Was mir aber wieder tierisch gegen den Strich gehen wird, sind die ganzen Nixblicker und Tussis, für denen Fussball das ganze Jahr über nur ein verblödeter Männersport ist und auf mal wird sich irgendetwas schwarz-rot-gold angemalt und "Poldi und Schweini" geschriehen. Da wünscht man sich ja fast wieder die Zeiten zurück, in denen man sich nicht ein mal eine Nationalflagge kaufen konnte, obwohl die eigene Mannschaft gerade das Finale erreicht hatte.
Ich möchte meine Aussage mal etwas ausweiten, da ich gestern auf dem iPod Touch keine Lust hatte, mehr als nötig hier reinzuschreiben.
MMn wäre es durchaus positiv, mal wieder einen Misserfolg zu erleben. Zum einen haut die als nicht wirklich als kompetent einzustufende (und dazu noch größtenteils unbeliebte) Führungsebene wohl zum Großteil ab.
Zum anderen würde sich das Event "Länderspiel/großes Turnier" auch wieder zum einfachen Fussball gucken entwickeln. Die Entwicklung der deutschen Supporter kann ich für mich nicht als positiv ansehen, dass weiß ich für mich spätestens seit der EM 08.
Ich in einem Sportgeschäft, geht eine Mitte 20 jährige zum Verkäufer. Sie würde gerne eine Nationalmannschaftstrikot haben, das braucht man ja jetzt unbedingt beim Public Viewing.
HÄÄ?! Geht's noch?! Hauptsache ein Trikot, wichtiger als zu wissen, dass Schweini und Poldi gar nicht echte Namen zweier Spieler sind.
Ich kann es nicht mehr ab, wie viele plötzlich vom Fussballfieber gepackt werden, es plötzlich super finden und dann schockiert in Bremen herumlaufen während eines BuLi-Samstages, nur mit dem Kopf schütteln und das asoziale Pack als niedrigere Lebensformen einstufen.
Und damit sich mal wieder der Großteil derer, die auch wirklich aus Liebe und Faszination zum Fussball die N11-gucken, treffen, wäre ein Misserfolg in den nächsten Monaten durchaus als nicht negativ zu sehen. Vielleicht für alle, die die tolle Stimmung dann missen, aber für die, für die es nur um den Sport geht bestimmt.
PS: Möchte niemanden ausstoßen, es kann ja wirklich sein, dass sich einer nur für die N11 identifizieren kann. Dennoch sieht es einfach nach extremen Gruppenzwang aus, besonders bei einem Fall, wie ich ihn weiter oben geschildert habe.