@PaulMeyers: Denkst du wirklich, daß es Hopp nötig hat, in der Boulevardpresse auftauchen zu wollen? Warum sollte er das wollen? Persönliches Ego?
Eine bessere Werbeplattform für sein Unternehmen,seine Region und ja letzlich auch für sich selbst gibt es kaum...Warum werden Vereine überhaupt geponsert? Weil die Sponsoren zu viel Geld über haben, weil sie so selbstlos sind? Jetzt kommt das Gegenargument.. Hopp hätte ja auch nen x-beliebigen Erstligisten nehmen können?! Ist es nich doch bei ihm aus reiner LIebe zum Verein? Anstatt Hoffenheim 1899, hätte es auch Heidelberg 05 oder Hockenheim 1725 sein können. DIe Region,wo Hopp anwesend ist, befand sich in einer fussballerischen Grauzone. Ja, er hat der Region einen Gefallen getan. Jetzt hat sie neben seiner Firma als Aushängeschild noch einen Fussballverein als Aushängeschild. Jeder macht dadurch Werbung für den anderen. Welche positiven Assoziationen hat man mit Hoffenheim? Jung,dynamisch,wirtschaftliches Wachstum, erfolgsorientiert,zukunftsorientiert, ein Herz für die JUgend! Wer ist nochmal an der Spitze? Genau Herr Hopp! Man sieht Hoffenheim und viele fragen sich,wer ist dieser Herr Hopp?! Ah...SAP! Viele werden auch unterbewusst diese Assoziationen mit seiner Region und seinem Unternehmen verknüpfen! Na, bessere PR kann man fast gar nicht haben! Besser als im Fernsehen aufgezogene Werbung. UNd auf Dauer gesehen nich teurer! Das Polarisieren ist doch super. Die Medien lechzen doch nach Geschichten bzw. Ereignissen, die polarisieren. Wenn man derzeit Hoffenheim als Schlagzeile reinsetzt, wird es die AUflage steigern! Also...sowohl die MEdien als auch Hopp profitieren beidseitig. Imagewerbung vom feinsten! HUt ab! Und das ist auch kein Sarkasmus! Nur hat Hopp eins nicht bedacht... Seine wirtschaftlichen Konkurrenten, dürfen allein aus Imagegründen keine Anfeindungen in primitiver Art und Weise gegen ihn machen! EInem 19 jährigen Fan ist das aber wumpe. Und das wird ihm jetzt erst bewusst, da er auf Unternehmensebene sowas nicht gewohnt ist,da dort ein anderes Niveau herrscht als im Stadion, ist er verständnislos und reagiert meiner Meinung nach über.
Als Tipp für Herrn Hopp: So dämlich und verletzend manche Fussballfans sein können, ignorieren sie es doch einfach. Ich denke dieses Plakat war kein Aufruf sie zum Abschuss freizugeben, sondern einfach nur eine zugegebenermaßen heftige Unmutsäusserung! Sie wollen Verständnis für ihr Projekt? Man kanns nicht jedem recht machen! HAben sie denn Verständnis für die Fans,die ihren Verein nicht nur als positives Werk ansehen?Wenden sie sich an Uli Hoeness und fragen sie diesen,wie man am besten darauf reagiert! Oder wollen sie gar weiter polarisieren?
Und nochmal..es hätte auch alles für Heidelberg 05 sein können oder Hockenheim 1725 oder Waldorf Mannheim! Wär es nicht Hoffenheim geworden,dann ein andere Klub aus der Region! Irgendwie hätte man sich dann auch ne Chronik aus den Finger saugen können!
Trotzdem muss ich sagen,dass ich das Projekt an sich, schon recht einfallsreich und clever finde. Er ist nicht ohne Grund MIlliardär geworden!