Moin Werdergemeinde,
da unsere Jungs quasi die Anfälligkeit in der Defensive im Blut haben, fände ich eine 4-5-1 - Taktik sinnvoll.
Wiese - Prödl, Mertesacker,Silvestre,Balogun - Wesley, Frings, Jensen, Arnautovic, Marin - Pizarro
Prödl hat gegen Twente als RV gar nicht sooo schlecht ausgesehen. Silvestre hat in seinen Jahren vor Werder überwiegend IV gespielt, möglicherweise kommt er dort zu mehr Sicherheit; zumindest wird er dort nicht so oft überlaufen. Balogun... keine Ahnung, aber schlechter als Silvestre wird er als LV nicht spielen, schneller ist er allemal. Die zwei Sechser Frings und Jensen könnten die Abwehr entlasten indem sie im MF den Stuttgartern die Räume dichtmachen, während Wesley erstens sowieso alles platt rennt. Arnautovic beißt auch gern zu und kann gleich hinter der Mittellinie auf die Stuttgarter gehen. Marin als Bindeglied zwischen MF und Pizarro könnte Konter richtig schnell machen. Ich könnte mir auch Almeida von Beginn an als schnellen Konterstürmer vorstellen, aber Pizarro ist da eher und zu Recht gesetzt; außerdem bringt schon allein seine Anwesenheit auf dem Platz Gutes für Werder. Hugo könnte dann in der 2. Halbzeit kommen, wenn wir 2:0 vorne liegen und Stuttgart noch weiter öffnen muss...

)) Hunt bietet sich dagegen bei einem Systemwechsel an, wenn wir wie üblich trotzdem Tore kassieren und stärker das Spiel gestalten müssten.
Wenn wir durch verstärktes defensives MF die Abwehr insgesamt dichter gestalten, könnte sich zur Abwechslung mal der Gegner an uns abarbeiten. Wäre doch mal was, wenn die anderen sich offensiv platt laufen und WIR die Tore machen... ich denke, auch unser ziemlich dezimierter Kader kann optimal eingesetzt werden.
Es muss sich jedenfalls taktisch definitiv etwas ändern in Bezug auf die letzten drei Partien, sonst gibt's keine Punkte - wieso sollen wir immer im Hurrastil weiter machen und warten, bis endlich mal der Knoten platzt? Wenn's schlecht läuft, dauert das bis zur Winterpause oder gar Rückrunde, dann könnte aber bereits jeder Zug abgefahren sein.
Für morgen ist alles möglich, auch eine weitere Niederlage.
LG koesek