Also für mich gibt es hier zwei Aspekte zu den Vorfällen:
1. Die SGE-Fans im Viertel
Man kann das Verhalten der Polizei akzeptieren, muss es aber nicht. Keiner kann man hundertprozentiger Sicherheit sagen, was passiert wäre, wenn man die Leute hätte gewähren lassen.... Es hätte zu Randale kommen können, es hätte aber auch nichts passieren können. Ich denke das keiner von uns eine objektive Aussage über die Rechtfertigung, oder ggf nicht Rechtfertigung, dieser Aktion treffen kann und sollte.
2. Die Situation im Stadion
Hier finde ich, also meine persönliche Meinung, ist die Polizei zu hart vorgegangen. Sicherlich war durch die Vorkommnise am Vormittag die Situation aufgeheizt, dazu kommt noch der Spielverlauf

applaus

, somit wäre eine Deeskalation der Lage sicherlich förderlicher gewesen als das was dann dort passiert ist. Sagen wir mal, wir wären in FFM gewesen und unsere Jungs lägen 4:0 hinten und wir hätten keine Lust mehr gehabt uns das Spiel anzutun und würden das Stadion verlassen wollen und werden dann eingesperrt.... Ich würde gerne mal einen sehen, der das Gut heißen würde. Darf man nicht mehr das Stadion verlassen, wann man es möchte, schließlich hat man die Karten selber bezahlt. Diese Entscheidungsfreiheit wurde, den dort anwesenden genommen. Warum hat man die Leute nicht einfach aus dem Block gelassen und vor dem Stadion gesammelt? Genug Polizei war allemal da. Und zu diesem Zeitpunkt glaube ich nicht, das ein Bremer, das Stadion verlassen hätte.... Im SGE-Forum werden die Leute von elko gelobt, da diese teilweise, die SGE-Fans "beschützt" haben. Warum sollten die Frankfurter unsere Ordner loben, wenn die Aktion nicht stimmt??
Wie gesagt, jeder hat eine andere Sichtweise auf diese Vorfälle. Jeder, der schon mal auswärts mit dabei war, weiß eigentlich auch, das das Verhalten der Polizei nicht immer gerechtfertigt ist. Auch in Bremen, als Bremenfan mit Trikot und Schal wurde ich schon am Bahnhof beim Eintreffen, von einem Polizisten mit den Worten begrüßt: " Geb mir nur einen Grund....." Andererseits wurde ich in Stuttgart (vllt. lags am Ergebnis

)von einer Polizeistreife zum Bahnhof gebracht ( nein nicht weil ich unter Arrest war, sondern nur weil ich mich total verlaufen hatte und kein Geld fürn Taxi mehr übrig war!!!) Wie man sieht, pauschal zu sagen: Hooligans oder Willkür - beides passt nicht. Schwarze Schaafe gibt es zur genüge auf beiden Seiten, also obliegt es glaub ich nicht im Ermessen von uns, wer richtig und wer falsch gehandelt hat!
Ich hoffe jedenfalls, das sich solche Vorfälle nicht wiederholen und wir wieder friedliche und geile Nachmittage im Stadion verbringen werden- mit den Gästefans und mit der Polizei.....[/traum off]