Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Also so ganz durchblicken tuh ich ja in der Punktvergabe nicht... aber jetzt mal total doof gedacht... fliegen alle deutschen Teams aus der CL raus und kommen in die Europa League... Hätten die deutschen Teams dann nicht die Möglichkeit viel mehr Punkte zu sammeln in diesem leichteren Wettbewerb als wenn sie alle im Achtelfinale der CL rausfliegen würden??? Das würde doch insgesamt sicherlich mehr Punkte dann geben... Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es ja immer gleich viele Punkte für einen Sieg in einem CL-Spiel und einem Sieg im EL-Spiel gibt... oder ist das ein Gedankenfehler???? (wahrscheinlich schon....)
Wenn man kurzfristig denkt, dann schinden die vielen Bonuspunkte für den CL-Achtelfinaleinzug selbstverständlich eine Menge Eindruck. Auch durch 6 oder 7 geteilt wären das immer noch zwischen zwei und drei Punkte für Italien bzw. Deutschland. Ich habe aber vor einiger Zeit schon mal eine Rechnung aufgestellt, die ich für gar nicht so abwegig halte:
Bundesliga: Drei CL-Achtelfinalisten. Gehen wir davon aus, dass Wolfsburg und Stuttgart dort scheitern und Bayern noch ins Viertelfinale einzieht (für mich schon das absolute zu erreichende Optimum). 3x5 Bonuspunkte plus kalkulierte 3 Punkte von Wolfsburg und Stuttgart zusammen. Bayern holt im Achtelfinale ebenfalls 3 Punkte, einen Bonuspunkt fürs Viertelfinale und dort auch nochmal einen. Somit wären wir bei insgesamt 23 Punkten, was durch 6 geteilt eine Ausbeute von 3,833 Punkten für die Bundesliga ergäbe.
Im zweiten Fall steigen alle drei Bundesligisten in die Europa League ab. Dort erreicht Stuttgart das Achtel-, Wolfsburg das Viertel- und Bayern das Halbfinale. Sagen wir, Stuttgart holt in der 2. Runde 3 Punkte, im Achtelfinale nochmal 1. Wolfsburg erzielt in der 2. Runde 4 Punkte, im Achtelfinale 3 und im Viertelfinale 2 plus einen Bonuspunkt. Bayern holt ebenfalls 4 Punkte in der 2. Runde, im Achtelfinale 3, im Viertelfinale drei plus Bonuspunkt sowie im Halbfinale einen Punkt und nochmal einen als Bonus obendrauf. Somit wären wir bei 27 Punkten bzw. 4,500 Punkten für die Bundesliga.
Da die italienischen Teams unter den CL-Konkurrenten kaum besser positioniert sind, sehe ich es als Vorteil an, wenn möglichst alle vier italienischen Mannschaften das CL-Achtelfinale erreichen, denn in den meisten Fällen würden alle vier Mannschaften sofort ausscheiden. Auch, wenn es aufgrund der 20 Bonuspunkte der Italiener zunächst ein Horror sein mag: Ich denke, am Ende der Saison hätte sich dies für uns weitaus positiver ausgewirkt.
! Außerdem kann Wolfsburg als 1ter der Gruppe durchaus einen "machbaren" Gegner bekommen... .
Bei den Spekulationen rund ums punktesammeln in der El sollte man auch bedenken, dass sich die deutschen clubs ab dem achtelfinale gegenseitig rauskicken könnten.
Da käme wieder die "Das Glas ist halb voll/leer"-Diskussion.
Prinzipiell ist die Besetzung in der EL allerdings so stark, dass man lieber auf fixe punkte in der CL verlassen sollte, als auf mögliche, aber insgesamt nicht wirklich realistische mehrpunkte in der EL.
) und ich traue ihnen das auch dieses Jahr zu.
Aber die Verteilung der Startplätze ab 2011/12 entscheidet sich doch nach dieser Saison oder? Das heißt, dass wir noch dieses Jahr an die Italiener vorbeiziehen müssen....![]()

Hehe, er schreibt doch auch 11/12.![]()

Theoretisch gesehn könnten die Berliner selbst im Falle einer Niederlage die nächste runde erreichen wenn Venspils gegen Heereven gewinnt.
@Experten
Wie siehts denn jetzt nach Abschluss der Vorrundenspiele generell aus für Deutschland? Wie realistisch ist es jetzt, dass die Buli im nächsten bzw. übernächsten Jahr die Italiener überholt?
@Experten
Wie siehts denn jetzt nach Abschluss der Vorrundenspiele generell aus für Deutschland? Wie realistisch ist es jetzt, dass die Buli im nächsten bzw. übernächsten Jahr die Italiener überholt?