Adventskalender 2011
01.12.1984: Arminia Bielefeld Werder 3-4
Gleich hinter Tür 1 verbirgt sich ein unvergessliches Spiel, welches in Bundesliga seines Gleichen sucht: Ein besonderer Doppelpack, ein wertloser Dreierpack, und 2 heutige Werdertrainer tauschen den Platz auf der damaligen Bielefelder Alm.
Dass dieses Duell bereits 27 Jahre zurückliegt, sieht man alleine an der Tatsache dass die Arminen am Spieltag zuvor die ebenfalls hochgradig abstiegsbedrohte Borussia aus Dortmund 3-0 geschlagen hat.
Werder entledigte sich der Aufgabe Eintracht Braunschweig Bayernjägermeisterlich mit 4-1, und konnte dem Duell in Ostwestfalen gelassen entgegen sehen:
Samstag, 15:30 Anpfiff, Samstag 15:31 1-0 für Werder diese Konstellation, die es in der Bundesliga bereits 12 gab (Stand: 2011), sorgte binnen der ersten 60 Sekunden für lachende Werdergesichter, aber das sollte erst der Anfang sein. Die Tatsache dass Bennö Möhlmann getroffen hatte (1.), soll uns am Ende des Spieles noch interessieren.
Denn bereits 300 Sekunden später war die Werderführung Reichlich ausgeglichen. Siegfried Reich traf zum 1-1 (6.).
Dann kam Sokrates! Doch wer jetzt an unseren Abwehrgriechen von 2011 denkt, dem sei gesagt, dass es bereits in den 80ern einen Sokrates gab, doch der verhinderte keine Tore, sondern schoß sie lieber: Frank Neubarth!. Der 3platzierte in der ewigen Bundesligatabelle schoss die Norddeutschen wieder in Führung (14.).
Da Otto gerne Goethe zitierte, zitiere ich mal den König. Elfmeter ist dann, wenn der Schiedsricher pfeifft!. Diese alte Rehhagelregel hatte auch im Dezember in Bielefeld bestand. Peter Corell, seinen Zeichen Schiri, pfiff Elfmeter und in Folge dessen wurde Reichlich gejubelt. Richtig geraten! Der Sportskamerad Siegfried Reich verwandelte den Elfmeter, und damit die Führung Werders wieder in ein Unentschieden. (28.).
Die Anfangsphase mit 3 Toren in 15 Minuten hatten wir schon, und auch den letzten 17 Minuten ging es noch mal rund auf dem grünen Rechteck.
Um ca. 16:57, also in der 73. Minuten war Otto trotzdem es noch 23 Tage bis zur Bescherung dauern sollte, bereits endlichgültig Reichlich bedient, denn getreu nach dem altem Bremer Motto: 3x ist Bremer Recht, netzte er zum 3ten, und keine Panik, zum letzten Mal ein.
Jetzt wurde es Otto zu bunt. Er wechselte Thomas Wolter (heutiger U23 Trainer) gegen Wolfgang Sidka (1997-1998 Profitrainer) aus. Und guck an, es wirkte:
In der 81. Minute hatte der Treffer von Uwe Reinders zwar keine Hand (frag nach bei Jean-Marie Pfaff), aber er zählte 3-3. und noch 9 Minuten Auf gehts Werder
..
Der aufmerksame Leser wird noch wissen, dass ich noch auf das 1-0 durch Benno aus der ersten Minute zurückkomme wollte. Und das tue ich gerne: Benno dachte sich: Ein Tor in der ersten Minute ist zwar schön, aber richtig unvergesslich wird es erst, wenn ich das ganze in der letzten Minute wiederhole!, und dass tat er auch Werder siegte mit 4-3 beim Lieblingsclub von Sebastian Hellmann (sky) durch, und sich selber auf Tabellenposition 2.
TUDDI
Hier die Expertentipps für den 2. Dezember: (Welches Jahr ist gemeint)?
- Was Werder an diesem Nachmittag mit seinem Nordrivalen nicht gelang, gelang auch einer Frau im Laufe des TV Abends äh bei der vormals sky einer TV Show nicht.
- Werder trat in diesem Jahr im Geburtsort vom Sky Kopfballungeheuer an.
- Zur Freimarktzeit profitierte Werder von einem Eigentor.
- Von den letzten 7 Werdertoren der dazugehörigen Saison erzielte Markus Rosenberg ganze 5!
Sicherlich gibt es leichterte Tipps, das gebe ich zu, aber es muss ja knifflig bleiben.