Da hast du natürlich Recht, dass der BVB damals nicht zwangsabsteigen musste, war eine Sauerei. Insofern ist der BVB gar nicht in der Position, solche Anträge an den DFB zu stellen.
Was Hopp angeht: Ich habe mich inzwischen ja auch damit abgefunden, dass seine Tätigkeiten im Fußballgeschäft juristisch nicht angreifbar sind. Er versucht nicht, aus seinem Engagement finanzielle Vorteile zu schlagen und spekuliert noch nicht einmal auf diese.
Dennoch finde ich es moralisch verwerflich, dass eine Kreisligamannschaft mir nichts, dir nichts in die Bundesliga aufsteigt, ohne von sich aus wirklich etwas dafür geleistet zu haben. Alle anderen Vereine, sieht man von Leverkusen, Wolfsburg, Ingolstadt, Burghausen und früher auch Ahlen ab, erwirtschaften sich ihr Geld Jahr für Jahr selbst.
Und Hoffenheim ist mir noch nicht mal unsympathisch, ich habe aber trotzdem ein flaues Gefühl im Magen, wenn sie gewinnen.
Wolfsburg und Ingolstadt aber müssen meiner Meinung noch einmal gründlichst überprüft werden. Hier ist doch klar ersichtlich, dass es eben nicht nur eine Herzensangelegenheit wie bei Hopp ist, sondern versucht wird, aus dem Verein Kapital zu schlagen, und so etwas sollte die 50+1-Regel doch eigentlich verhindern.