Natürlich wird ihnen der Gustavo-Verkauf wehtun. Aber ein Trainer wie Ragnick sollte in der Lage sein, auch solch einen Abgang zu kompensieren und einen Nachfolger einzubauen. Hat er tatsächlich geglaubt, die paradiesischen Verhältnisse in Hoppelheim ewig aufrechterhalten zu können? Ein so kleiner Club kann trotz eines potenten Sponsors gegen die Offerten von großen Vereinen genauso wenig ausrichten wie Werder.
Wenn ich mir vorstelle, der Ragnick wäre bei einem Verein wie Werder, der würde ja durchdrehen, weil er jährlich eine zentrale Spielerfigur ersetzen müsste. Das empfinde ich, wie mabo vorhin, als mimosenhaft.
In Hoffenheim hat(te) Rangnick eine super Grundlage. Er hatte ein gutes Arbeitsklima, da er unter keinem Erfolgsdruck stand (zumindest nicht unter einem so großen wie in Gelsenkirchen), hatte auch finanziell eine super Grundlage. Natürlich hatte man auch einige Erwartungen an Rangnick, denn wieso sollte man einen solchen Trainer in die 3. Liga holen, ohne etwas erreichen zu wollen. Natürlich könnte man immer wieder einen gleichwertigen Spieler holen, da das Geld etwas lockerer sitzt als bei Werder. Allerdings klappt es bei Werder auch nicht immer. Hoffenheim steht auch unter keinem Erfolgsdruck, denn wer verlangt denn ersthaft, dass Hoffenheim in der EL/CL spielen MUSS ? Es ist ja auch klar, dass Hopp nicht sein Geld in den Verein stecken will, damit der Verein läuft. Sie müssen irgendwann auch ohne Hopp's Hilfe auskommen. Da sind die 15 Millionen natürlich Gold wert. Einen Nachfolger kann man auch nicht über Nacht herzaubern.
lol