Ich bin hier auf dem Forum zwar ein „Neuer“, was Werder betrifft, gilt das jedoch nicht !
!964, als ich 14 Jahre alt war, habe ich im alten Weser-Stadion mein erstes Live-Erlebnis mit Werder genosssen. Es war an einem schönen sonnigen Nachmittag und die Partie ging, soweit mein Erinnerungsvermögen zurück geht, gegen Kickas Emden.
Seitdem bin ich Werderfan und bin es zeitlebens geblieben. Natürlich mit Höhen und Tiefen, wie das so nun mal im Sport ist.
In den letzten Jahren ist WB zu einer Top-Mannschaft in Deutschland geworden mit natürlich unterschiedlichen Saisonergebnissen. Zuletzt immer an der Spitze, bis auf dieses Jahr. Gründe hierfür kann man bestimmt hier im Forum nachlesen.
Auch durch erfolgreiche europäische Erfahrungen ist die Mannschaft gereift. (Ich erinnere an den klasse Sieg zu Hause gegen Madrid)
Diese Erfolge sind nicht allein auf die Mannschaft zurückzuführen, sondern liegen an der erfolgreichen Vereinsführung, seinem Managerment und dem Trainer. Sie waren im Stande, trotz „bescheidenem“ Portfolio manchmal klasse Leute zu besorgen (Diego). Kaufmännisch waren sie allemal, klever genug. Sind halt Bremer !
So waren meist Abwanderungen von guten Spielern ein gutes Geschäft für Werder. Das sollte man immer im Kopf behalten. Doch jedem ist bewusst, solche „Verluste“ zu kompensieren, kostet meist Zeit und Punkte auf der Tabelle. Bremen ist nicht Bayern München. Selbst bei denen klappt es trotz riesigem Budget nicht immer, Meister zu werden. Gut ist !
Auf eine Einzelkritik der derzeitigen Aktiven möchte ich verzichten. Werder ist eine Mannschaft und das wichtigste in so einem Kollektiv ist, wenn es erfolgreich sein will. „Teamgeist“ ? hat Werder, manchmal etwas mehr, manchmal hängen sie in den Seilen, kann man auch verstehen auf Grund der Belastung.
Möchte jemand meine Einschätzung über irgendjemand haben, kann er/sie mich ansprechen.
Soweit mein kleiner Einstieg hier im Werder-Forum.
Jedenfalls gratuliere ich Werder Bremen zum Pokalgewinn des DFB Pokals und zum Vizemeister des Pokals im UEFA-CUP.
Für die nächste Saison wünsche ich sowohl der Vereinsführung weiterhin eine ruhige, besonne Hand, der Mannschaft Erfolg und dem aktiven Publikum im Stadium und den Fans an den Fernsehern viel Freude mit dieser „lebendigen“ und attraktiven Sportriege.
Lieben und sportlichen Gruß
Buddefan