Das ist richtig. Der schwammige Passus, den unsere Schiri-Leitfiguren da vorgeben, lautet: Absicht liegt auch dann vor, wenn der Spieler die Körperfläche vergrößert. Und dann kann man schon urteilen, dass ein abgespreizter Ellbogen die Körperfläche vergrößert. Nur: In diesem Fall macht der Spieler eine natürliche Körperbewegung, indem er sich seitlich wegdreht und verkleinert dadurch die Körperfläche. Vergrößern würde er sie doch wohl eher, wenn er sich frontal zum Ball stellt und dann noch die Arme oder Ellbogen vom Körper wegbewegte. Hier kann ich das so aber nicht erkennen und deswegen ist das, was Toprak da macht, ein sich aus dem Schuss wegdrehen in der Angst, den Ball abzukriegen und in dieser Drehbewegung kriegt er den Ball an den Arm geschossen, der auch sonst vermutlich nicht durchgegangen, sondern gegen seinen Körper geprallt wäre. Da sehe ich einfach kein Handspiel.
Dass ein solcher Freistoß der Regelunklarheit geschuldet ist und dass Schiris da oft in kürzester Zeit entscheiden müssen, ob da nun jemand sich wegdreht oder die Körperfläche vergrößert, ist ein Problem der Hand-Regel. Lässt man aber das mit der Körperfläche wieder weg, dann werden die Spieler genau das tun, was @Paul Tergat schreibt, nämlich immer schön Hände und ellbogen absichtlich abspreizen. Das Problem mit solchen Regeln ist immer die genaue Definition. Darum wäre ich gerade bei der Hand-Regel dafür, den Schiris da eine breitere Definitionsmacht einzuräumen, anstatt die Regel zu kleinteilig zu definieren.