Trainingseindrücke und Fragen zum Training

Danke für deine Antwort! Dass heißt also, dass wenn keine Spiele geplant sind, die Spieler vor Ort sein müssten?! Ich kann des schon noch ein paar Tage aussitzen, auch wenn es mich tierisch in den Fingern Jucken würde einfach zu buchen... Bremen ist sooo eine schöne Stadt ( mit dem weltallerbesten Fussballverein) aber leider soooo wie weg!

Ansonsten macht Euch doch ein paar schöne Tage an der Nordsee? Z. B. Cuxhaven?! Von dort aus könntest Du kurzfristig zu einem evtl. Training nach Bremen reisen....!

https://www.pscp.tv/w/1OwxWAwNZRWGQ

Zitat aus dem worum:Angenehmes Training. Zuerst das Warm machen und danach das übliche Eckchen wo Nouri und der Glatzenkönig fleißig mit mischten. Die Stimmung war sehr gut und es wurde viel gelacht. Danach dann ein Spiel auf halbem Platz mit großen Toren. Teams dürften ca so ausgesehen haben: Zetti, Sane, Bartels, Bargi, Manneh, Aron, Schmidt
Und das zweite Team mit Drobo, Caldi, Kruse, gondorf, Egge klein und groß, Bauer.
Das Team um Kruse war spielerisch deutlich besser. Kruse ist einfach eine Augenweide. Bauer auch sehr gut. Der kleine Eggestein gefiel mir richtig gut, wirkt aber ein wenig schmal auf der Brust, darf gern noch was Futtern
icon_wink.gif
gondorf gefiel mir nicht so sehr... viele Passfehler drinnen und sehr passiv, aber beim ersten Training dreht man ihm da keinen Strick draus.
In der ersten Mannschaft gefiel mir irgendwie keiner so richtig. Fin war heute nicht gut drauf. Niklas wirkt wirklich ein bisschen gut im Futter, ab und zu blitzte sein können auf, aber auch, wie der Rest seiner Mannschaft irgendwie Lustlos. Nur Aron und Lamine wirkten irgendwie, als hätten sie Lust.
Zum Schluss möchte ich noch mal anmerken, dass ich nicht verstehe, wieso Manneh mit Fußball Geld verdient, ohne das böse zu meinen, für mich hat er da nichts zu suchen.
Ansonsten ein gutes Klima im Team, hat Spaß gemacht !

Eine Überraschung wäre es, wenn Aaron irgendwie doch noch die Überraschung der Saison wird und wie Phönix aus der Asche empor steigt,
vielleicht hat ihm der eigene Nachwuchs ja plötzlich Fügel verliehen und er hat es vielleicht endlich geschnallt, was er tun muss und das dauerhaft!
Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten und am Ende zahlt sich das mit viel Spaß und Freude vielleicht auch ENDLICH aus.
Zu wünschen wäre es, für ALLE Beteiligten.

Moin Leute!

Habe mich mal im Worum angemeldet, um ein bisschen vom Trainingslager zu berichten. Bin seit Samstag im Zillertal vor Ort. Ich hoffe, die Trainingseindrücke interessieren die eine oder den anderen
icon_wink.gif

Hier die Eindrücke vom Vormittagstraining:

Nach kurzem Anschwitzen haben wir zunächst auf dem Kleinfeld 5 gegen 3 gespielt. Die Mannschaft war in drei Teams unterteilt:
- Team Grün: Kainz, Veljkovic, Delaney, Zhang, Bartels
- Team Orange: Schmitdt, Caldirola, Kruse, Jojo Eggestein, Juno
- Team Blau: Maxi Eggestein, Theo, Johannsson, Manneh, Ludde

Schwerpunkte der Trainingsarbeit waren zunächst Kurzpassspiel, Umschaltaktionen (Nouri nannte das "Umschaltimpulse") und Spielverlagerungen durch Flachpässe. Am Anfang wurde mit zwei Kontakten gespielt, später auf einen Ballkontakt reduziert. Danach wurden auch die Torhüter (Pavlenka und Zetti), die zu Beginn alleine mit Vander trainiert hatten, in das Kleinfeldspiel mit eingebunden. Drobo und Plogmann haben dann alleine weiter trainiert. Die Torhüter dienten im 5 gegen 3 als zusätzliche Anspielstationen, weiterhin stand hierdurch der Torabschluss mit im Fokus. Zum Ende des Trainings wurde in den gleichen Teams dann 5 gegen 5 gespielt.

Positiv aufgefallen sind uns vor allem Veljkovic, Luca und Maxi Eggestein. Die drei haben im Passspiel wirklich überzeugt und haben wenige Fehlpässe gespielt. Delaney, Kainzi und Bartels sind insbesondere durch die Defensivarbeit aufgefallen. Da wurde jedem Ball hinterher gegangen. Auffällig war, dass sich insbesondere Maxi, Delaney und Kruse im Aufbauspiel beteiligt haben und versucht haben, das Spiel von hinten zu eröffnen. Johannsson hat hingegen eher unglücklich agiert, hatte viele Ballverluste und auch Ungenauigkeiten in der Ballannahme. Zetti hat einen guten Eindruck im fußballerischen Bereich gemacht, wurde von den Mitspielern oft als Anspielstation gesucht und hat keine Fehler im Passspiel gemacht.

Soweit die Eindrücke vom Vormittagstraining. Heute Nachmittag startet die zweite Einheit. Wenn Interesse besteht, berichte ich gerne auch davon.
aus dem worum

https://www.pscp.tv/w/1RDGlZAjNWqxL

Zuletzt bearbeitet:
Training war heute sehr intensiv.

Als ich eingetrudelt bin bekamen die Spieler gerade ihre neuen Spielzeuge (Dienstwagen). War das 2. Mal, dass ich das so mal miterlebt habe. Alle waren absolut gut drauf. Max besonders. Als sie alle still halten sollten und lächeln für ein Foto, hatte er nix besseres zu tun als mal eben auf die Hupe zu drücken bei dem Auto an dem er stand.

Diese Aktion fand schon in brütender Hitze am Mittag statt. Um 15 Uhr war dann Training.

Nach dem üblichen Auwärmtraining, fand noch wieder Gewichte schleppen an, Schnelligkeit war auch das Thema.

Es fanden dann 3 Trainingssspiele mit 3 Gruppen statt. Soweit ich meine Fotos auseinander halten kann.
grün: Theo, Verlaat, Bartels, Kruse, Ludde, Delaney
weiß: Eggesteins, Zhang, Luca, Kainz, Milos
orange: Bauer, Izet, Schmidt, Aronjo, Uli, Sane.

Bargi, Sane und Gondorf haben teilweise abseits trainiert.

Gut gefallen haben dabei Kainz, Ludde, beide Eggesteins und Pavlenka, der astreine schnelle Reaktionen bei Schüssen zeigte. Zudem hatte man ihn auch öfter jetzt lautstark seine Vordermänner zurufen hören. Etwas was zu Beginn auch noch mäßig war.
Maxi und Jojo haben sehr gut kombiniert und Jojo hatte enormen Zug zum Tor.
Ludde hatte ebenso ein paar starke offensive Szenen. Es machte richtig Spaß ihm zuzusehen. Bei Aronjo merkte man ihm leider an, dass er wohl auf Vereinssuche ist. Leider gelang ihm auch im Trainingsspiel relativ wenig. Schade um den tollen Charakter.
Da es auch sehr heiß war gab es sehr oft Trinkpausen.

Nach dem Training haben sich Maxi und Alex Nouri noch eine ganze Weile unterhalten. Mir kam es vor als ginge Maxi nach dem Training auch nicht so ganz rund. Hielt sich am Oberschenkel, muß aber nix bedeuten. Abwarten halt...

Da ich mit 4 anderne Mädels da war haben wir natürlich viel gequatscht und ich habe auch nicht soviel Fotos gemacht, wie erhofft.
icon_hihi.gif

Morgen gucke ich nochmal nachmittags zu. Mal sehen, was da so passiert.

https://www.magentacloud.de/share/bfsm8pnav5#$/
aus dem worum

Werder hat auf Platz 11 ein Gewitterarnsystem installieren lassen bevor es Blitz wird Werder gewarnt. Manchmal reicht auch einfach der Blick zum Himmel und Spitze Ohren.:ugly::ugly::ugly:
Womit man Geld machen kann, Phänomenal.

ne verkehrt ist das system nicht...ist ja ein umkreis von 8 km den das system abdeckt...und es gibt auch stille gewitter und das sind meist die fiesen...der spruch "aus heiterem himmel" kommt nicht aus einer sage ;) ...aber bevor ich nun nen roman schreibe....einfach mal nen bisschen googlen :)

aus dem worum:

So bin grade zurück vom Training.

15 Uhr sollte es losgehen, Spieler kamen mit etwas Verzögerung raus. Aus der Zweiten waren Verlaat, Jacobsen, Jeggestein, Zetti und Oelschlägel dabei.
Kruse, Bartel und Sane kamen als letztes mit dem Golf Caddy - Johannson hinterher und hat mit Eicheln geworfen.
Stimmung schien ausgelassen und gut. Kruse hat viel gelacht und Sprüche gebracht.

Kurze Ansprache von Nouri, dann Warmmachen in 4 Gruppen, verschiedene Laufübungen um Hütchen und Stangen.
Danach noch alle Gruppen mit Ball um Stangen und Pass zurück gegeneinander auf Zeit. Aufgefallen dabei sind mir einige Unaufmerksamkeiten grade bei Gebre Selassie und Izet. Sonst aber souverän.

Die vier Torhüter haben sich individuell warm gemacht. Habe auf diese allerdings nicht so geachtet.

Nach dem Warm machen wurde in zwei Vierecken frei gespielt. In jedem Feld waren 3 Mannschaften wobei immer zwei zusammen gespielt haben bzw. Orange und Weiße Leibchen gegeneinander und ohne Leipchen hat dann mit denen gespielt die in Ballbesitz waren.
Ich konnte dabei nur das vordere Feld beobachten, in diesem waren soweit ich mich erinnere Meggestein, Delaney, Sane, Bartels, Belfodil, Kainz, Caldirola, Verlaat, Gondorf, Bauer und Johansson.

Insgesamt sah das Kurzpassspiel echt gut aus. Es wurde immer auf 2 Ballkontakte geachtet und auch viel direkt gespielt, Belfodil gefiel mir auf engem Raum und Spielverständnis ganz gut.
Auch wurde viel gesprochen und angefeuert. Es gingen selten Bälle ins aus oder wurden vertendelt.

Zum Abschluss gab es ein Spiel, nominell erste gegen zweite Elf. Dazu kamen noch zwei Torhüter dazu welche nach einiger Zeit gewechselt wurden.
Auch hier wurde viel gesprochen und ermunternd. Die erste hat 3:1 geführt dann wurden ein Paar Spieler getauscht.
Kainz, Meggestein, Pavlenka und Veljkovic aus der ersten gegen Caldirola, Izet, Bargfrede und Oelschlägel.
Auf der anderen Seite waren Zetterer und Drobny im Tor.

Aufgefallen ist mir das Kruse etwas lustlos und träge wirkte, kann aber auch täuschen. Bartels war gut drauf, 2 Tore und viel gewirbelt.
Das eine Tor der zweiten hat Belfodil gemacht. Das ist schon ein feiner Spieler der zwischen der ersten und zweiten Angriffsreihe sich bewegt und auch in die Tiefe gehen kann. Allerdings braucht er noch zeit um richtig Bindung zu finden - Einsatzminuten dürften da helfen.
Gut gefallen haben auch Meggestein und Kainz. Sane hat gut dirigiert und die Außenverteidiger mitgenommen.

Nach dem Spielerwechsel fielen keine Tore mehr, allerdings hatte Johansson eine Aktion bei der er Oelschlägel verlädt und nur einschieben musste, dabei dann allerdings nur den Pfosten traf.

Zum Schluss haben noch ein Paar Spieler mit Oelschlägel Torschüsse gemacht. Dabei waren, Delaney, Johannsson, Izet und Bartels.

Kruse, Kainz, Drobny und Gondorf haben den Ball im Kreis hochgehalten, dabei anscheinend auch gute Stimmung.
Nouri hat mit Bargfrede gesprochen und der Rest ist dann nach und nach gegangen.

Soweit von mir
icon_wink.gif

Das Abschlußtraining fand heute auf Platz 10, beim Schwimmbad statt. Den Platz habe ich persönlich schon immer gerne gemocht. Habe damals als Teenie schon zu Ottos Zeiten da die Trainingseinheiten beobachtet.
Zum fotografieren eignet es sich dort natürlich auch wesentlich besser, da man kein Gitter vor der Nase hat.

Nach dem intensiven Aufwärmen gab es wieder das allseits berühmte 5:2. Sehr lockere Stimmung, dennoch intensiv, drei Gruppen, jeweils eine beobachtet von den drei Trainern.

Danach gab es zwei Mannschaften, mit je 1 Torwart nebeneinander - wer wo gespielt hat, hab ich nicht mehr auf dem Schirm. Dies ist auch ne unter FloKo. Es wurde immer der Zug zum Tor geübt, inklusive Abwehr auf engerem Raum (die zwei Teams nebeneinander auf dem Feld). Und es spielte auch immer nur ein Team. Dann wechselten einige Spieler auch von Team zu Team. Schau ich mir nächstest Mal genauer an oder vielleicht kann ja jemand mehr drüber berichten.

Danach gab es noch ein sehr intensives Testspiel - ohne genaue Hinweise auf die Aufstellung, die aber fast so aussehen dürfte wie gegen 96, mit Ausnahme von Juno.
Der hat das gesamte Training mit gemacht, hatte nach dem Schluß eine Weile mit FloKo gesprochen. Schade, dass er ausfällt, aber vielleicht bekommt dann ja auf Links Kainzi seine Chance?!
Mir fällt auf, dass sowohl Kohfeldt und auch Boro sehr genau und auch mal laut werden. Ganz extrem genaue Anweisungen, Unterbrechungen und es wird viel geredet.

Die Stimmung ist gut, aber dennoch natürlich konzentriert.

Hier noch einige Fotos, die ich gemacht habe.

https://www.magentacloud.de/share/529swpvrjb#$/

War heute auch beim Training, zumindest die letzten 20 Minuten. Bin leider nicht eher dazu gekommen, meine Bilder zu posten. Viel zu schreiben gibt es nicht mehr
icon_hihi.gif
, Mulle hat eigentlich schon alles gesagt und tolle Bilder gepostet
icon_tnx.gif
.

Die Rüge an Garcia habe ich mitbekommen. So ungewöhnlich ist dieser Ton aber neuerdings nicht, es ist beim Training allgemein lauter, schneller und konzentrierter geworden. Auch die Spieler reden mehr auf dem Platz. Besonders ist mir heute Moisander dabei aufgefallen, der auf Deutsch Kommandos gab und sich öfters länger mit Max Kruse unterhielt.
aus dem worum

Back