Mir egal.
Ich denke, man darf nicht vergessen, dass VW immer noch ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches als Hauptziel hat, Gewinne zu erwirtschaften. Nun sind sie ja relativ gut durch die Wirtschaftskrise gekommen und dadurch geht es auch dem VFL weiterhin gut. Nur ist es doch auch so, dass vielleicht irgendwann mal wieder schlechtere Zeiten kommen. Entweder bei VW direkt oder beim VFL. VW wird nur so lange die dicke Kohle in den VFL stopfen, solange es sich für sie auch lohnt. Was der VFL nun genau an VW abwirft, weiß ich nicht da ich keinen Einblick in das System "Werksverein" habe (also was an diesem Modell über das normale Sponsoring hinausgeht). Dass der Hoeneß jetzt jedes Jahr wie wild mit der Kohle rumschmeißen kann, obwohl evtl. der sportliche Erfolg ausbleibt, das glaube ich beim besten Willen nicht. Bevor es VW durch den VFL schlecht geht, drosseln die auch den Geldhahn oder machen ihn ganz dicht. Das kannst Du dann nämlich auch irgendwann den Mitarbeitern nicht mehr verklickern, dass die Einbußen in Kauf nehmen müssen aber der VFL braucht noch zwei neue Weltstars.. Wie gesagt ist also in meinen Augen der finanzielle Aufwand, den VW reinsteckt, durchaus gekoppelt an den sportlichen und somit finanziellen Erfolg des VFL. Noch so eine Saison wie die letzte kann man sich wahrscheinlich schon gar nicht mehr erlauben. Zumindest sollte man nicht denken, dass Herr Hoeneß danach weiter so einkaufen kann wie dieses Jahr, bzw. sein Vorgänger vor der Meisterschaft.