Nicht nur das. Ich denke, dass der Hauptpunk der ist, dass ein Präsident, gegen den die Staatsanwaltschaft ermittelt, in dieser Position nicht mehr tragbar ist, zumal er dadurch ganz bestimmt nicht mehr als der große Aufklärer durchgehen kann.
Dass die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt, heißt ja nicht zwangsläufig, dass sich Niersbach tatsächlich auch schuldig gemacht hat. Das gilt es erst zu erfahnden. In dem Fall wäre aber, um das Amt nicht zu beschädigen, eine vorübergehende Niederlegung (während der Ermittlungen) denkbar und auch angebracht gewesen. Das ist zweifellos richtig.
Ob Niersbach als Aufklärer durchgehen kann, wird sich zeigen. Als "Kronzeuge" käme er doch auf jeden Fall infrage. Man muss ihm im Sinne des deutschen Fußballs eigentlich auch dringend raten, genau solch eine Rolle zeitnah einzunehmen.
Wenn sich der DFB aus der Situation retten will, braucht es aber eine lückenlose und transparente Aufklärung. Allerdings sehe ich auch sonst niemanden im deutschen Fußball, dem ich eine solche Rolle zutrauen würde.
Zum ersten Satz volle Zustimmung.
Ja, beim zweiten Sachverhalt gibt es in der Tat Zweifel und Vorbehalte. Gestern war in Kommentaren zu hören, dass in der Person Rauball genau ein solcher Mann, ein Aufklärer, zur Verfügung stünde. Für eine unabhängige Sichtweise dürfte der als Ligaverbandspräsident und starker Mann des BvB allerdings in der Tat auch nocht unbedingt infrage kommen. Bierhoff und Sammer wären als ehemalige Nike- bzw. aktuelle Bayern-München-Repräsentanten da sicherlich genauso wenig geeignet.
Wie sähe es mit einemTyp a la Bruchhagen aus, einem typischen Funktionär, oder gar einem Eichin, dem, zumindest im hiesigen Forum, der Ruf vorauseilt, frischen Wind zu entfachen, unpopuläre Maßnahmen zu treffen und anzupacken? Wie mit einem Völler, einem typischen, sportlichen Aushängeschild, der dem DFB, in anderer Funktion, schon einmal in schwerer Krise zur Verfügung stand?
Ja, man darf gespannt ein, wie es weitergeht. Ich glaube, dass der DFB von Grund auf vom Kopf auf die Füße gestellt werden muss. Die Rechtsform als gemeinnütziger Verein kann und darf imho nicht mehr aufrechterhalten bleiben. Darüberhinaus müssen die Seilschaften im deutschen Fußball zwischen DFB, Adidas, Infront, Bayern München aufgedeckt und gekappt werden.
Um eine wohl bleibende Formulierung des endgülitg in Erklärungsnot geratenen deutschen "Fußball-Kaisers" zu verwenden: "Schaun`mer mal".