Ist es abstrakt, von einem vermeintlichen Schlüsselspieler zu erwarten, dass er andere Spieler besser macht? Ich denke nicht. Zumal Frings vor gar nicht allzu langer Zeit noch ein solcher Spieler war.
Natürlich ist das nicht abstrakt, nur kann ein einzelner Spieler nicht eine komplette Mannschaft "besser" machen, wenn in dieser Einzelakteure agieren, die sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen wollen oder können.
Der Frings von 2005/06 bspw. war absolut dazu in der Lage, durch seine eigene Leistung, durch seine körperliche Leistungsfähigkeit, die sich durch Zweikampfstärke und Lauffreude bemerkbar machte, sowie sein strategisches Organisationstalent seine Mitspieler aufzuwerten. Sowohl in der Nationalmannschaft, als auch auf Vereinsebene.
Dazu ist aber nunmal eine funktionierende Mannschaft notwendig. Aus einer Stammelf heraus zu agieren ist einfacher, als sich in jedem Spiel auf neue Nebenmänner einzustellen. Es ist ja nunmal Fakt, das in der abgelaufenen Saison nie mit der gleichen Mannschaft gespielt werden konnte, Spieler dazukamen, die nicht voll leistungsfähig waren bzw. als lebendes Arbeiterdenkmal mehr auf dem Platz herumstanden als einem Ball hinterherzulaufen.
Diese Fähigkeit ist Frings im Laufe der Jahre absolut abhanden gekommen, weil er zuletzt -auch aufgrund von mehreren kleineren Verletzungen- immer wieder mit sich selbst zu kämpfen hatte.
Welche Verletzungen waren das denn? Mir ist nur eine bekannt, die ihn wirklich beeinträchtigt hat und das war der Bluterguß in der Hüfte. Ansonsten siehe vorhergehender Absatz.
Ähnlich wie im Fall Wiese bedeutet das nicht, dass Frings an sich nun zu den schlechteren gehörte, allerdings bedeutet es, dass er den Ansprüchen, die man auf seiner Position stellen muss, nicht mehr gewachsen ist. Nicht in Relation zu den eigenen Mitspielern, sondern in Relation zu dem, was in anderen Clubs auf dieser Position rumrennt.
In erster Linie geht es hier um Frings und Werder und nicht darum wer in anderen Vereinen auf der Position herumrennt und wie er im Vergleich zu ihm nach Deiner Meinung abschneidet. Als Kriterien wären hier nämlich auch anzumerken, wie die Mannschaft aufgestellt ist, ob der Spieler mit seinen Mitspielern harmoniert (und auch umgekehrt) und in wie weit aus den einzelnen Spielern eine Mannschaft wird.
Da muss man einfach festhalten, dass Spieler wie Sahin oder Gündogan, Rolfes, Schweinsteiger und der mittlerweile in Mailand spielende van Bommel ihm den Rang mehr als abgelaufen hatten.
Gerade diese Spieler sind/waren in ihren Vereinen nicht unumstritten ob ihrer zuletzt gebrachten Leistungen. In meinen Augen ist da die einzige Ausnahme van Bommel, der zwar van Gaal nicht mehr genügte, aber in Mailand eine absolute gesetzte Kraft ist.
Wie jedes Team braucht Werder allerdings Spieler, die ihre Mitspieler besser machen. In der Vergangenheit waren wir mit diesen Spielern reich gesegnet. Johan Micoud, Naldo, Mesut Özil, Claudio Pizarro, Diego - und eben auch Torsten Frings.
Dass gerade Frings diesem (Selbst-)Anspruch nicht mehr gerecht werden kann, ist für alle Seiten ein Problem, denn es veranlasst Werder, auf seiner Position zu handeln. Notgedrungen, weil seine Position im Mittelfeld im Fußball dieser Tage mittlerweile die mit Abstand wichtigste ist.
Umgekehrt wird auch ein Schuh daraus. Frings war der erste, der gesagt hat, daß man, wenn man nicht aufpaßt, um den Abstieg spielen wird, da haben alle anderen noch abgewunken. Er hatte viel ehr realisiert, wo die Reise hingeht und das seinen Mitspielern wohl auch mehr als einmal entsprechend mitgeteilt. Nur was nützt es, wenn er das sagt, aber es kaum ein Schwein interessiert außer zu dem Zeitpunkt vielleicht noch Wiese, Fritz, Mertesacker und Pizarro. Wobei Mertesacker wohl eine rabenschwarze Saison hatte und in meinen Augen weitaus mehr zur Debatte gestanden hätte als Frings.
Wobei ich auch einräume, dass man durchaus mit Frings hätte verlängern können, wenn man auf dieser Position nichts mehr macht, denn ich stimme zu, dass weder Bargfrede, noch Wesley diese Position wirklich besser ausfüllen werden.
Er war der Leitwolf und schon alleine, um die nachfolgende Generation in die Mannschaft zu integrieren, hätte ich das eine Jahr noch mit ihm durchgezogen. Im Moment sehe ich weder spielerisch noch menschlich jemanden, der seine Position ausfüllen kann.

Wobei... ups ... es gibt offenbar 2 Heidenheims