Um jetzt mal zu der Intention meiner Aussage zurückzukommen: Ich bin wirklich noch nicht so lange Werderfan und auch erst seit letztem Jahr Stadiongänger. Bei meinem ersten Stadionbesuch hat mich vor allem die Atmosphäre im Weserstadion begeistert (ja, ich weiß, es heißt immer, es gäbe keine Stimmung, aber ich fand's einfach nur super). Ich glaube, sie war der Grund, warum ich danach so richtiger, richtiger Werderfan geworden bin. Und Lebenslang-grün-weiß gehört da mit Sicherheit zu. Als ich in diesem Meer von Schals stand und alle das Lied gesungen haben, hatte ich richtig Gänsehaut. :svw_schal: Von daher würde mir verdammt was fehlen, würden wir eine andere Vereinshymne vor dem Spiel singen. Das ist immer ein sehr besonderer Moment für mich.
Genau damit verbinde ich LLGW eigentlich auch. Nur ist die Hymne, wie wir sie in den letzten Heimspielen erleben konnten, leider nur noch eine traurige Karikatur von dem, was vor wenigen Jahren noch das ganze Stadion verbunden hat und steht damit eigentlich auch sinnbildlich für den allgemeinen Niedergang der Stimmung im Weser-Stadion.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es jemals Tage gab, an denen es mir so wenig Spaß gemacht hat, Werderfan zu sein, und das liegt nicht in den mannschaftlichen Leistungen, sondern in der völlig fehlenden Verbindung zwischen Fans und Spielern sowie den Problemen untereinander (Spieler-Spieler; Fan-Fan) begründet.
Aber gut, ich schweife ab. Da wir sonst nichts Geeignetes haben und bei LLGW wenigstens noch vereinzelt Schals auch tribünenübergreifend zu sehen sind, wird es wohl das Beste sein, es beizubehalten. Auch, wenn es für mich nichts mehr mit der Stimmung und dem Gefühl von vor ein paar Jahren zu tun hat.