Ob wir in Schalke einen Punkt holen (was ich mir gut vorstellen kann) oder auch nicht: Es kommt alles auf die Heimspiele an, wenn wir nicht absteigen wollen. Da ist in der Rückrunde auf den ersten Blick einiges drin (9 Heimspiele, nur eines gegen ein Topteam). Ehrlicherweise muss man aber eben auch sagen, dass wir in der Hinserie drei Heimspiele gegen ebenfalls schwächere Mannschaften hatten (Ingolstadt, HSV und Köln) und hieraus nur einen Punkt geholt haben.
Mit dem "weiter-so" werden wir daher sicher absteigen. Man hat es in der Winterpause verpasst, sich auf zentralen Positionen zu verstärken und - was wohl noch viel schwerer wiegt - man hat es verpasst den Trainer zu wechseln. Guckt man auf die Konkurrenz im Abstiegskampf, so ist Werder auf der Trainerposition am schwächsten besetzt. Hinzu kommt noch, dass der Kader in der Breite viel zu dünn besetzt ist. Wenn 3-4 gute Stammkräfte langfristig ausfallen sollten (was immer mal passieren kann), hat unsere Stunde geschlagen.
Das Fazit für mich lautet: Ich glaube noch an die Leistungsstärke des jetzigen Kaders, zumindest wenn es keine großen Verletztenserien gibt und wenn man sich ganz schnell noch von dem konzept- und systemlosen Trainer trennt.
Optimistisch tippe ich ein 1:1 auf Schalke. Wäre ein gutes Signal für das folgende Heimspiel (wahrscheinlich rutschen wir aber dennoch auf Platz 17 ab, da H96 gegen D98 spielt.....)