Ich würde auch gerne mal kurz meinen Senf dazu geben:
Situation 1) Elfmeter für Bremen
Meiner Ansicht nach glasklar kein Elfmeter. Der Spieler fällt bereits in den Verteidiger hinein, der Torwart berührt ihn vorher nicht. Und nur weil er im Fallen vom Verteidiger berührt wird ist das noch lange kein Elfmeter.
Schiri pfeift dennoch (kann ich in Realgeschwindigkeit absolut nachvollziehen, da hätte ich auch auf ne Torwartberührung gesetzt).
Der VAR darf doch nur bei einer definitiven Fehlentscheidung eingreifen oder nicht?
Imho hat er das getan und alles richtig gemacht dem Schiri die Szene zu zeigen.
Der Schiri hat dann aber völlig falsch entschieden.
—> Für mich Fehlentscheidung
Situation 2) Elfmeter für Union
Laut der neuen Handspielregelung ist es ein Elfmeter, wenn man außer Betracht lässt, dass Ujah den Spieler behindert und ja auch den Ellebogen auf ihm ablegt.
Davon abgesehen guckt der Abwehrspieler weder zum Ball, noch ist das Absicht. Für mich eine weitere Bestätigung, dass die neue Handregel absoluter Müll ist (Ähnlich dem nicht gegebenen Füllkrug-Tor)
Mein Vorschlag wäre nach wie vor: Absicht oder nicht! Das kann man doch in der Zeitlupe immer sehen.
—> Für mich Fehlentscheidung wegen Ujah, ansonsten aber regelkonform.
Situation 3) Nicht gegebener Elfmeter für Bremen
50/50 Situation. Der Ball verändert aus sehr naher Distanz die Flugrichtung. Dazu ist der Abwehrspieler im Zweikampf(mit seinem eigenen Mann). Die Hand hat da oben natürlich nix verloren, aber aktiv zum Ball, so dass es Absicht ist, geht sie nicht. Sie war ja schon da.
Was sagt denn da die neue tolle Regel? Ich bin mir nicht sicher. Würde sagen Elfmeter.
Wenn ihr mich aber fragt: Keine Absicht. Kein Elfmeter.
—> Für mich keine Fehlentscheidung
Lg