VfL Osnabrück

Ich bin nun wirklich jedes Spiel im Stadion und erlebe doch fast immer eine friedliche Atmosphäre. Allerdings weiß ich auch, welchen Gruppen ich mich da NICHT anschliessen würde.
Kann es evtl sein, dass Du dich da gerne im Preussen-Outfit blicken lässt? Da reagieren viele nicht gerade nett drauf...
Ich finds jedenfalls beschissen auch nur irgendwelche anderen Fans oder Polizisten oder sonstwen anzugreifen. Stadionverbote finde ich in dem Zusammenhang als viel zu lasch, solche Aktionen sollten IMMER strafrechtlich verfolgt werden!

Ich bin nun wirklich jedes Spiel im Stadion und erlebe doch fast immer eine friedliche Atmosphäre. Allerdings weiß ich auch, welchen Gruppen ich mich da NICHT anschliessen würde.
Kann es evtl sein, dass Du dich da gerne im Preussen-Outfit blicken lässt? Da reagieren viele nicht gerade nett drauf...
Ich finds jedenfalls beschissen auch nur irgendwelche anderen Fans oder Polizisten oder sonstwen anzugreifen. Stadionverbote finde ich in dem Zusammenhang als viel zu lasch, solche Aktionen sollten IMMER strafrechtlich verfolgt werden!

nein im Preußen Shirt lasse ich mich da nicht blicken :D

ich woltle auch nicht alle Osna Fans über einen Kamm scheren, da sind mit Sicherheit auch viele bzw die meisten friedliche dabei, aber mir fällt es dort sehr oft auf dass da agressive dabei sind, mehr als bei anderen Vereinen
so kommt es bei mir rüber und so hab ich es auch schon öfters miterlebt

ja ich war da schon oft genug und ich kenne auch einige die dauerkarte haben etc und wenn die fast jedes spiel erzählen dass die wieder stress mit gegnerischen Ultras hatten dann ist das für mich assozial, und letze woche hab ichs selbst miterlebt als ich im Bahnhof stand und da flogen plötzlich FLaschen und volle Dosen durchs Gebäude und auf die Polizisten

Ich weiß nicht, was da vorgefallen ist, aber das mit dem Bahnhof stand auch in einer Zeitung, soweit ich weiß. Ich bin allerdings wie OSNASE auch jedes Spiel im Stadion und ich habe die letzten 10 Jahre nichts mitbekommen von Ausschreitungen in OS, ausgehend von VFL-Ultras. Ein paar Hampelmänner hat man natürlich überall und wenn Du da Erfahrungen gemacht hast, ist das sicher nicht so schön. Für mich fällt das aber alles mehr unter Kinderkacke. Das, was gegen Kiel von deren "Fans" organisiert wurde, erinnert mich da schon mehr an Mitte 80er, Anfang 90er Jahre - Hooliganszene. Das ging schon ab. Dann ist doch Krawall vorprogrammiert, bei dem dann alle Hampelmänner mitmischen wollen, reine Provokation unter Alkoholeinfluß.
Nun ja, ich finde die OS-Fanszene sehr angenehm, habe aber auch keinen direkten Kontakt zu Orientierungslosen.

Und morgen gehts nach oben!!!!

Viel Spaß dort. Ich muss arbeiten. Und die Strecke nach Burghausen ist mir doch etwas viel.....

So siehts aus. Bin öfters im Stadion, dort eigentlich fast nie eine aggressive Haltung der VfL-Fans erlebt. Ich meide aber auch einige Gruppen von VfL-Fans, die es sicher auch gibt, die auf Krawall aus sind.

Oh man hab ich einen Kater... Aber dafür hat es sich gelohnt :D

Lustig war es auch am Samstag, da ich im Weserstadion mal wieder keinen Empfang hatte, habe ich erst um 15:40 Uhr vom Aufstieg erfahren. Bin spontan aus meinem Sitz gesprungen und hab laut gejubelt. Um mich herum guckten mich alle erwartungsvoll an und dachten, dass Gladbach in Führung gegangen wäre... Die musste ich dann erstmal enttäuschen

War jemand von Euch am Mittwoch da?! Das muss der Oberknaller gewesen sein, wenn ich mir den Bericht in der Zeitung heute so durchles:

VfL Osnabrück: Das total verrückte Pokal-Finale
Von Harald Pistorius
Osnabrück.
Gibt´s das nur in Osnabrück? Ein sportlich bedeutungsloses Pokal-Finale wird zum Happening für fröhliche Fans, das beide Mannschaften genießen. Der VfL Osnabrück verlor zwar am Mittwochabend das Endspiel um den großen, aber recht hässlichen Pokal des Niedersächsischen Fußball-Verbandes im Elfmeterschießen (2:4, 2:2 nach regulärer Spielzeit) gegen den SV Wilhelmshaven, doch im 47. Pflichtspiel einer langen Saison fielen der Druck und Ernsthaftigkeit bei Fans und Spielern ab.

Es entstand eine Atmosphäre von alberner Heiterkeit, die den Grundton für ein total verrücktes Pokal-Finale lieferte. Damit kein falscher Eindruck entsteht: Beide Mannschaften nahmen ihren Job ernst – so ernst, wie es dieses Spiel erforderte. Qualifiziert waren beide durch die Finalteilnahme schon vorher für die 1. DFB-Pokal-Hauptrunde 2010/11, der Anreiz zum Sieg waren die Trophäe und die Ehre, sich in die Gewinnerliste des seit 1956 ausgetragenen Wettbewerbs einzutragen.

Die Osnabrücker hatten zweieinhalb Tage eines Mannschaftstrips nach Mallorca, die Strapazen des Aufstiegsfinales und die ausgiebigen Feiern in den Knochen. Anfangs merkte man dem Team fast durchweg an, dass es an Kraft, Konzentration und wohl auch Koordination fehlte. Doch je mehr die motivierten, spiel- und offensivfreudigen Gäste aus dem Tabellenkeller der Regionalliga das Spiel in die Hand nahmen, desto mehr riss sich der VfL zusammen.

Nach dem Rückstand durch Jurez (29.) und der Halbzeitpause schien alles wie in vielen Heimspielen zuvor zu werden: Der VfL stürmte auf die Ostkurve und schaffte durch zwei Treffer des eingewechselten Aleksandar Kotuljac (55., 69.) die Wende.

3000 Zuschauer feierten mit einem Schuss Selbstironie und einer großen Prise Witz wie beim Aufstieg: Die Welle rollte durch das Stadion, die VfL-Hymne wurde a capella gesungen, und auch die Wilhelmshavener wurden immer wieder angefeuert.

Vor allem ein junger Mann namens Ali Moslehe eroberte sich wie aus dem Nichts die Sympathien der angeheiterten Kulisse. Der Wilhelmshavener Reservist hatte in der Pause, als sich die Ultras in der Ostkurve die Zeit mit einem Volleyball-Match vertrieben, den auf den Rasen geflogenen Ball zu den Fans zurückbefördert; später alberte er beim Warmlaufen mit den Lila-Weißen herum.

Als er dann eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt wurde, stand die Kulisse wie ein Mann hinter dem flinken Rechtsaußen. „Ohne Ali habt ihr keine Chance“ sang die Kurve, oder: „2. Liga – Ali ist dabei.“ Jede Aktion von Moslehe wurde mit anfeuernden Rufen und Gesängen begleitet, und tatsächlich drehte der schnelle Dribbler auf: Sieben Minuten vor dem Ende erzielte er das 2:2, mit einem schönen Schuss nach einer schnellen Drehung im Strafraum.

Jetzt war die Stimmung endgültig auf Fußball-Party-Kurs, ohne dass dabei die Gästespieler herabgesetzt oder veralbert wurden. Immerhin hatten die Wilhelmshavener vor dem Anpfiff auf einem großen Transparent dem VfL zum Aufstieg gratuliert und waren dafür bejubelt worden.

Und so gönnte man den Gästen von Herzen den Sieg im Elfmeterschießen, das – wer sonst? – Ali Moslehe mit einem Treffer eröffnete und Konstantin Engel sowie Kotuljac mit ihren Fehlschüssen über das Tor entschieden. „Ali, Ali, Ali auf den Zaun“ sang die Ostkurve, die dann noch ein abschließendes „Humba-Humba-tätäterä“ mit Thomas Reichenberger zelebrierte und die Siegerehrung stimmungsvoll begleitete.

Doch der Mann dieses Abends war ein in Hamburg geborene Deutsch-Libenese, der den NFV-Pokal in die Kabine schleppte, überschäumend von sich erzählte und dabei ein Detail verriet, das zu diesem verrückten Finale passte: Auf seiner langen Wanderschaft durch den Norden hat Ali auch schon beim VfL Station; ein halbes Jahr in der A-Jugend.

Fußball ist nicht immer nur Drama oder Krimi, sondern in seltenen Momenten eine Komödie oder ein Lustspiel, die keine Verlierer kennen. So ein Moment war der 12. Mai 2010.

Quelle: http://www.bkr-net.de/_vfl_osnabrue...513-VfL-Osnabr__ck-verliert-Pokalfinale2.html

Schade, Jungs, Ihr wart so nah dran... :( Aber jetzt heißt's volle Konzentration auf die 2. Liga & am Ende drin bleiben :applaus:

Back