Ja Freiheit für die Krawallfans !!11!1!!!
Mann, wie geht mir das hier langsam auf den Sack.
Folgendes ist Fakt :
-Es gab Infos aus Frankfurt bezüglich der Frühankommer
-Die überwiegende Mehrheit der Frühankommer war schwarz gekleidet und vermummt
-Viele hatten die besagten Gegenstände dabei und diverse Flyer mit Gewaltaufrufen
-mindestens 60 Leute waren polizeilich bekannt
-Die Stimmung war auf beiden Seiten gereizt
-Es gab im und am Stadion Krawalle, die von den Frankfurtern angefangen wurden
-Die Polizei hat im Stadion nicht unbedingt den besten Job gemacht, auch wenn es richtig war, die Fans nicht rauszulassen
-Jeder von uns würde behaupten, er hätte sich nicht prügeln wollen.
-Gegen Polizei anstinken ist auch Mode
Anhand dieser Fakten sollte diskutiert werden. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so auf Seite der Festgesetzten stellen kann, wenn man nicht einmal vor Ort war. Selbst eine Aussage von einem Betroffenen muss nicht viel aussagen. Ich denke jeder von euch weiß, dass man gerade unter Alkoholeinfluss Sachen manchmal ganz anders auffasst. Da werden Gewaltaufrufe zu harmlosen Fangesängen und Autos/Straßenbahnen etc. demolieren zu toller Stimmung. Hab ich alles schon mit Freunden durchgemacht und hatte als einzig Nüchterner dann hinterher als Einziger den Durchblick, was wirklich war.
Ich habe einzig die Situation im Stadion miterlebt und kann mir nur vorstellen, was morgens passiert ist. Auch im Stadion gab es eine Menge Krawallmacher, was aber Frankfurter Zeugen oder Fanbeauftragte nachwievor leugnen. Die Polizei hat daraufhin wohl auch Gewalt angewandt. Was definitiv falsch von der Polizei war, war die Absperrung der Toiletten und die panische Klopperei selbst auf Unschuldige, wobei Letzteres zumindest nachvollziehbar ist, wie sowas zustande kommt.
Die Tatsachen, dass im Stadion Krawall gemacht wurde und ich morgens nicht dabei war, führen mich dazu, dass ich der Polizei glaube und eben nicht irgendwelchen Frankfurtern. Und nochmal die Aussage : Mitgehangen mitgefangen. Wenn jemand so doof ist und bei einer offensichtlich aggressiven Gruppe bleibt, dann ist er selbst schuld.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Polizei auch hier nicht 100% richtig gehandelt hat, was ja durch Aussagen von Beamten bestätigt wird, aber das macht die grundsätzliche Aktion nicht falsch. Bei der Kritik dürfte es wohl eher um die Art und Weise gehen, sprich Unterbringung, Versorgung etc.
Auf die Grundrechte zu pochen, ist ebenfalls Unsinn. Das Gesetz ist so, dass einem gewisse Grundrechte entzogen werden können auf Zeit, u.a. das Recht auf Freiheit. Das betrifft auch Präventivmaßnahmen.
Und Recht auf Meinungsäußerung heißt auch nicht, dass man Polizisten beschimpfen und beleidigen darf.