@ Exciter
Zunächst mal hasse ich niemanden, auch nicht Hopp oder Hoffenheim, und verlange dementsprechend auch von niemandem, Hoffenheim hassen zu müssen. Ob einem der Verein gefällt oder nicht oder einen viell. sogar völlig kalt lässt, ist letzten Endes Geschmackssache. Genauso wie es Geschmackssache ist, ob man gepimpte Luxuslimousinen tiefergelegt und mit Breitreifen aufgezogen mag oder nicht. Ich persönlich halte beides für einen überzogenen Spleen von Leuten, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Ich überlasse es aber jedem, das anders zu sehen.
Bei Dir ist aber auffallend, wie überzogen Dein missionarischer Eifer ist, alle und jeden bekehren zu wollen, der sich negativ über Hoffenheim äußert. Das sieht für mich persönlich so aus, als ob da jemand schon ein professionelles Interesse daran hätte, den Leuten Hoffenheim schmackhaft zu machen. Ich verstehe die Argumente derer, die Hoffenheim mögen (schöner Fußball, Verein hängt nicht am Tropf öffentlicher Mittel, Talentförderung etc.). Genauso ist es aber nicht abwegig, dass man es ablehnt, wenn jemand mit den entsprechenden Mitteln einen namenlosen Kreisklasse-Club eines 3.000-Seelen-Ortes in die erste Fußball-Bundesliga hievt. Mir persönlich geht das weit über die nicht näher zu definierende Grenze des guten Geschmacks hinaus, und offensichtlich sehen das viele andere auch so. Das sollte man so auch akzeptieren können.