Umgang mit Hoffenheim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
und ich wette, Du gehst trotzdem zu den Profis
Natürlich geh ich noch zu den Profis, aber ich glaub du hast nicht kapiert was ich meine.
Bremen hat sich seine finanziellen Mittel über Jahre hinweg selber mit einer guten und seriösen Vereinspolitik und über Erfolge z.B. CL erabrbeitet. Und ja, Stollberg hat auch ne bischen was springen lassen, was aber eher eine kleine Spende ist anstatt dauerhafter Millioneninvestitionen. Werder hat sich nicht an eine einzelne Invetor "verkauft" wie Wolfsburg/VW, Hoffenheim/Hopp, Gazprom/Schalke u.s.w..
Das der moderne Fussbal ein reisen Geschäft mit unsummen an Millionen ist ist mir schon klar.
Aber für mich macht es eine Unterschied ob man sich seinen Erfolg selbst erarbeitet wie Werder oder Bayern oder ob man von Onkel Dagobert nach Oben gepuscht wird.
Was man auch nicht vergessen darf, ist das man dann halt von einem Mann oder einer Firma komplett abhängig ist, zieht der oder die sich zurück steht der Verein meist vor der Pleite und damit auch vor dem sportlichen aus. siehe Bsp. aus England.
Bei hoffenheim wären se dann wieder da wo se angefangen haben, aber z.B. bei Werder würde mir das Angst machen. Da hab ichs lieber wenn Bremen auf dauer im Mittelfeld der Liga spielen würde, als das sich von einem Mann/ einer Firma total abhängig zu machen und diesen nach Lust und Launen ausgesetzt sind.
Nicht Erfolg um wirklich jeden Preis.

Aber es bleibt ja jedem selbst überlassen ob er so ein Modell toll findet. Aber man muss dann halt auch mit Kritik oder der einen oder anderen Beleidigung leben können oder da einfach drüber stehen. Wenn Hoffenheim und Hopp so toll sind können sie sich doch einfachen sagen was scheren uns die anderen, wir machen unser Ding.
Die Bayern sagen ja auch seit Jahrzenten "Mir san Mir" und sie juckt es nicht das die ganze Liga sie hast.

Natürlich geh ich noch zu den Profis, aber ich glaub du hast nicht kapiert was ich meine.
Bremen hat sich seine finanziellen Mittel über Jahre hinweg selber mit einer guten und seriösen Vereinspolitik und über Erfolge z.B. CL erabrbeitet. Und ja, Stollberg hat auch ne bischen was springen lassen, was aber eher eine kleine Spende ist anstatt dauerhafter Millioneninvestitionen. Werder hat sich nicht an eine einzelne Invetor "verkauft" wie Wolfsburg/VW, Hoffenheim/Hopp, Gazprom/Schalke u.s.w..
Das der moderne Fussbal ein reisen Geschäft mit unsummen an Millionen ist ist mir schon klar.
Aber für mich macht es eine Unterschied ob man sich seinen Erfolg selbst erarbeitet wie Werder oder Bayern oder ob man von Onkel Dagobert nach Oben gepuscht wird.

Genau das ist der Punkt den die Hoffenheimer - aber offensichtlich auch viele hier - nicht kapieren.

@eisendieter
Rein rechtlich sind alle Gesellschaften Vereine, auch eine KGaA.#

@fvw1899
Das Problem an deiner Argumentation ist aber, dass eine reine Einteilung in gut und böse nicht geht.
Schalke würde nicht stehen, wo sie jetzt sind ohne die Millionen von Gazprom. Haben sie diese nicht eventuell für ihre vorhandene große Fanbasis erhalten? Kaiserslautern wäre ohne öffentlichen Gelder nicht mal mehr in der zweiten Liga. Haben sie dafür etwas geleistet?
Vielleicht besteht die Leistung bei Hoffenheim darin, dass die ehemaligen Vereinsführenden sehr nett zu einem Herrn Hopp in Jungendjahren waren. Jetzt kan man natürlich sagen, dass ist was anderes, aber wo ziehst du die Grenze und inwiefern spielen persönliche Verhältnisse beim Aushandeln von Sponsorenverträgen etc. ein Rolle? Was ist wie wo und wann eine Leistung? Wie unterscheidest du "Investitionen" von "Spenden"?

Was mich dann mal interessiert ist, wenn man alle Dinge zusamennimmt, die einen dazu bringen einem Verein sein Herz zu schenken, ist dann dabei die Art und Weise des Geleisteten und das Geleistete selber keiner dieser Gründe?
Das man dan andere nunmal nicht grade gut findet oer gar abstoßend ist doch kein Schwachsinn sondern Realität.

Ich versteh nicht, was manche hier haben. Is doch egal woher das Geld kommt. Wenn ich soviel Geld hätte würde ichs genauso machen. Ausserdem, wer sind denn die Spieler die sich Hoffenheim gekauft hat? Hat jemand hier Obasi oder Ba gekannt bevor sie in der 2ten Liga gespielt haben, Salihovic war ein hochtalentierter Niemand, Beck war in Stuttgart auch nicht erste Wahl. Man kann auch nicht behaupten, dass sie Ibertsberger, Ibisevic oder Jaissle anderen grossen Bundesligisten vor der Nase weggekauft hätten. Is ja nich so, dass da sinnlos Milliarden auf teufel komm raus für zum Beispiel einen Drogba oder Messi oder ähnliches verpulvert werden. Ok der Eduardo-Transfer war für Zweitligaverhältnisse schon arg dekadent aber so what. Hoffenheim wird immer ein Dorfverein bleiben, nur jetzt eben mit sportlichem Erfolg. Und der Erfolg is nicht sinnlos erkauft worden, ich mag die auch nicht sonderlich, trotzdem haben die Macher bis jetzt so einiges richtig gemacht, dem kann man auch ein bisschen
Respekt zollen, anstatt nur draufzuhauen.

mir fällt nichts negatives ein, zu einem dt. unternehmer der sein geld in dt. ausgibt! ein herr hopp ist mir jedenfalls 100% sympatischer als ein größenwahnsinniger herr abramowitsch.....

mir fällt nichts negatives ein, zu einem dt. unternehmer der sein geld in dt. ausgibt! ein herr hopp ist mir jedenfalls 100% sympatischer als ein größenwahnsinniger herr abramowitsch.....
:tnx:

KA meinte bei der Pressekonferenz, das Modell Hoffenheim sei eben eine Möglichkeit, erfolgreich zu sein, und da Hopp auf ehrliche Art und Weise sein Geld verdient hätte, sei nichts dagegen einzuwenden. Er habe kein Verständnis dafür daß Fans anderer Vereine jetzt Hopp als neues Feindbild auserkoren hätten.:tnx:

------------------
Ach ja, gibt es eigentlich in Zukunft vor jedem Spiel immer einen Thread über den "Umgang mit Verein XYZ" .......................?

@fvw1899
Das Problem an deiner Argumentation ist aber, dass eine reine Einteilung in gut und böse nicht geht.
Schalke würde nicht stehen, wo sie jetzt sind ohne die Millionen von Gazprom. Haben sie diese nicht eventuell für ihre vorhandene große Fanbasis erhalten? Kaiserslautern wäre ohne öffentlichen Gelder nicht mal mehr in der zweiten Liga. Haben sie dafür etwas geleistet?
Vielleicht besteht die Leistung bei Hoffenheim darin, dass die ehemaligen Vereinsführenden sehr nett zu einem Herrn Hopp in Jungendjahren waren. Jetzt kan man natürlich sagen, dass ist was anderes, aber wo ziehst du die Grenze und inwiefern spielen persönliche Verhältnisse beim Aushandeln von Sponsorenverträgen etc. ein Rolle? Was ist wie wo und wann eine Leistung? Wie unterscheidest du "Investitionen" von "Spenden"?

Ich geb dir vollkommen Recht das man nicht einfach in Gut und Böse einteilen kann. Letztendlich muss es halt jeder mit sich selbst ausmachen wie weit er der Kommerzialisierung und der Abhängigkeit von einer Institution folgen will.
Ich bin froh das sich für mich bei Werder diese Frage noch nicht wirklich stellt da hier eine vernüftig Politik betrieben wird und man sich halt nicht von einer Person abhängig macht. Oder man halt auch mal auf ne paar Millionen verzichtet und das Weserstadion zum Glück weiter Weserstadion heist.
Zu Schalke: Vollkommen richtig, Schalke wäre ohne Gazprom vermutlich pleite. Aber waru macht Gazprom das, weil sie Gutmenschen sind, wegen der breiten Fanbasis? Sicher ist, das sie möglichst viele Leute erreichen wollen und letztendlich damit Profit machen wollen. Sollte sich Schalke noch mal ein zwei Jahre nicht für die CL qualifizieren ist Gazprom auch ganz schnell wieder weg. Und was ist dann mit Schalke (Wolfsburg und VW das Gleiche)? Dann steht der Verein; oder Gesellschaft oder was auch immer, vor dem totalen Ruin und das kann ja auch keiner von deren Fans wollen.
Ich schon hehe - S****** Schlake 04!!!:lol::lol:
Ich kann auch das Verhalten aus der Sicht von Herrn Hoop nachvollziehen, das er ne cooles Hobby braucht oder was auch sonst.
Ich persönlich finde das Modell halt scheiße - und damit muss Hoop halt auch leben, wenn man das im Stadion mit deutlichen Worten kund tut.
Wenn jemand Hoop einfach nur hammer geil findet, kann er das ja auch ins Stadion brüllen, oder andere Vereine wegen ihrem kleine Etat beleidigen, dass gehört halt im Fussball dazu. Man muss dann aber halt nicht gleich mit Strafanzeige, Zivilklage und so weiter drohen.
Zum Thema Lautern bzw. öffentliche Gelder --> finde ich zehn mal schlimmer, da hier das Geld von allen Bürgern dafür verwendet wird, daher finde ich die anderen Mäzen Modelle trotzdem noch lange nicht gut.

Investition: Derjenige der das Geld anlegt will Rendite machen.
Spende: Derjenige der bezahlt macht es aus Goodwill.
--> Obwohl, wenn ich richtig informiert bin, es bei Stollberg auch eine Investition ist. Aber das wichtige ist, Werder ist davon nicht abhängig (sehr kleiner Part der Bilanzsumme)

Was mich dann mal interessiert ist, wenn man alle Dinge zusamennimmt, die einen dazu bringen einem Verein sein Herz zu schenken, ist dann dabei die Art und Weise des Geleisteten und das Geleistete selber keiner dieser Gründe?
Das man dan andere nunmal nicht grade gut findet oer gar abstoßend ist doch kein Schwachsinn sondern Realität.

Nee, das ist für mich der Sinn eines Erfolgsfans. Erst Fan nach etwas Geleistetem zu sein? Klingt nach Modefan.

Ich für meinen Teil bin nun so ca. 25 Jahre lang starker Werderfan. Und Mode war der Verein damals nun wirklich nicht grade.
Was aber der Verein in dieser Zeit leistete hat mich eigentlich immer stolz gemacht. Die Zehn Jahre graue Maus und Abstiegssorgen zu übertsehen gehörte auch dazu das man heute sagt, sehrgut!
Für mich sind Modefans eher die, die jedem Trend nacheifern.

Ich empfinde die Arbeit im Ganzen gesehen als mehr als solide, zurückhaltend und einfach gut die Werder geleistet hat. UNur ein Grund von denen, warum mir Werder sympathischer ist als alle anderen Clubs.

Wenns alle Höhen und Tiefen bei Werder gar nicht gegeben hätte, weil da der Mann mit dem unerschöpflichen Füllhorn kommt und der Verein nichtmal durch eigenes wirtschaften ohne einer Person die Gehälter und alle laufenden Kosten zahlen könnte, das wäre ja grausam. Irgendwie tod.
Das viele heutzutage solche Clubs auch noch bewundern, weil sie einen Hausmilliardär am Wickel hat und sich sowas auch für seinen VErein wünscht und auf einen wahren Stareinkaufsregen hofft, die halte ich eher für Modefans.

Z.B. die engl. Liga, die mag ja noch so schöne Spiele liefern, aber ich find sie persönlich einfach abstoßend.
Man könnte sie umbennen in billionärs`s playground league oder sowas. Nur noch ein Wettbewerb unter Millardären sprich Einzelpersonen. Würden diese von heute auf morgen alles Geld abzeihen oder den Geldfluß stoppen, wären diese "clubs" ein absolutes nichts.

Scholl formulierte es schon richtig in der ARD. Hoffenheim wird seinen weg machen. SO Hopp den will.
Und von soetwas könnte ich niemals ein Fan sein.

Und diesen Artikel halte ich für gut zum Thema Hopp und Beleidigungen in seine Richtung. Diveandturnarround postete den gestern abend in den Hoffenheimthread:
http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/auf-den-punkt/Hoffenheim;art15890,2621698

Aber einem MAnn mit derartig viel Kohle, muß man schön den Popo pudern. Wenn ich das schon sehe, wie Watzke und ein Zwanziger dann aufgeregt rumschlawenzeln plötzlich, da lach ich mir echt nen Ast.
Das ist alles so peinlich schmirige Schmierenkömödie, das ist ganz stark an der Schmerzgrenze.

Ich begreife nach wie vor nicht, was gegen Dietmar Hopp einzuwenden ist. Hopp subventioniert einen kleineren Verein.

Er könnte sein Vermögen auch auf seinem Konto behalten, das wäre auch eine Option. Ferner wird in Hoffenheim mit Bedacht gearbeitet, es ist ja nun nicht so, dass dort lediglich Weltklassespieler zu finden sind, sondern vielmehr ist dort eine junge, entwicklungsfähige Mannschaft anzutreffen, die auch noch Fehler macht.

Eines ist aber auch klar:
Morgen muss Werder Hoffenheim einfach souverän bezwingen, so man sich denn als der künftige Deutsche Meister betiteln lassen will.

Alles Geschmackssache. Mein Hoffenheimticket ist jedenfalls sofort in die Tonne gewandert. Braucht kein Mensch. Für mich findet die Bundesliga nur mit 17 Mannschaften und einem Kasperletheater statt.

"Du bist gekauft von SAP!" zu skandieren finde ich vollkommen ok.
"Was ist grün..." ist nicht minder pöbelnd.
Wenn der DFB gegen 'Pöbeleien' vorgehen will, sollte er gleich ein generelles Gesangsverbot in Stadien erwirken. Glaubt der DFB wirklich, Fans den Mund verbieten zu können? Lächerlich.
Der DFB sollte sich lieber um echte Problem kümmern, z.B. Fan-Auschreitungen in den unteren Ligen im Osten, wozu er schon von Polizeigewerkschaften aufgefordert wurde.

Viele tun hier so, als wenn die TSG als erster Verein Geld von Dritten erhält.
Alle anderen haben ihr Vermögen anscheinend ausschließlich durch Zuschauereinnahmen und Preisgelder erwirtschaftet...lachhaft!

@Paul Tergat:
Dich stört es nur, dass er sich anstatt einer größeren Ansiedlung einen Dorfverein ausgesucht hat? Was bitte macht da den Unterschied???
Er hat halt seinen alten Heimatverein gesponsort... da ist zumindest noch Verbundenheit zu erkennen.
Holstein Kiel... hat er doch keinen Bezug ...außerdem Handballhochburg... was wollen die beim Fußball, nicht umsonst die Vereine aus SH nicht so hoch gekommen.

Ich begreife nach wie vor nicht, was gegen Dietmar Hopp einzuwenden ist. Hopp subventioniert einen kleineren Verein...
Eigentlich habe ich dagegen nichts einzuwenden. Und eines ist auch klar: geschmacklose Hassparolen gegen Einzelperonen sind immer scheiße.
Ich habe aber ein kleines Problem mit Hoffenheims Außendarstellung. Ich habe das Gefühl, denen reicht es nicht, einfach nur als neuer Bundesligaverein akzeptiert zu werden. Stattdessen präsentieren sie sich ein wenig wie die Erfinder der klugen Vereinsführung. Ich könnte mir vorstellen, es wäre für den Verein und für Hopp um einiges entspannter, wenn sie nicht diese "Schaut zu und lernt von uns"-Ausstrahlung hätten. Es ist ein bisschen wie bei Klinsmann "revolutionärer" Philosophie, jeden Spieler täglich durch das Training besser machen zu wollen. Hoffenheim ist ein Ausbildungsverein, genauso wie Bochum und Karlsruhe und auch ein bisschen wie Werder. Das ist also nichts Neues. Darum sollten die Jungs in Hoffenheim nicht so tun, als hätten sie alles revolutioniert. Aber so kommt es manchmal rüber. Und findet ihr nicht auch, dass es für eine Mannschaft wie Cottbus ein Schlag ins Gesicht und eine Diskreditierung ihrer Leistungen der vergangenen Jahre ist, wenn die Hoffenheimer ihre Struktur mit deren vergleichen?
Ehrlich, mir wäre es fast lieber, Hopp droht der ganzen Liga mit Ausverkauf, als diese doch etwas scheinheilige und oberlehrerhafte Nummer abzuziehen.

Schreibe wieder nur mal eben in meiner Brotpause während der Arbeit, weshalb ich nicht die Zeit habe,mir jeden Post hier anzusehen und zu lesen.

Zu Hoffenheim nur so viel:
Ich denke, dass da auc viel Neid dabei ist, wenn überall auf den SAP-Hopp verbal (zum Glück nur!!!) eingeschlagen wird. Sicherlich wäre es auch schön, gäbe es in Bremen einen Multimillionär, der ganz gerne mal ein paar Mios in die Mannschaft stecken würde.
Was macht denn Felix' Golfsburg? Doch nix anderes; da pumpt der VW-Konzern doch auch UNmengen von frei verfügbaren Mios rein. Und sowohl der Verein al auch die Stadt Wolfsburg ist sicherlich weit weniger traditionsreich als Hoffenheim. So viel dazu.

Was Herr Hopp mit seinen Milliarden anstellt, ist seine Sache. Aber er darf nicht erwarten, dass er für das "Projekt Hoffenheim" überall gefeiert wird. Für den Friedensnobelpreis werde ich ihn jedenfalls nicht vorschlagen, denn die Waisenkinder Afrikas können sein Geld mindestens genauso gut gebrauchen.

Da hast du sicherlich recht; aber da könnte man genauso argumentieren, dass die Gehälter, die von vielen Fußballprofis bezogen werden (auch bei Werder!!), in sinnvollen Projekten (z.B. der sanitären Versorgung, denn fast ein Drittel der Weltbevölkerung hat keinen Zugang zu sauberem Wasser oder einer geregelten Abwasserentsorgung) in der sog. 3. Welt besser angelegt wären.
Es würde sicherlich keinen Kicker auch nur ansatzweise existenziell bedrohen, würde er mal auf ein, oder ein halbes Monatsgehalt verzichten, und dieses dann in Projekte zugunsten der Entwicklungsländer fließen lassen würde - die ganz alte Leier!:zweifeln:

Nichts destotrotz gehen die Angriffe gegen Herrn Hopp teilweise weit unter die Gürtellinie. Werderfans sollten ihre eigene Mannschaft unterstützen anstatt diesem Mann noch mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Eben! :tnx: Die Antwort auf dieses ganze Gejammer muss auf dem Platz passieren: Ein Sieg muss her, egal wie!!!:svw_applaus::svw_schal:

Und dann kann allen Werder-Fans letztlich auch egal sein, woher die TSG ihre Millionen für die neue Mannschaft bezogen hat

Aber ich glaube, das wird eine ganz schwierige Kiste werden morgen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass mein Tipp im Sportschau-Tippspiel eintreten wird: 3:1 für Werder; und dann schauen wir, wie sich die anderen Tabellenkonkurrenten gemacht haben werden:beer:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back