Vukcevic außer Lebensgefahr... wurde gerade bei RTL Aktuell gemeldet.
Puuuuuuuh das ist gut
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Vukcevic außer Lebensgefahr... wurde gerade bei RTL Aktuell gemeldet.
Ich hab wenig Ahnung von Diabetes aber wenn ihm vor zwei Jahren schonmal was ähnliches passiert ist wieso nimmt er sich kein Taxi?
Verstehe nicht wieso er überhaupt ne Fahrerlaubnis hatte
Man kann Menschen auch eigenverantwortliche Entscheidungen zumuten.
Weil der Gesetzgeber ihm es ermöglicht selbst zu entscheiden.
Scheinbar nicht allen wie man sieht.
Da finde ich problematisch. Wenn jemand schonmal aufgrund einer Krankheit einen Unfall gebaut hat kann man ihn dochnicht ohne weiteres wieder Autofahren lassen. Mal abgesehen von der Gefahr für die PErson selber sehe ich darin eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Das ist jetzt nicht persöhnlich gegen Vukcevic.
Quelle: http://www.wegweiser-demenz.de/beitrag-autofahren1.htmlVoraussetzung für die legale Teilnahme am Straßenverkehr in Deutschland ist der Besitz einer Fahrerlaubnis (§ 2 StVG), die Herr Schmidt seit vielen Jahren besitzt. Nach Erteilung einer solchen Fahrerlaubnis kann dem Autofahrer allerdings unter bestimmten Voraussetzungen die Fahrerlaubnis wieder entzogen werden, so dass er das Autofahren zu unterlassen hat. Eine Möglichkeit zum Entzug der Fahrerlaubnis besteht für die Straßenverkehrsbehörden. Diese sind verpflichtet, einem Kraftfahrer die Fahrerlaubnis zu entziehen, wenn ein hinreichender Verdacht besteht, dass er sich als ungeeignet erweist, ein Kraftfahrzeug zu führen (§§ 3, 46 Fahrerlaubnis-VO). In der Anlage 4 der Fahrerlaubnisverordnung sind verschiedene Erkrankungen aufgeführt, bei deren Vorliegen zwingend von einer Fahruntauglichkeit auszugehen ist. Herangezogen werden hierbei die Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung der Bundesanstalt für Straßenwesen (Stand: 2. November 2009, werden überarbeitet).
Bei Vorliegen beispielsweise einer Diabeteserkrankung wird erst dann von einer Nichteignung ausgegangen, wenn eine Neigung zu schweren Stoffwechselentgleisungen besteht. Aufgrund einer Alzheimer-Demenz besteht nach dieser Anlage 4 dann keine Fahreignung mehr, wenn die Demenz bereits fortgeschritten ist und zu schweren Persönlichkeitsveränderungen geführt hat. Um feststellen zu können, ob Herr Schmidt ggf. nicht mehr zum Führen eines Kraftfahrzeuges geeignet ist, kann die Straßenverkehrsbehörde die Untersuchung durch einen Facharzt für Psychiatrie oder Neurologie veranlassen. Hierbei muss allerdings berücksichtigt werden, dass gewisse Leistungsminderungen bei allen Menschen höheren Lebensalters zu erwarten sind. Es müssen also ausgeprägte Leistungsmängel und schwere Persönlichkeitsveränderungen nachgewiesen werden.
Will man Diabetikern oder Epileptikern oder anderen Kranken, die ein Leiden haben, das solche "Dinge" mit sich bringen kann, das Recht auf Autofahren verbieten und den Führerschein wegnehmen lassen? Man wird das nie ausschließen können, auch wenn man medikamentös eingestellt ist. Man muß ja nicht mal "krank" sein. Herzinfarkt und Schlaganfall können einem auch bei Autofahrt "so" ereilen.
Mir als Migräniker ist was ähnliches passiert. Habe die Kontrolle über mein Fahrzeug auf der A1 verloren, als ich nen Migräneanfall bekommen hatte (bzw. die Aura setzte während der Fahrt ein und ich habe da Fahrzeug verrissen, weil ich Sehstörungen hatte). Da habe ich keinen anderen Verkehrsteilnehmer getroffen, aber mich mit meiner Knutschkugel einmal überschlagen und das ich lebe habe ich dem Umstand zu verdanken, das es rechts einen ausgiebigen Seitenstreifen und keine Leitplanke gab, die mich unweigerlich wieder auf die Fahrbahn zurückgeworfen hätte - und damit vor einem LKW.
Immer ständig nach dem Gesetzgeber schreien, das habe ich gerne :bier:
Will man Diabetikern oder Epileptikern oder anderen Kranken, die ein Leiden haben, das solche "Dinge" mit sich bringen kann, das Recht auf Autofahren verbieten und den Führerschein wegnehmen lassen?
Und was wenn du ein anderes Fahrzeug getroffen hättest? Wenn du eine Familie zerstört hättest?
Wenn man durch was auch immer nicht in der Lage ist sein Fahrzeug sicher zu beherrschen sollte man das fahren sein lassen. Man kann mit öffentlichen Verkehrmitteln fast jeden Ort erreichen ohne Menschen gefährden zu müssen.
Aber sowas ist in Deutschland ein Tabu Thema. Die Steuern könnte man auf 90% setzen solange jeder seinen Führerschein behalten darf....