Ich weiß, die These ist gewagt, aber seid Ihr Euch wirklich sicher, dass ein zusätzlicher Startplatz Werder nutzt?
Klar, auf den ersten Blick ist die Wahrscheinlichkeit unter den ersten vieren zu landen größer als unter den ersten dreien. ABER: Es ist es nicht so, dass viele der Konkurrenten um diese Startplätze dazu neigen, mit einer solchen hohen Wahrscheinlichkeit einer Teilnahme am europäischen Wettbewerb, diesen auch quasi einzuplanen und dann, WENN er mal ausbleibt, mittlere Krisen erleben? Ich denke da an Schalke, Dortmund und die Stellinger. Die Liste kann u.U. erweitert werden.
Werder kam ungefähr zu dem Zeitpunkt wieder in die Ligaspitze als die Kirchgelder weggebrochen sind.
Ein zusätzlicher Startplatz könnte dazu führen, dass solche "Harakiri"-Vereinspolitik öfter aufgeht, während Werder weiter hanseatisch handeln wird, was ich im Übrigen sehr mag. Insofern könnte es aber so laufen, dass es schlussendlich, auf längere Sicht dazu führt, dass Werder nicht CL (oder gar EL) spielt als wenn der Platz nicht da wäre.
Würd mich sehr interessieren, ob Ihr diese These total zerreist....