TV Total Events

Deswegen ist "einfach callen" in Position auch gut, weil der Gegner nicht weiß woran er ist. Zumindest wenn man gut ist. Mit mittelprächtigen Händen ist "einfach callen" oft ziemlicher Dünnschiss.

Wie habt Ihr denn den Flop gespielt? Also wenn Du geraist hast, müsstest Du ja als zweiter dran gewesen sein. Was hat denn der Gegner nun auf dem Flop gemacht?

Nee ich war als erster dran. Ist dann kein Raise sondern bet oder?

Ja, das ist ein bet.

Also bet-call auf dem Flop und all-in - call auf dem Turn? Dann hast Du nicht viel falsch gemacht, man hätte höchstens mal checken können.

Die einzige Chance, wenn man zumindest einen leisen Verdacht hat, gegen ein Monster zu laufen, da herauszukommen, ist folgende: Man checkt, der Gegner dürfte dann setzen. Dann macht man einen Raise. Geht der Gegner dann all-in, kann man vielleicht noch folden. Mit dem Blatt muss man aber dann wohl Helmuth heißen, der hat manchmal ein Gefühl dafür, gegen die beste mögliche Hand zu spielen.

Warst Du ja auch. Gerade im Heads-Up. Da hätte ich nicht gefoldet und wahrscheinlich auch niemand sonst. Man nennt das Pech.

Man muss sich allerdings immer Gedanken machen, welche Hand der Gegner haben könnte. Im Heads-Up ist aber die Spannbreite, die man dem Gegner gibt, wenn er einen moderaten raise bezahlt, viel zu groß, das können noch locker, je nach Spielweise, 60-20% aller möglichen Starthände sein.

Nach dem Flop kann man es reduzieren, wenn er da mitgeht, hat er

a) zwei 10er
b) ein As
c) eine 10
d) König-Dame, König-Bube oder Dame-Bube und spielt auf einen nutzlosen Straßen-Draw.
e) nichts und er plant einen Bluff
(man könnte ihm noch f) ein anderes Pocket-Pair geben, aber das fände ich mies gespielt, auf dem Flop damit zu bezahlen, allerhöchstens Könige, Damen oder Buben. Würde ich aber auf dem Flop gegen einen Pre-Flop-Raiser sofort wegwerfen.)

Darum gefällt mir all-in auf dem turn nicht gut. Denn damit vertreibst Du e) und d), die Dir nicht gefährlich sind, sicher aus der Hand. Auch b) dürfte das nicht callen. Du hast den Gegner mit all-in hier runter auf a) oder c) oder fold. Check-call würde mir besser gefallen hier. All in ist hier vielleicht ein starker Bluff, wenn man dem Gegner z.B. ein As zutraut, wenn der z.B. vor dem Flop erhöht hat und man selbst nichts oder fast nichts hat.

Nee, ich hab früher nur oft gespielt und gekuckt. Irgendwann hab ich die Lust daran verloren. Man wird nicht so richtig gut, wenn man sich nicht voll damit befasst.

Ich finde, die 50.000 (oder wenigstens die Hälfte) hätte er auch spenden können nach seinem Mega-Gewinn in LV.

Der Gewinn war ja zu 99% sicher.

Nur weil man Geld hat muss man nicht immer spenden wenn etwas gewonnen wird. Aber vieleicht macht er dies ja auch nocht nur nicht in der Öffentlichkeit. Er hat ja 100 000 gestern gewonnen nd wenn er diese für sich behält oder seiner Familie spendet ist das doch auch ok. Jeder wie er mag und will... :D

Was willst du da nachschauen? Du weißt, wieviele Karten im Blatt sind, was du auf der Hand hast und was auf dem Tisch liegt. Einfache Prozentrechnung. Ich finde es allerdings sehr schwer, sich das auszurechnen, während ich mich auf das Spiel konzentriere. Daher schätze ich meistens.

Stimmt schon aber vieleicht gibts ja auch eine Regel die besagt welche Karten öfter getroffen werden. Beim Lotto werden gewisse Zahlen warum auch immer öfter gezogen als andere. Sowas wirds doch sicherlich auch beim Poker geben. Vieleicht stelle ich mir das gerade auch zu kompliziert vor. :(

Ich benutze gleich mal meinen Freund Google und schaue mit was er mich anspuckt. :D

Stimmt schon aber vieleicht gibts ja auch eine Regel die besagt welche Karten öfter getroffen werden. Beim Lotto werden gewisse Zahlen warum auch immer öfter gezogen als andere. Sowas wirds doch sicherlich auch beim Poker geben. Vieleicht stelle ich mir das gerade auch zu kompliziert vor. :(

Ja tust Du. Da alle 52 Karten gleich sind, ist auch die Wahrscheinlichkeit für jede Karte gezogen zu werden gleich.

OK, jetzt die Überstzung:

Es gibt eine Überschlagsrechnung, die heißt Regel 2 und 4:

Nehmen wir an, Du hast die Möglichkeit, eine Starße zu machen, und zwar in beiden Richtungen (wie Elton gestern: Du hast 89, auf dem Flop liegen J10) und somit 8 Karten, die Deine Straße vervollständigen (vier 7er und 4 Queens). Dann kann man die Wahrschienlichkeit, die Straße zu treffen, wie folgt überschlagen:

auf dem Flop (wenn 3 Karten aufgedeckt sind) ca. 4 x 8 = 32%
auf dem Turn (wenn 4 Karten aufgedeckt sind) ca. 2 x 8 = 16%

Anfänger neigen dazu, solche Möglichkeiten, eine starke Hand zu machen, zu "überspielen", d.h. zu oft und zu hoch auf sie zu setzen (und bereits vor dem Flop Hände mit zwei Karten gleicher Farbe oder Hände mit zwei aufeinanderfolgenden Karten überzubewerten). Also genau das was Elton gemacht hat (und dann glück gehabt hat).

Wobei man die 4 Queens möglicherweise discounten muss. Je nachdem welche Range der Gegner hält.
Aber zur Veranschaulichung ganz ok...

Back