Top 5 der Filme

Mal abgesehen von Star Wars und Transformers, werde ich noch mal 4 Filme nennen, die einfach erwähnt werden müssen und in meiner Ranking-Liste ganz oben stehen:

- Gladiator (mit Russell Crowe)
- Troja
- Avatar (bezogen auf die Kinovorstellung in 3D)
- Fluch der Karibik 1

Hm, in der Regel werden hier typische Blockbuster genannt, wie langweilig.

Also meine Top 5:

Lucky Number Slevin
Saw
Big Fish
Snatch
Killing Words

1. Postman
2. Der Herr der Ringe [Teil 3.]
3. Der Herr der Ringe [Teil 2.]
4. Forrest Gump
5. Harry Potter und der Orden des Phoenix
6. Herr der Ringe [Teil 1.]
7. Van Helsing
8. Kick it like beckham

In keiner bestimmten Reihenfolge:

Harold and Maude
Billy Elliot- I will Dance
Das Leben ist schön
Die Kinder des Monsieur Mathieu
Eine andere Liga
Sixth Sense
Barfuß
Memento
Young @ Heart
We Feed The World

1. Fear and Loathing in Las Vegas
2. Pulp Fiction
3. Blow
4. Trainspotting
5. Requiem for a Dream

1.Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs (epic.)
2.The Dark Knight
3.Forrest Gump.
4.Star Wars Episode 3
5.Shining

@ Pilgrim

young@heart ist doch dieser wunderschöne Dokumentarfilm über einen US-Seniorenchor, der bevorzugt Hardrock singt (oder so ähnlich, wenn ich mich recht entsinne)? Ganz großes Kino. Ich teile deswegen mal auf in Spiel- und Dokumentarfilm, auch wenn ich ein bisschen skeptisch bin, was die Auswahl in dieser Runde anbetrifft (und auch die Auswahl ist nur eine Auswahl aus den besten vielen, also ohne Wertung zu betrachten):

Spielfilm

1. 2001 - A Space Odyssey
2. Die Brücke
3. Der Bienenzüchter
4. Die Einsamkeit des Langstreckenläufers
5. In the mood for love

Und viele mehr...

Dokumentarfilm

1. Wir sind schon mittendrin
2. Young@heart
3. 51 Birch Street
4. Sein und Haben
5. Full Metal Village

edit: vergessen habe ich übrigens was Spielfilme angeht

Citizen Kane
Die üblichen Verdächtigen
City of God
Sunset Blvd.
Der große Diktator
Die Reifeprüfung
Is´ was, Doc?
Manche mögen´s heiß

und wenn ich hier weitermachen wollte, noch ziemlich viele verdammt gute Filme außerhalb des LOTR oder StarWars-Gebiets, was dieses wiederum nicht abwerten soll.

Top 5 Filme gesamt ist ja Wahnsinn. Das schaff ich nicht.

Deshalb ein paar mehr. Die Reihenfolge kommt grob hin.

Magnolia
Heat
L.A. Confidential
American Beauty
Donnie Darko
Die Fabelhafte Welt Der Amelie
High Fidelity
Before Sunrise
Boogie Nights
Der Club Der Toten Dichter
Die Verurteilten
Untreu
Die Fetten Jahre Sind Vorbei
American History X
Blow
Lost In Translation
Shaun Of The Dead
The Big Lebowski
Pleasantville
Almost Famous
Apocalypto
Big Fish

@ Yps

Die Brücke am Kwai ist auch der Lieblingsfilm meines Vaters ;o)

Ich vermisse in Deiner Auflistung noch den „Koloss von Rhodos“ :D

@ WerChrissBre

Wenn ich mir Deine Liste so anschaue, dann könnten Dir mit großer Wahrscheinlichkeit folgende Filme gefallen (falls Du sie nich schon gesehen hast): Human Traffic, 99 Francs, Berlin Calling

Der rote Faden springt einem ja förmlich ins Gesicht :D

Requiem For Dream ist wohl einer der verstörendsten Filme den ich bisher gesehen habe. Aber saugut und beeindruckend gespielt, vom ganzen Ensemble. Der Film bleibt haften! Eine Schande dass statt Ellen Burstyn Julia Roberts den Oscar bekommen hat, für "Erin Brokovich" :rolleyes:

Ich mach mal 10 ;)

1) Stirb Langsam
2) Herr der Ringe
3) Lethal Weapon
4) The Rock
5) Hangover
6) Bad Boys
7) Star Wars
8) X-Men
9) American Gangster
10) Tropic Thunder

@ Yps

Die Brücke am Kwai ist auch der Lieblingsfilm meines Vaters ;o)

Ich vermisse in Deiner Auflistung noch den „Koloss von Rhodos“ :D

Naja, ich habe es zunächst bei 10 Filmen belassen und auch wenn "Koloss von Rhodos" Leones erster großer Film war, so war ich doch nicht ganz so begeistert. Da würde ich eher "Für eine Handvoll Dollar" oder "Spiel mir das Lied vom Tod" zu der Liste hinzufügen.:)

Die Brücke am Kwai ist aber eine gute Wahl. Den Film dürfte ich oft genug gesehen haben, um den Colonel Bogey March mit Alec Guinness und nicht mit Underberg zu verbinden.:D

@ Pilgrim

young@heart ist doch dieser wunderschöne Dokumentarfilm über einen US-Seniorenchor, der bevorzugt Hardrock singt (oder so ähnlich, wenn ich mich recht entsinne)? Ganz großes Kino.

Ja, genau! Wie Du schon sagst, ganz großes Kino, da hast Du recht ;) Die singen alles mögliche- Police, The Clash, Coldplay...
We Feed The World ist auch ein Dokumantarfilm- über die Massenproduktion von Nahrungsmitteln für die EU und die Folgen für andere Länder.
Mir fällt grade noch ein großartiger Dokumentarfilm ein, den ich auch sehr bewundere- Elisabeth Kübler Ross- dem Tod ins Gesicht sehen.

top 10 ohne reihenfolge:

pulb fiction

snatch

sin city

inglorious bastards

das experiment

memento

donni darko

bube dame könig graß

hangover

12 monkeys

Naja, ich habe es zunächst bei 10 Filmen belassen und auch wenn "Koloss von Rhodos" Leones erster großer Film war, so war ich doch nicht ganz so begeistert. Da würde ich eher "Für eine Handvoll Dollar" oder "Spiel mir das Lied vom Tod" zu der Liste hinzufügen.:)

Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Wusste gar nicht dass der von Sergio Leone war :eek:
Als ich noch klein war habe ich sehr gerne diese sogenannten Monumental- oder auch Mantel-und Degenfilme geguckt. Besonders fasziniert haben mich vor allem die Geschichten um Odysseus oder Sindbad. Lag vor allem wohl an den Monsterkreationen von Ray Harryhausen.

Ein Film, den ich auch heute immer wieder gerne sehe und perfekt in einen trägen Sonntag auf der Couch passt ist Der Dieb von Bagdad. Einfach Toll.

Meine Top Ten

Red River

Stirb langsam 1

Rosemarys Baby

Flucht ins 23 Jahrhundert

Der Pate

Der Texaner

Good Fellas

Jäger des verlorenen Schatzes

Midnight Express

Die Warriors

Pulp Fiction