Torsten Frings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bin ich der einzige, der diverse Abspielfehler von Frings im Spielaufbau in den Spielen gegen Köln, Mainz und Hannover gesehen hat?

Elferschießen kann er wie kein anderer. Respekt!

Ansonsten hat er seinen Zenit m. E. weit überschritten, alles andere wäre nach den Kreuzbandrissen und dem Alter auch übermenschlich.

Ich finde, er hilft der Mannschaft am meisten, wenn er sich ausschließlich auf die Defensive konzentriert und Ausflüge über die Mittellinie nur noch ganz ausnahmsweise unternimmt.

Da er mittlerweile sehr langsam geworden ist, braucht er einen schnellen 6er an seiner Seite, wenn das defensive Mittelfeld wieder funktionieren soll. Vor allem, da wir außer Fritz auch nur antrittsschwache Spieler in der Abwehr haben.

Bin ich der einzige, der diverse Abspielfehler von Frings im Spielaufbau in den Spielen gegen Köln, Mainz und Hannover gesehen hat?

nö, is richtig! aber was soll er machen, wenn er keine vernünftigen anspielstationen hat bzw. die anderen nicht vernünftig laufen und arbeiten.
er reißt sich sichtbar in jedem spiel den ar*** auf und da gestehe ich ihm solche fehler noch am ehesten zu!

You always see what you look for! ;)

Ich sehe beim Fringser oft Traumpässe, die schnell, und oft über große Distanz, exakt beim Mitspieler ankommen und tolle Spielzüge einleiten.

Meiner Meinung nach macht es aber im Augenblick überhaupt keinen Sinn, einzelne Spieler zu beurteilen.
Kannst du im Augenblick einschätzen, ob ein Pass deshalb nicht ankommt, weil er schlecht gespielt ist oder vielleicht deswegen, weil derjenige, der den Pass bekommen soll nicht die üblichen Laufwege geht, oder zögert und später als gewohnt gestartet ist? Sieht ein Abwehrspieler deswegen schlecht aus, weil er nicht 100% bei seinem Gegenspieler ist oder hat er eigentlich seine Sache kurz zuvor gut gemacht, als er seine Position aufgelöst hat, um Abwehrfehler seiner Mannschaft auszugleichen?

Naja, ich gucke ja nicht nach Fehlpässen von Frings. Natürlich hat er auch gute Pässe gespielt.

Aber diese Ballverluste im Spielaufbau hat er meines Erachtens früher nicht gemacht und ich hatte nicht den Eindruck, dass es an den anderen lag.

Das mag natürlich auch täuschen, da hast Du recht. Letztendlich bin ich sicher nicht der Experte, der das abschließend beurteilen kann und will.

Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass diese Ballverluste mit einem abnehmenden Leistungsvermögen zusammenhängen, insbesondere dass er viel langsamer geworden ist. M. a. W. seine besten Zeiten sind lange vorbei. Was nicht heißt, dass er für Werder immer noch ein wertvoller Spieler ist/sein kann. Wie gesagt würde ich es lieber sehen, wenn er sich mehr auf die Defensivarbeit konzentriert und anderen das Spiel nach vorne überlässt.

Ich finde auch, dass er seine Mitspieler in der Öffentlichkeit zu schnell und hart kritisiert. Seine eigene Leistung jedoch noch nie in Frage gestellt hat. Mir scheint da etwas Selbstüberschätzung im Spiel zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art und Weise, mit der Frings in der Öffentlichkeit Kritik an den Mitspielern äußert, zu einer Harmonie in der Mannschaft beiträgt. Ein Kapitän und Führungsspieler sollte diese Dinge intern ansprechen und die Mitspieler im Übrigen motivieren - nicht runtermachen. Die sind doch schon verunsichert genug.

Naja, ich gucke ja nicht nach Fehlpässen von Frings. Natürlich hat er auch gute Pässe gespielt.

Aber diese Ballverluste im Spielaufbau hat er meines Erachtens früher nicht gemacht und ich hatte nicht den Eindruck, dass es an den anderen lag.

Das mag natürlich auch täuschen, da hast Du recht. Letztendlich bin ich sicher nicht der Experte, der das abschließend beurteilen kann und will.

Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass diese Ballverluste mit einem abnehmenden Leistungsvermögen zusammenhängen, insbesondere dass er viel langsamer geworden ist. M. a. W. seine besten Zeiten sind lange vorbei. Was nicht heißt, dass er für Werder immer noch ein wertvoller Spieler ist/sein kann. Wie gesagt würde ich es lieber sehen, wenn er sich mehr auf die Defensivarbeit konzentriert und anderen das Spiel nach vorne überlässt.

Ich finde auch, dass er seine Mitspieler in der Öffentlichkeit zu schnell und hart kritisiert. Seine eigene Leistung jedoch noch nie in Frage gestellt hat. Mir scheint da etwas Selbstüberschätzung im Spiel zu sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art und Weise, mit der Frings in der Öffentlichkeit Kritik an den Mitspielern äußert, zu einer Harmonie in der Mannschaft beiträgt. Ein Kapitän und Führungsspieler sollte diese Dinge intern ansprechen und die Mitspieler im Übrigen motivieren - nicht runtermachen. Die sind doch schon verunsichert genug.

Kann ich so nur unterstreichen. !

Auch der Lutscher ist nicht unantastbar und ich finde auch das er in den letzten 2 Jahren von der Leistung her leider abgenommen hat. Er ist leider viel zu langsam geworden und behilft sich oftmals durch überflüssige Fouls. Natürlich ist er immer noch ein Fighter sondergleichen, da können sich viele noch was von abschneiden aber sich dann hinstellen und andere kritisieren geht über das Ziel hinaus. Ich sag mal so , er hat viel für Werder geleistet und ich schätze ihn sehr aber ich würde ihn nach dieser Saison nicht unbedingt mehr vermissen. Liegt einfach daran, dass er bereits sein bestes Alter hinter sich hat.

Wie gesagt würde ich es lieber sehen, wenn er sich mehr auf die Defensivarbeit konzentriert und anderen das Spiel nach vorne überlässt.
Oh, ich glaube, diese "Arbeitsteilung" würde er auch sehr gerne machen und anderen den Part der Spielgestaltung überlassen.
Das Problem ist dabei nur leider momentan, daß die dafür infrage kommenden Spieler mehr mit sich selbst beschäftigt sind und alles dafür tun, um diesen Ball eben nicht bekommen zu müssen, da sie damit nämlich herzlich wenig anzufangen wissen.
Also steht Lutscher mit Ball auf Höhge der Mittlelinie (gegen Mainz und H desöfteren zu sehen) und wartet, daß sich jemand aus dem OM zeigt und anbietet. Wenn der Gegner dann nicht irgendwann angreifen würde, würde er da vermutlich jetzt noch stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Art und Weise, mit der Frings in der Öffentlichkeit Kritik an den Mitspielern äußert, zu einer Harmonie in der Mannschaft beiträgt.
"Harmonie", ein an sich schönes Wort. Ich denke nur, daß genau diese zweifelhafte Harmonie immer wieder dazu führt, daß viele in Selbstzufriedenheit baden und nicht willens sind, den Finger in die offensichtliche Wunde zu legen. Gut, daß TF dies dennoch macht und die Dinge die schief laufen, beim Namen nennt.
Da er nicht nur verbal, sondern auch auf dem Platz zeigt, daß er mit der Situation alles andere als zufrieden ist, ist es auch sein gutes recht, die Kollegen wachzurütteln, bevor wir - ganz harmonisch natürlich - noch weiter an Boden verlieren...

@5vor12:
Sehr schön auf den Punkt gebracht, was man bei den letzten Partien sehen konnte. TF übernimmt die Verantwortung. Er ist einer dieser Menschen, die sie förmlich suchen und sich dieser auch gerne annehmen.

Sehr gut, dass TF sich aber auch schützt und die anderen, die Ihn hängen lassen wieder in diese bringen möchte. Seine Mitspieler haben ihn am langen Arm verhungern lassen.

Er wurde geradezu dazu erpresst, seine Defensivaufgaben zu vernachlässigen.

Was den Part "Verbalattacke" angeht darf aber - Kapitän hin oder her - nicht alles am Lutscher hängen bleiben. Ich hoffe doch sehr, dass Tim Wiese intern ähnlich verbal in die Offensive geht wie er es hin und wieder in den Medien tut.
Im Moment brauchen wir nicht unbedingt "Harmonie", die kommt von selbst wenn es wieder besser läuft. Bis dahin können ruhig auch mal die Fetzen fliegen. Manchmal reinigt so ein Gewitter ja die Luft.
Ich hoffe sehr, dass der Lutscher es im übertragenen Sinne schafft, die Mannschaftskameraden im ausreichenden Maße in den Hintern zu treten. Ausserdem wünsche ich mir, dass er von Wiese dabei unterstützt wird.

Es könnte auch sein, dass Frings mit dem "Fordern und Ansichziehen der Leistung" die anderen hemmt. Es stellt sich die Frage, ob leistungsfähigere Spieler sich deswegen hintenanstellen.

Und wenn man von den Mitspielern "hängen gelassen wird", sollte man sich die eine oder andere Frage auch selbst stellen.

Allerdings hatte ich persönlich nicht das Gefühl, dass Frings der Terminator in der Schlacht war und die anderen ihn gemieden haben.

Kritik ist sicher angebracht, ich meine nur, dass diese nicht in der Öffentlichkeit erfolgen sollte. Harmonie meinte ich im Sinne einer mannschaftlichen Geschlossenheit, die man nach meiner Erfahrung nicht mit öffentlichem Fingerzeigen auf die Kollegen erreicht.

Ich verweise auf meinen obigen Beitrag. M. E. bringt Frings im Rahmen seiner Möglichkeiten seine Leistung und ist deshalb ein wertvoller Spieler. Er macht aber auch selber genügend Fehler und das liegt meiner Meinung nach nicht nur an den anderen, sondern an seinem gesunkenen eigenen Leistungsvermögen. Irgendwann geht es nun ´mal für jeden bergab, auch für den Lutscher. Daher sollte er sich mit seiner Kritik an den Mannschaftskollegen in der Öffentlichkeit zurückhalten.

Ist das wirklich so? Ich habe in seinen Interviews nie gelesen, dass "die anderen" schlecht waren. Er spricht immer von"wir"" wenn er sagt, dass die Mannschaft schlecht gespielt hat, bezieht sich also auch selbst mit ins Team ein.
Als Käptain hat er nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, sich dafür einzusetzen, dass es in der Mannschaft stimmt. Wenn er sich dafür entscheidet, gewisse Dinge in der Öffentlichkeit anzusprechen, dann wird das einen guten Grund haben. Er ist ein erfahrener Teamplayer, der einschätzen kann, was zu tun notwendig ist. Selbst Schaaf und Allofs haben nach den letzten beiden Spielen keine Lust mehr auf Schmusekurs. Marin bestätigt übrigens in seinem letzten Interview, dass der Fringser mit allem Recht hatte, was er gesagt hat.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie Hugo und Arno knieschlotternd vor Torsten stehen und kuschen. ;)
Spaß beiseite, ... manchmal ist es wichtig die Dinge beim Namen zu nennen.
Was die Motivation der jungen Spieler angeht, habe ich weder Özil noch Bargi noch Marin noch irgendeinen anderen jungen Spieler schlecht über die Art und Weise wie Frings mit ihnen umgeht, reden gehört. Ich habe sogar den Eindruck, dass er gerade für diese Spieler ein wichtiger Ansprechpartner ist, an dem sie sich orientieren können. Nicht umsonst wird er als kommender Jugendtrainer für Werder ins Gespräch gebracht.

Danke an 5vor12 und Plan B! :beer:

Übrigens hat Frings beim Nordderby sein 300. BuLi-Spiel, wenn ich das richtig mitbekommen habe!

Wünschen wir ihm und uns einen tollen Mannschafts-Auftritt mit Happy End!!!

:svw_schal::svw_schal::svw_schal:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back