Also ich wüßte immer noch nicht, was gegen meinen Vorschlag spricht, auch wenn bislang keiner drauf eingegangen ist. Für Gegenargumente wäre ich dankbar.

Halte Folgendes für die Beste Lösung:
- Feste Teilnehmerzahl (z. B. 25)
- die Bestplatzierten wären "geschützt", d. h. ihre Teilnahme am nächsten Contest wäre ihnen sicher (ob die besten 3 oder 10 geschützt sein sollen halte ich nicht für so wichtig, aber nicht mehr als die Hälfte)
- melden sich nun bspw. 32 Leute an (die 25, die vorher da waren +7 Neue) rutschen die 7 neuen rein für die Plätze 19-25
Eigentlich ganz einfach. In der nächsten Runde gehts halt wieder von vorne los. Meldet sich nur ein neuer rein, fliegt halt nur der Letztplatzierte des vorherigen Contest raus. Melden sich 10 Neue an, ersetzen sie die Plätze 16-25 (Leistung muss sich schließllich lohnen

).
Allerdings könnte es auch zur Folgenden Situation kommen:
angenommen, wir hätten uns drauf geeinigt, dass die besten 10 des vorherigen Contest "geschützt" seien und nun melden sich 18 neue Teilnehmer; nach meinem Vorschlag würden dann die Plätze 11-25 ruasfliegen und nur 15 der 18 Neuanmeldungen teilnehmen dürfen, da die Plätze 1-10 sich durch ihre Platzierung die Teilnahme am nächsten Contest garantiert hätten. Dann müsste es wohl nach der Reihenfolge der Anmeldungen gehen.
Aber ansonsten seh ich keine Schwachpunkte; Fluktuation ist doch gut, und es gibt keine Vorentscheide. Die wären doch Mist. Entweder man sieht vorher schon die Favoriten und es würde mehrheitlich taktisch abgestimmt werden, oder die Geheimwahl würde kommen, wie im alten Thread von jemandem vorgeschlagen. Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich für meinen Teil hätte gern ein größeres Feedback für meinen Songvorschlag, als: du bist rausgeflogen (wie bei der Geheimwahl).
Eine Anmerkung: die zahlen der Teilnehmer (25) und der "geschützten Platzierungen (1-10) sind mehr oder weniger zufällig von mir gewählt. Darüber könnte man noch diskutieren.