Ich meinte nicht nur den Ballbesitz. Betrachtet man zusammen Ballbesitz, Passquote, Zweikämpfe, Torschüsse, dann stand der VfB zuletzt unter Korkut gar nicht so schlecht da.
Als wir am 6. Spieltag gegen Stuttgart mit einem Mann weniger 2:1 verloren haben, wurde die Niederlage schön geredet. Ich war zwar auch begeistert, was mit einem Mann weniger möglich war.
Trotzdem konnten wir mit 62% Ballbesitz und 81% Passquote nicht gewinnen, weil u.a. der VfB mit 18 Torschüssen viermal mehr aufs Tor geschossen hat.
Letzte Saison hat der VfB viel schlechtere Spieldaten, aber eine viel bessere Chancenverwertung gehabt. Die Gier zum Sieg war voll da. Im letzten Spiel gegen Bayern: 4:1 gewonnen mit nur 7:18 Torschüssen, oder im vorletzten Spiel 2:0 gegen H'heim gewonnen mit nur 6:23 Torschüssen.
Am Ende habe ich das Gefühl, dass Korkut nicht mehr die Siegermentalität den Spielern verkörpern konnte. Das ist jedoch viel mehr auf Psychologie, als auf mangelnde spielerische Qualität zurück zu führen.
Ein Negativlauf (5 Punkte aus 7 Spielen) kann jedem Trainer mal passieren. Favre stand auch am 5. Spieltag mit Gladbach bei 0 Punkten.
Insgesamt steht Korkut beim VfB mit 36 Punkten aus 21 Spielen bei 1,7 Punkten pro Spiel.
Hannes Wolf im Vergleich nur bei 1 Punkt pro Spiel in der ersten Liga.
In Hannover trainierte Korkut 1,5 Saisons in der ersten Liga. Als am Saisonende jedoch Frontzeck und darauf Thomas Schaaf übernahmen, stieg Hannover in der Folgesaison mit nur 25 Punkten ab.
Man kann über Korkut viel sagen. Die Fakten sprechen jedoch für Folgendes:
1.) In Stuttgart war er in der ersten Liga um 0,7 Punkte pro Spiel besser als sein Vorgänger
2.) ...und in Hannover besser als seine Nachfolger.