Mal ne ganz andere Frage - dürfen bei den Kataris eigentlich Frauen in das Stadion?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Dann kann fehlendes Geld, sprich Armut in einem Land, Defizite in der Infrastruktur etc. auch kein sachlicher Ausschlussgrund sein.
Richtig. Na und? Unrecht+Unrecht=Recht? Natürlich hätte Olympia nicht nach China gehen dürfen. Natürlich hätte die WM 78 nicht der Argentinischen Militär-Junta zur Selbstprofilierung an die Hand gegeben werden dürfen. Politische Dinge bei diesen Vergaben einfach rauszuhalten ist ignorant, naiv und feige. Wie passt denn die Lage in diesen Ländern zu den Werten, die Fifa und IOC vermitteln wollen? Gar nicht.
Wenn das deiner Meinung nach ausreicht, um die erheblichen Nachteile auszugleichen, dann ist das eben deine Sicht. Diese mehr oder weniger emotionalen Gründe können doch nicht die Nachteile dort und die Vorteile der anderen Bewerbungen ausgleichen...
Mal ne ganz andere Frage - dürfen bei den Kataris eigentlich Frauen in das Stadion?
Gründe könnten u.a. sein, dass in Russland die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, die Opposition brutal unterdrückt wird und regierungskritische Journalisten schlicht und einfach mit dem Tod rechnen müssen. Fremdenfeindlichkeit wird ganz offen geduldet und von der Justiz ignoriert. Und wer tatsächlich der Meinung ist, dass solch ein weltumspannendes Event wie die WM nicht auch eine politische Botschaft aussendet, der muss sich nur mal angucken, wie schon in den allerersten Aussagen von Putin und Co. die Vergabe politisch instrumentalisiert worden ist. Außerdem gäbe es in einem Land, in dem in einigen Regionen mehr als die Hälfte der Menschen in Armut leben und die Infrastruktur schlicht erbärmlich ist, dringenderes als dort, wo ohnehin die wenigen Privilegierten leben neue Straßen, Hotels und Stadien zu bauen.
Und zu Katar fehlen mir schlicht und einfach die Worte. Nenn mir doch mal einen sachlichen Grund, der den Vorzug dieser Bewerbung ggü. den Mitbewerbern rechtfertigt.
Passt schon nicht. Aber die FIFA und das IOC wollen ja eigentlich auch Sport und Politik strikt getrennt haben. Wird ja immer wieder betont. Widerspricht sich eh schon im Kern.
Temperatur außerhalb der Stadien. Wie wollen die Mannschaften richtig trainieren? Wahnwitzige Energieverschwendung zur Klimatisierung innerhalb (Jaja, wird durch PV erzeugt. Ich lach mich tot). Außerdem kann man mal damit rechnen, dass ein Trip dorthin schweineteuer sein wird, was sich wiederrum auf die Zuschauerzahlen und die Stimmung auswirken dürfte. Die großen Massen aus den traditionellen Fußballnationen werden bestimmt nicht aufschlagen. Abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man Millionen von Fans unterbringen könnte. Dann werden sicherlich noch einige religionsspezifische Probleme dazu kommen (Kleidung, Alkohol etc.).Welche großen Nachteile gibt es denn in Katar?
Bei den ausländischen Gästen vielleicht. Die Südafrikaner haben jetzt ganz schöne Lasten zu tragen, die ihnen durch die ganzen nun leerstehenden Stadien bereitet werden. Und der gemeinen Bevölkerung hat die gesamte WM nichts gebracht. Das interessiert hier allerdings niemanden mehr. Da haste Recht.Aber mal ehrlich: Dieses ganze gerede hatte wir doch schon wegen Südafrika...aber spätestens beim Anpfiff des Eröffnungsspiels war der ganze Käse vergessen.
In Brasilien ist die Kriminalität und die Armut hoch. Das stimmt. Grund genug die Vergabe nach dort ebenso kritisch zu betrachten.Was mich ein wenig wundert: Brasilien hat genau die selben Wirtschaftlichen schwierigkeiten, Korruption, Armut, mäßige Infrastruktur usw.
Aber da redet sich niemand den Mund fusselig, weil Brasilien ein Fußballland ist!?
Und Brasilien ist auch nur von Blatter abgenickt wurden.
Aber das kann man bei solchen Großveranstaltungen eben nicht. Konnte man nie und wird man nie können. Das zu erkennen ist nun wirklich kein Geheimnis. Putin stellt sich doch direkt nach der Vergabe hin und faselt etwas von Stabilität und Anerkennung. War das absehbar? Natürlich.
Temperatur außerhalb der Stadien. Wie wollen die Mannschaften richtig trainieren? Wahnwitzige Energieverschwendung zur Klimatisierung innerhalb (Jaja, wird durch PV erzeugt. Ich lach mich tot).
.Außerdem kann man mal damit rechnen, dass ein Trip dorthin schweineteuer sein wird, was sich wiederrum auf die Zuschauerzahlen und die Stimmung auswirken dürfte. Die großen Massen aus den traditionellen Fußballnationen werden bestimmt nicht aufschlagen. Abgesehen davon, dass ich bezweifel, dass man Millionen von Fans unterbringen könnte
Dann werden sicherlich noch einige religionsspezifische Probleme dazu kommen (Kleidung, Alkohol etc.).
Außerdem gibt es überhaupt keinen Fußball dort, den es auch nur ansatzweise zu fördern lohnt. Reine Fußballbegeisterung ist ja schön und gut. Nur sollte man von einem Gastgeber meiner Meinung nach auch eine gewisse Qualität erwarten können. Die ist nicht vorhanden.
Nochmal. Dann darf so ne WM auch nicht England geben. An Geheimgefängnissen und Folter sind die ja auch ganz gut beteiligt. Über Brasilien brauchen wir uns dann gar nicht unterhalten.
Ja, stimmt wohl...Die Südafrikaner himself, oder besser gesagt, die Unterschicht wird wohl eine ganze Zeitlang daran zu knappern haben.Bei den ausländischen Gästen vielleicht. Die Südafrikaner haben jetzt ganz schöne Lasten zu tragen, die ihnen durch die ganzen nun leerstehenden Stadien bereitet werden. Und der gemeinen Bevölkerung hat die gesamte WM nichts gebracht. Das interessiert hier allerdings niemanden mehr. Da haste Recht.
Auch mit dem Russischen Regime hast du recht.In Brasilien ist die Kriminalität und die Armut hoch. Das stimmt. Grund genug die Vergabe nach dort ebenso kritisch zu betrachten.
Einen Unterschied zu Russland gibt es aber. Es regiert dort kein totalitäres Regime, dass die Menschenrechte nicht anerkennt.

Schweiz
Blick"Qatar? Das ist ein Kulturschock sondergleichen! Die Fifa hat gespürt, dass es Zeit ist, den Nahen Osten auf die Fußball- Landkarte zu nehmen. Hat sie das? Oder waren andere Argumente überzeugender? Dass die Fifa sich einen Dreck um die Fans schert, braucht sie uns nicht mehr zu beweisen. Was zählte, war die Steuerfreiheit. Das Geld im Überfluss. Und Blatters Eitelkeit, auch den Ostblock und den Nahen Osten mit einer WM zu beglücken."
ItalienLa Repubblica"WM 2022 in Doha. Fußball in einer Seifenblase. Addio Fan-Freude
Schweden
Expressen"Eine trostlose Entscheidung. Was haben Russland und Qatar gemeinsam? Öleinnahmen und Korruption. Das scheint der Fifa zu gefallen."
Grundtenor der gesammelten internationalen Presse ; traurig aber wahr![]()
Eine internationale Presse, die im Schnitt auch nur neutral gegenüber Arabern stehen würde, wäre auch sehr verwunderlich....
Dass du dich als Halb-Jordanier (?) mit der WM in Katar durchaus anfreunden kannst, ist ja nur zu verständlich. Aber wie begründest du denn die Vergabe, insbesondere angesichts der anderen Bewerber?
Eine internationale Presse, die im Schnitt auch nur neutral gegenüber Arabern stehen würde, wäre auch sehr verwunderlich....
Zeig mir mal einen Artikel, der die Vergabe kritisiert und das in irgendeiner Form mit Arabien an sich begründet.
Die Presse wird sich hüten das direkt anzusprechen, aber ist schon erstaunlich, dass die Bewerbungen von Ländern, die ganz andere schwerwiegendere oder gleiche Probleme (hitze in der USA beispielsweise) haben durchaus wohlwollender betrachten.
Die Presse wird sich hüten das direkt anzusprechen, aber ist schon erstaunlich, dass die Bewerbungen von Ländern, die ganz andere schwerwiegendere oder gleiche Probleme (hitze in der USA beispielsweise) haben durchaus wohlwollender betrachten.