Vergabe WM-/EM-Turniere

Weil zu diesen beiden Zeitpunkten ein Großteil der außereuropäischen Nationalverbände (insbesondere in Afrika) schlichtweg noch nicht existiert hat, das Gewicht der europäischen Verbände also viel größer war.

Denke mal daran das sich einige europäische Länder die Reise per Schiff übrigens, damals zu der Weltmeisterschaft nach Übersee, nicht leisten konnten.
Da das in Europa auch bald wieder soweit ist, ist man schon dazu übergegangen, die EM an zwei Länder zu vergeben (ich meine jetzt keine Reise mit irgendwelchen Verkehrsmitteln). Wie auch schon die WM nach Südkorea und Japan !
Gegen Katar hätte, glaube ich, hätte niemand etwas gesagt, wenn nicht die Nichtbeachtung der Menschenrechte der Arbeiter für die Stadien zutage getreten wären.

Ich bezweifle, dass die beiden Weltmeisterschafte neu ausgeschrieben werden. Da hängt doch viel zu viel dran. Könnte alles immense Schadensersatzforderungen auslösen. Halte dies für absolut utopisch.

:tnx:

Vor allem für die WM in Russland ist ja es nun auch einfach etwas spät, die in ein anderes Land zu vegeben. Da ginge wirklich nur etwas mit einem Land, dass die nötige Infrastruktur bereits stehen hat: Stadien, Verkehrswege, Hotels, Übungsgelände für 32 Teams usw usw.

Bei Katar könnte ich es mir eher vorstellen, vor allem deshalb, weil dieser Austragsort nicht nur dauernd negative Schlagzeilen generiert, sondern auch mehrere handfeste Nachteile hat. Wer will schon eine WM im Winter haben?

Allerdings ist der Punkt Schadenersatzforderungen kaum vom Tisch zu diskutieren - denn das würde mal so richtig teuer werden.

Da sieht man wie die FIFA gearbeitet hat. Es ist alles so hieb- und stichfest abgesichert, das eine Vergabe in ein anders Land eigentlich unmöglich ist !
Das alles kann nur ausgehebelt werden, wenn Korupption nachgewiesen werden kann.
Blatter ist ja bis heute im Amt. Er hat nur gesagt, das er bei einem noch einzuberufenen außerordentlichen "Parteitag" (mir fällt doch jetzt das Wort nicht ein) zur Wahl eines neuen FIFA-Präsidenten nicht mehr antreten wird.
Noch ist er nicht zurückgetreten, er hat den Rücktritt nur angekündigt !
Manche sagen auch, daß er vielleicht wiederkommt. Er hat jetzt noch Zeit wieder seine Schäfchen hinter sich zu bringen. Außerdem weiß er jetzt wer Freund und Feind ist !

:tnx:

Vor allem für die WM in Russland ist ja es nun auch einfach etwas spät, die in ein anderes Land zu vegeben. Da ginge wirklich nur etwas mit einem Land, dass die nötige Infrastruktur bereits stehen hat: Stadien, Verkehrswege, Hotels, Übungsgelände für 32 Teams usw usw.
Es sind immerhin noch drei Jahre Zeit bis zur nächsten WM. Da gibt es doch etliche Länder, die die nötige Infrastruktur bereits haben oder innerhalb von drei Jahren erstellen/ausbauen könnten.

Sogar Mexiko hat das bei der WM 1986 innerhalb von drei Jahren geschafft. Und das trotz des Mega-Erdbebens im Jahr 1985.

Die Älteren werden sich vielleicht erinnern, das diese WM ursprünglich in Kolumbien stattfinden sollte.

Nach den neuesten Meldungen auf SPON denkt die FIFA inzwischen doch darüber nach, die Vergaben an Russland und Katar zu überprüfen und gegebenenfalls rückgängig zu machen. Gut so!

Ja, das wäre gut. Wird aber nicht sehr ruhig über die Bühne gehen. Wenn es so kommt, bin ich schon gespannt was sich da abspielen wird !

Die umstrittene Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar soll auf politische Einflussnahme auch des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff erfolgt sein. Das behauptete FIFA-Präsident Joseph S. Blatter (Schweiz) vom Weltverband FIFA in der Sonntagszeitung Welt am Sonntag und warf zugleich auch Frankreichs ehemaligem Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy Einmischung vor der Entscheidung des Weltverbandes vor.

"Es gab zwei politische Interventionen. Die Herren Sarkozy und Wulff haben versucht, ihre Wahlmänner zu beeinflussen. Deswegen haben wir jetzt eine WM in Katar", sagte der durch den Korruptionsskandal bei der FIFA schwer angezählte Verbandschef: "Der Deutsche Fußball-Bund hat von Wulff auch eine solche Empfehlung bekommen, dass Deutschland wegen wirtschaftlicher Interessen für Katar stimmt."
Das haut mich um :unfassbar:

http://m.11freunde.de/nachricht/wm-217

Nach all den Jahren willst Du also nach wie vor immer noch was auf dem Blatter sein Geschwafel geben ?

Himmel hilf!

Back