Uni-Thread

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas eLmo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Meiner
  • sächselt extrem
  • kann nichts erklären
  • liebt Trigonometrie über alles (:kotz:)
  • macht die Klausuren bewusst schwieriger, wenn weniger Leute zur Vorlesung erscheinen
  • so redet man halt im Osten
  • gewöhn' dich dran. Professoren sind selten Erklärbären oder Pädagogen
  • logisch, der ist ja Professor, da muss man eine gewisse Affektion für sein Fach haben.
  • konsequent, find ich gut :)

Vor allem muss der Prof an der Uni nichts erklären, sondern eher darauf aufmerksam machen, was es gibt. Lernen muss der Student selber. Vor allem muss er lernen zu lernen. :D

• da musst du durch
  • wozu gibts Tutorien/ Übungen? :D
  • selber schuld, wenn du so etwas studierst :p
  • sehr gut :applaus:

Die Übung ist auch gut.
Ich studier ja nicht Mathe. Ich muss den Kram nur anwenden können.
Ich geh zu jeder Vorlesung, aber was kann ich dafür, wenn meine Komilitonen das nicht tun?

Zum Thema zuhören: Ich höre in der ersten Hälfte jeder Mathevorlesung zu, merke dann, dass ich null verstehe und schalte ab.

Die Übung ist auch gut.
Ich studier ja nicht Mathe. Ich muss den Kram nur anwenden können.
Ich geh zu jeder Vorlesung, aber was kann ich dafür, wenn meine Komilitonen das nicht tun?

Zum Thema zuhören: Ich höre in der ersten Hälfte jeder Mathevorlesung zu, merke dann, dass ich null verstehe und schalte ab.

Scheiß deine Kommilitonen an oder schlage dem Prof vor, er soll Teilnehmerlisten einführen.

Und wenn du nicht zuhörst, entschuldigung, dann bist du selber schuld :roll: Dann kannst du auch gleich zu Hause bleiben und versuchen, dir das Zeug selber zu erarbeiten.

Wie gesagt, ich versuch, aufzupassen, aber ich verstehe den Mann einfach nicht. In den Übungen versteh ich das meiste...nur Determinantenberechnung muss mir mein Mitbewohner wohl noch beibringen.

Entweder du gehst hin und ärgerst dich dann, dass du nichts verstehst und verplemperst deine Zeit oder du setzt dich zu hause während der Vorlesung hin und lernst für dich selber mit Hilfe des Skripts.

Scheiß deine Kommilitonen an oder schlage dem Prof vor, er soll Teilnehmerlisten einführen.

Geht gar nicht. Auf Seite des Profs schlagen und ihm Ideen einreichen, wie es die VL für andere Leute, die dich nichts angehen, unangenehmer gestalten soll?
Ich bin Gegner von Anwesenheitspflichten, verstehe aber die Probleme, die die Dozenten damit haben. Dennoch weiß ich, dass die Tatsache, keine Anwesenheitspflicht zu haben, vielen meiner Kommilitonen hilft, Studium und Job/Familie etc unter einen Hut zu bekommen. Und auf die, die keinen Bock haben, würde ich bei der Studiengangkonzeption eh keine Rücksicht nehmen.

In jedem Fall steht man als Student nicht auf der Seite der Professoren und regt die an, wie sie mit anderen Studenten umgehen sollen. Geb deinen Dozenten konsturktives Feedback über ihre Veranstaltungen. Aber ich finde es unerträglich, wenn Kommilitonen Regeln suchen, Nichtanwesende Mitstudenten maßzuregeln.

Geht gar nicht. Auf Seite des Profs schlagen und ihm Ideen einreichen, wie es die VL für andere Leute, die dich nichts angehen, unangenehmer gestalten soll?
Ich bin Gegner von Anwesenheitspflichten, verstehe aber die Probleme, die die Dozenten damit haben. Dennoch weiß ich, dass die Tatsache, keine Anwesenheitspflicht zu haben, vielen meiner Kommilitonen hilft, Studium und Job/Familie etc unter einen Hut zu bekommen. Und auf die, die keinen Bock haben, würde ich bei der Studiengangkonzeption eh keine Rücksicht nehmen.

In jedem Fall steht man als Student nicht auf der Seite der Professoren und regt die an, wie sie mit anderen Studenten umgehen sollen. Geb deinen Dozenten konsturktives Feedback über ihre Veranstaltungen. Aber ich finde es unerträglich, wenn Kommilitonen Regeln suchen, Nichtanwesende Mitstudenten maßzuregeln.

Ich habe das nicht wirklich ernst gemeint ;) Bin nur zu faul, alles ständig mit sinnstiftenden Smileys zu dekorieren. Allein schon bei dem Teil, dass er die anderen Studenten anscheißen soll (wie denn auch, wenn sie eh nicht da sind), dachte ich, wäre das klar. Aber anscheinend haben die Smileys doch Sinn :p

Bin selber Gegner von Anwesenheitspflicht, habe auch dagegen demonstriert und rege mich jedes Semester von neuem auf, dass die Englisch- und Deutsch- Seminare penetrant auf diesem Müll beharren :zweifeln:

Was konstruktives Feedback angeht: hier gibt es die Möglichkeit, Seminare zu evaluieren und den Dozenten dann Anregungen zur Verbesserung zu geben. Das habe ich ein paar Mal gemacht, die Dozenten haben das dann auch mit uns besprochen (wie sie es sollen), aber geändert hat sich bei 90% eh nix, insofern bezweifle ich, dass es an einer Uni anders sein wird.

Ja, klar. So macht man sich beliebt. :lol: In dem Punkt bin ich ganz bei ihm, da kann er nichts für. Ich kenne das von Professoren so: Wenn die sich ärgern, dass ihre Vorlesungen schlecht besucht sind, wird die Klausur enger an die Vorlesungsinhalte genäht, sodass die VL-Teilnehmer im Vorteil sind und nicht Nicht-Teilnehmer im Nachteil sind bzw. zusätzliche Mühe aufbringen müssen.

Ja, klar. So macht man sich beliebt. :lol: In dem Punkt bin ich ganz bei ihm, da kann er nichts für. Ich kenne das von Professoren so: Wenn die sich ärgern, dass ihre Vorlesungen schlecht besucht sind, wird die Klausur enger an die Vorlesungsinhalte genäht, sodass die VL-Teilnehmer im Vorteil sind und nicht Nicht-Teilnehmer im Nachteil sind bzw. zusätzliche Mühe aufbringen müssen.

Wie bereits oben erwähnt, war das nicht ernst gemeint.

Wie bereits oben erwähnt, war das nicht ernst gemeint.

Ja, habe ich aber vorher nicht gesehen. :wink:

Sind die Vorlesungen schlecht besucht, sollte das für den Prof jedenfalls Kritik genug sein. Entweder er nimmt sich die Kritik dann zu Herzen und sucht das Feedback der Studenten, oder er lässt es wie es ist. Aber dann auf beleidigt zu tun, finde ich daneben. In dem Punkt regt sich der Werderfan zurecht auf, finde ich.

In den übrigen Punkten kann ich ihm natürlich nicht beipflichten. Allein weil Trigonometrie doch klasse ist. :kiss: :daumen:

Naja es gab letzte Woche ne Evaluation und soweit ich weiß, bin ich bei weitem nicht der einzige, der der Vorlesung schlechte Noten gibt. Hoffentlich nimmt er sich das Ergebnis zu Herzen.

Sind die Vorlesungen schlecht besucht, sollte das für den Prof jedenfalls Kritik genug sein. Entweder er nimmt sich die Kritik dann zu Herzen und sucht das Feedback der Studenten, oder er lässt es wie es ist. Aber dann auf beleidigt zu tun, finde ich daneben. In dem Punkt regt sich der Werderfan zurecht auf, finde ich.

Naja, ich wage jetzt einfach mal die These, dass die Studierenden nicht nur wegen der nicht verlangten Anwesenheitspflicht nicht anwesend sind ;)

Und solange sich keiner hinstellt und sich beim Prof beschwert, wird der sein Ding weiter durchziehen.

Back