Mach dir nichts draus, kann nicht jeder mehr als 3 Zeilen zu nem Thema beitragen können. Ich finde deinen Text sehr gut formuliert und er spricht genau das aus, was ich auch denke.
Wenn am Ende 8 Vereine in der ersten Liga stehen, die wie Hoffenheim entstanden sind, solls mir auch recht sein, weil ich dann schönen Fußball gucken kann und nicht dieses Gegurke von Cottbus, Bielefeld etc.
Mir ist die Tradition ganz ehrlich auch relativ egal, davon kann man sich nichts kaufen und ewig hinterhertrauern hilft mir jetzt heute auch nicht. Man kann natürlich argumentieren, dass Vereine wie St.Pauli oder Düsseldorf eher in die erste Liga gehören, dass mag ja auch sein, aber dann hätte man dort früher einfach nicht immer dieselben Fehler machen dürfen. Das Konzept von Hoffenheim gefällt mir, wieviele haben hier nur darauf gewartet, dass endlich einer für über 10 Millionen geholt wird, damit man wieder die üblichen Phrasen raushauen kann. Das ist aber (bis jetzt) nicht passiert.
Sicher kann man bei solch einem Projekt immer etwas negatives finden, aus meiner Sichtweise überwiegen aber die positiven Aussagen. Wer bei Hoffenheim nur auf die Profiabteilung schaut, hat denke ich den kompletten Rahmen dieses Projektes auch noch nicht begriffen.
Zu dem Artikel, der ist ja ganz nett geschrieben, aber ich wette, dass sich ähnliches über (fast) jeden Erstligaverein schreiben ließe. Unwahrheiten verbreiten etc. sind nunmal ein übliches Mittel um sich Vorwürfen zu entziehen.