Hallo,
nochmal meine Gedanken zur Szene rund um Ducksch. Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass er hier auf Grund der doch sehr leichten Berührung einfach weiterlaufen sollte. Auch wenn er sicher nicht bis zum Strafraum durchlaufen kann, kommt eventuell nochmal ne eindeutigere Aktion des Verteidigers oder er kann vielleicht nen Mitspieler bedienen. Der Drang das Tor zu erzielen sollte größer sein, als dem Gegner ne rote Karte einzubringen.
Das spielt aus Schiedsrichtersicht allerdings keine Rolle. Der soll hier bewerten, was macht der Verteidiger und was der Angreifer. Und da sehe ich einen Griff von hinten mit ausgestrecktem Arm an die Schulter des Ballführenden. Und das ist für mich keine legitime Verteidigungsaktion. Wir reden hier nicht über nen etwas überharten Rempler oder sonstiges. Und deshalb ist das, auch wenn die Konsequenz daraus mit der roten Karte sehr, sehr hart wäre, für mich trotzdem eine rote Karte.
Auf was hat er denn laut Regelwerk jetzt eigentlich entschieden? Nicht auf Foul, nicht auf Schwalbe...gibt es sowas wie "unglückliche Situation" und wir machen dann mal mit Schiedsrichterball weiter? Ich hab da leider keine Ahnung, aber es fühlt sich nicht richtig an.