Ganz ehrlich? Da hatte ich mir zu Saisonbeginn fest vorgenommen, habe aber nach 3 Wochen damit aufgehört, nachdem ich feststellen musste, dass meine Zeit dafür hinten und vorne nicht reicht. Der Tag hätte 28 Stunden haben müssen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Zitat von Kapuzineräffchen;267716:
Tja, dieses Thema ist vor ein paar Monaten bereits vom Weser Kurier aufgegriffen worden. In einem Artikel hat Dr. Dimanski die Aussage getroffen, dass die Werderspieler wohl Profi genug wären um sich vernünftig aufzuwärmen.
Auffallend ist nur, dass es nach wie vor viele Muskelverletzungen bei unseren Jungs gibt und sich offensichtlich doch einige Spieler nicht ordentlich aufwärmen. Schon seltsam, dass zwei Nationalspieler und ein weiterer Spieler innerhalb kürzester Zeit Probleme im Oberschenkelbereich haben.
Hier ist ein interessanter Artikel über Vorbeugungsmaßnahmen.

(...) Achtet mal beim nächsten Werdertraining auf die "Aufwärmphase", die ist nie länger als 10 Minuten und fast immer mit dem Ball. Hier sollte gerade der Fitnesstrainer mal ansetzen und ein ordentliches Aufwärmtraining durchführen. 10 Minuten lockeres Laufen um die Muskulatur aufzuwärmen und dann mindestens 15 Minuten Stretching zur Dehnung der Muskulatur. Aber dann wären ja leider 25 Minuten des kostbaren Trainings für das Aufwärmen weg. (...)
10 Minuten Aufwärmen reichen eigentlich für einen sportlichen 20-35jährigen aus. Es geht nur um Durchblutung, da darf ruhig der Ball mit am Start sein.
Stretching/Dehnen vor dem Training senkt nicht nachweislich die Verletzungsanfälligkeit, ist eher schädlich. Stretching ist allenfalls am Ende des Trainings nützlich, erhöht ggf. die Beweglichkeit. Es gibt aber sogar Stimmen, die Stretching mehr Schaden als Nutzen zuschreiben.
Das ist der aktuelle Stand in der Sportwissenschaft ... .
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/16080/Naldo-und-Moreno-zurueck-Almeida-faellt-ausAm Freitag trug dieses individuelle Programm dann Früchte. Naldo und Moreno stiegen wieder ins Mannschaftstraining ein. Zu den positiven Nachrichten gesellten sich jedoch auch wieder negative. Hugo Almeida musste das Training am Freitagvormittag mit Leistenbeschwerden abbrechen. "Wir müssen ihn jetzt erstmal rausnehmen und sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob es sich wieder beruhigt", so Schaaf über den Potugiesen. Ebenfalls eine Pause erhält Timo Perthel, der an Rückenschmerzen laboriert.