Fakt 1: die erste gelbe Karte ist glasklar. Nicht mehr, nicht weniger.
Fakt 2: es liegt keine Berührung vor.
Bei Sky sagten sie ständig: "Auch der Versuch ist strafbar"... Das stimmt so natürlich, allerdings der Versuch eines Foulspiels! Garcia versucht ja nicht ein Foul zu begehen, sondern durch seine Aktion ein Tor zu erzielen.
Für mich ist Garcias Einsteigen risikoreich, aber keine gelbe Karte, weil er ihn schlichtweg nicht berührt. Er will ein Tor erzielen, kein Foul begehen. Bleibt Ostrzolek stehen und wird berührt, somit wäre gelb/rot korrekt. Aber war ja nun mal nicht so... will ich einen Elfmeter rausholen und ein Verteidiger grätscht rein, brauche ich auch den Kontakt und muss mich umsensen lassen. Wenn ich über die Grätsche springe und der Ball ins Aus geht, krieg ich den Elfmeter ja auch nicht, weil der Versuch des Verteidigers strafbar ist.
Entweder lässt er sich abbügeln und Garcia fliegt mit gelb/rot oder es gibt keinen Kontakt und Garcia sieht keine gelb!
Der Schiri wird aber ziemlich sicher davon ausgegangen sein, dass Garcia ihn erwischt hat (bzw. weil Ostrzolek sich theatralisch hat fallen lassen)
Diese Situation ändert aber nichts daran, dass Dinger von Beginn an unsicher wirkte und in seiner Darstellung absolut nervös rüberkam. Die Zweikampfbewertung war schwach, insbesondere in der ersten Halbzeit macht er den Eindruck eines Heimschiedsrichters indem etliche Kleinigkeiten gegen Werder auslegte. In der zweiten Hälfte war es einfacher für ihn, weil Werder kaum noch in die Zweikämpfe kam.
Unterm Strich aber ein Schiedsrichter, der es einfach nicht schafft, sich ein Standing auf dem Platz zu erarbeiten und immer wieder zur Diskussion stehen wird.