Und der Schiedsrichter ist...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Hanodo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hat uns bisher noch nicht gepfiffen. Lediglich vier Mal die Zweite in der Dritten Liga (dreimal 1:1, einmal 4:0 gewonnen)

custom_style_1_Matthias_J%C3%B6llenbeck.jpg

Cooler Typ, hat viel laufen gelassen und nicht immer gleich Gelb gezeigt, leider haben wir das nicht erkannt und waren dafür, wie so oft, haufig viel zu passiv im Zweikampf.

Die Szene mit Pavlenka hätte er sich zumindest anschauen sollen, aber wer weiß was der Kölner Keller im ins Ohr geflüstert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Szene mit Pavlenka hätte er sich zumindest anschauen sollen, aber wer weiß was der Kölner Keller im ins Ohr geflüste
War eine "kann aber muss nicht"- Situation ist deshalb auch keine klare Fehlentscheidung und keine Sache für den VAR, ist halt gegen Werder gelaufen. Aber das Werder in diese Situation kommt daran sind sie selber Schuld durch Passivität in den Zweikämpfen und das hat uns den Sieg gekostet. Im übrigen muss man sagen das sowas international mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch nicht gepfiffen worden wäre

Also ich bleibe dabei, dass Pavel als Keeper da anders rausgehen muss, dann hat der Kölner gar nicht die Chance Pavels Arm zu blocken.

Aber in meinen Augen ist es ein aktives blocken, eine klare Fehlentscheidung, hätte geprüft werden müssen und das Tor hätte nicht zählen dürfen.

Genauso wie ich meine, dass wir nach einem Foul an Theo in der ersten Hälfte einen Elfmeter hätten bekommen müssen. Für mich ist auch das ein Foul gewesen. Wurde aber glaube ich nicht einmal geprüft.

unter dem Strich bestätigt dies meine Meinung, dass der VAR außer in Abseitssituation bockmist ist. Letzteres liegt idR auch nur daran, dass dort die Technik die Entscheidung eben vorgibt. Bei allem anderen herrscht weiter die Willkür der Schiedsrichter. Wie seit eh und je wird mal so mal so entschieden. Die Entscheidungen bleiben intransparent und nich nachvollziehbar wann geprüft wird und dann auch die Ergebnisse nicht.

Die einzige Chance wäre, wenn da klar von der Bank der jeweiligen Mannschaft argumentiert werden dürfte und der Schiedsrichter es begründet wiedersehen müsste. Würde aber das Spiel noch länger unterbrechen. Die andere Möglichkeit wäre wenn der DFB Einsprüche gegen Spielwertungen vor unabhängigen Gerichten zulassen würde. Bei klaren Fehlern Geldstrafen gegen Schiefsrichter ausgesprochen würden. Dann würde sich plötzlich einiges ändern. Dann bräuchten die Schiris zwar eine Berufshaftpflicht ist aber in anderen Berufen auch so.

Ansonsten bleibt es bei der absoluten Willkür. Schiedsrichterentscheidungen bleiben unantastbar in jeglicher Hinsicht und das in einem Geschäft in dem es um Millionensummen geht. Profisfussball ist halt kein Spiel mehr. Aber es wird immernoch so gleitet.

Also ich bleibe dabei, dass Pavel als Keeper da anders rausgehen muss, dann hat der Kölner gar nicht die Chance Pavels Arm zu blocken.

Aber in meinen Augen ist es ein aktives blocken, eine klare Fehlentscheidung, hätte geprüft werden müssen und das Tor hätte nicht zählen dürfen.
So klar ist sie eben nicht. Den unterschiedliche Bildperspektiven geben auch keinen eindeutigen Nachweis. Einige Bilder deuten auf eine Fehlentscheidung hin, andere - wie zB die Hintertorkamera links vom Werder-Tor - deuten auf eine richtige Entscheidung hin.

unter dem Strich bestätigt dies meine Meinung, dass der VAR außer in Abseitssituation bockmist ist. Letzteres liegt idR auch nur daran, dass dort die Technik die Entscheidung eben vorgibt
Das ist mir zu pauschal.

. Bei allem anderen herrscht weiter die Willkür der Schiedsrichter. Wie seit eh und je wird mal so mal so entschieden. Die Entscheidungen bleiben intransparent und nich nachvollziehbar wann geprüft wird und dann auch die Ergebnisse nicht.
Dass "wie seit eh und je wird mal so mal so entschieden" wird, ist keine Willkür sondern der Eremessenspielraum, den die Schiris haben. Diesen benötigen sie auch, denn bei starren Regelauslegungen bleibt kein Platz für erforderliches Fingerspitzengefühl in schwierigen Situation; und wenn ein Schiri von sich aus auch in der Pre-VAR-Ära zu wenig Fingerspitzengefühl zeigte, war das Geschrei darüber auch hier im Forum mindestens genauso groß wie bei strittigen Auslegungen der VAR-Bilder. Dass die Entscheidungen instransparent und nicht nachvollziehbar sind, dahingehend stimme ich dir zumindest in Teilen zu, denn hier besteht weiterhin noch viel Luft nach oben. Bei größeren Rugby-Begegnungen zB bekommt das Publikum die Kommunikation zwischen VAR und Schiris mit.

Da man in Deutschland nicht in der Lage ist einen VAR vernünftig anzuwenden, sollte jeder Trainer pro Halbzeit eine Challange bekommen und fertig. Ist sie korrekt, behält er sie, ist sie nicht korrekt, verliert er sie. Diese deutsche Gerechtigkeitslogik wird man ansonsten ja eh nicht los denn nur diese ist der Grund dafür, dass der VAR ist wie er eben ist.

Fernsehbilder sind zweidimensional und somit nur bedingt ein Hilfsmittel, die die Realität nicht eindeutig wiedergeben. Ein weiteres Problem bleibt, dass die Intensität der Berührung nur geschätzt werden kann. Somit kann der VAR bei Foulspiel häufig keine klare Objektivität herstellen. Deswegen sind viele Entscheidungen weiterhin diskutabel.

Bei solchen Szenen würde mich die Kommunikation zwischen VAR und Schiedsrichter wirklich mal interessieren. Ob das wohl wieder als keine klare Fehlentscheidung ausgelegt wurde?

Im Zweifel kurz vor der Linie, daher zumindest Freistoss, bei enger Auslegung auf der Linie, also Elfmeter.
Jedenfalls war es ein Faul.

In der Einstellung steht Theo relativ klar auf der Linie, also 11er. Hat mich schon während des Spiels gewundert wieso das nicht gecheckt wird. Aber meine Meinung zum VAR kippt in den letzten Wochen eh immer mehr und mehr, bei dem was da teilweise passiert. Klar, auch da sitzen nur Menschen und Menschen machen Fehler. Aber wenn ich an das Foul gegen Wamangituka im Spiel gegen Schalke denke und das dort nicht eingegriffen wurde, sorry, da fasst man sich dann nur noch an den Kopf. Und die sitzen da ja zu zweit!

Bei solchen Szenen würde mich die Kommunikation zwischen VAR und Schiedsrichter wirklich mal interessieren. Ob das wohl wieder als keine klare Fehlentscheidung ausgelegt wurde?

Wahrscheinlich gab es keine. Ball weg, also kein Foul. Gut, in anderen Spielen wurde da auch schon mal auf 11er gegen uns entschieden nachdem der Ball weg und der Kontakt da war, aber hey, es wäre ja langweilig wenn immer die gleichen Regeln gelten würde ;)

Back