Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Natürlich ist Wiese noch einer der Unschuldigsten an der momentanen Situation, aber hält er so, dirigiert er so und spielt er so mit, dass er seinen Ansprüchen momentan gerecht wird, nämlich 1.Keeper in Südafrika zu werden?

Dirigier du mal nen Hühnerhaufen. Wiese wird ja quasi gezwungen oft so rauszukommen wenn unsere Abwehr wieder an der Mittellinie auf Abseits spielen oder nach einer Ecke 3 Gegen 1 nach einem Konter spielen.

Bei so nem bescheidenen Defensivverhalten der gesamten Mannschaft biste als TW einfach die ärmste Sau. Und egal wie er hält oder eben nicht er wird niemals Nr. 1 in Südafrika. Und wenn ich mich recht erinnere war H96 letzte Saison die Schiessbude der Liga und wer war die Nr.1 im Nationalmannschaftstor?

Jetzt mal davon abgesehen, dass er bei Löw keine Chance hat, hätte er denn diesen Posten bei einem anderen Bundestrainer aufgrund seiner aktuellen Leistungen bekommen und auch verdient? Das Defensivverhalten trägt natürlich dazu bei, ob ein Torwart viele Gegentore kassiert oder eben nicht, aber wenn man nur das Torwartspiel in diesen Situationen vergleicht, dann kann man doch bestimmt Unterschiede feststellen und Qualitätsabstufungen vornehmen.

Jetzt mal davon abgesehen, dass er bei Löw keine Chance hat, hätte er denn diesen Posten bei einem anderen Bundestrainer aufgrund seiner aktuellen Leistungen bekommen und auch verdient? Das Defensivverhalten trägt natürlich dazu bei, ob ein Torwart viele Gegentore kassiert oder eben nicht, aber wenn man nur das Torwartspiel in diesen Situationen vergleicht, dann kann man doch bestimmt Unterschiede feststellen und Qualitätsabstufungen vornehmen.

Hast du dir seine Konkurrenten um die Nr.1 im N11 Tor angesehen. Neuer hat durchaus auch Patzer drin und auch ein Adler wirkt laut Leverkusen Fans auch nicht besonders sicher im Moment, das eine Gegentor gestern ging wohl auf seine Kappe. Aber im Gegensatz zu uns hat Adler ne starke Abwehr momentan vor sich!

Dirigier du mal nen Hühnerhaufen. Wiese wird ja quasi gezwungen oft so rauszukommen wenn unsere Abwehr wieder an der Mittellinie auf Abseits spielen oder nach einer Ecke 3 Gegen 1 nach einem Konter spielen.

Eine 3-1 Situation ist nun wirklich keine Situation, wo ein Torwart die Schuld bekommt, wenn ein Tor fällt. Aber nehmen wir die hochgelobte Situation, muss er da rauslaufen? Ich denke nein, da Fritz auf einem guten Weg war und die Position für einen Schuss auch nicht gegeben war. In dem youtube-video kommt ein bisschen später (9 min irgendwas) eine ähnliche Situation, da bleibt er übrigens im Tor. Und klar ist unsere Abwehr zur Zeit ein Hühnerhaufen, aber wirkt Wiese als Torwart denn genug darauf ein, dass es nicht noch schlimmer wird oder ist er auch einer von denen, die zur Zeit nur für sich spielen (Aussage KA)?

Hast du dir seine Konkurrenten um die Nr.1 im N11 Tor angesehen. Neuer hat durchaus auch Patzer drin und auch ein Adler wirkt laut Leverkusen Fans auch nicht besonders sicher im Moment, das eine Gegentor gestern ging wohl auf seine Kappe. Aber im Gegensatz zu uns hat Adler ne starke Abwehr momentan vor sich!

Ich finde ja auch nicht, dass die anderen sich besonders hervor tun. Es ging mir auch eher um eine Einschätzung, inwiefern Wiese zur Zeit an seiner Leistungsgrenze spielt und ob er ausreichend Einfluss auf seine Vorderleute hat.

Ich finde ja auch nicht, dass die anderen sich besonders hervor tun. Es ging mir auch eher um eine Einschätzung, inwiefern Wiese zur Zeit an seiner Leistungsgrenze spielt und ob er ausreichend Einfluss auf seine Vorderleute hat.

Als TW bist du in gewisser Hinsicht sowieso mehr Einzel als Teamspieler. Aber wie hier schon erwähnt wurde, wie soll er irgendeinen Einfluss auf die Vorderleute nehmen wenn die irgendwo an der Mittellinie rumturnen und nur nach hinten kommen wenns schon brennt? Wir können Tim ja ein Megaphone ans Tor hängen! In der Vergangenheit hat man ja durchaus gesehen, das Tim seinen Vorderleuten Dampf macht wenn ihm was nicht passt, warum sollte er das auf einmal verloren haben?

Ich meine KEIN TOR!!! Ich meine die Szene, in der
! Der Heber, den er unter der Latte noch gezogen hat. Davon gibt's garkein Bild...Szene des Spiels für mich! Aber danke für die Bemühung bei der Bildersuche!:beer:

...Und klar ist unsere Abwehr zur Zeit ein Hühnerhaufen, aber wirkt Wiese als Torwart denn genug darauf ein, dass es nicht noch schlimmer wird oder ist er auch einer von denen, die zur Zeit nur für sich spielen (Aussage KA)?

Ich finde den gern zitierten Einfluss eines Keepers auf seine Vorderleute oft überbewertet. Wenn da immer vom "Dirigieren" der Abwehr die Rede geht, muss man doch sehen, dass jeder Keeper dort schlichtweg limitiert in seinen Möglichkeiten ist. Jenes "Dirigieren" ist immer noch Aufgabe der Spieler, die gerne als "Abwehrchefs" betitelt werden. Der Keeper kann Sicherheit in seinem Spiel ausstrahlen und seine Vorderleute damit unterstützen und dann direkt dirigieren, wenn es um das Positionieren und Anweisen der Leute bei Standards geht. In diesen Dingen kann man Wiese imho nichts vorwerfen.

Wenn ich mir angucke, wie oft der seinen Leuten den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) rettet - und nicht umgekehrt - gehe ich mit der Verantwortung von Tim für seine Vorderleute sorgsam um. Er ist für mich im wahrsten Sinne des Wortes "der letzte Mann" in diesem Team, dem ich unterstellen würde, nur für sich zu spielen.

Seine Möglichkeiten, dafür zu sorgen, dass es in der Defensive "nicht noch schlimmer wird", sind begrenzt. Ganz im Gegensatz zu den Feldspielern mit Defensivaufgaben vor ihm. Von denen einige im Übrigen genauso Führungsspieler wie er sind. Und Werder hat auch einen, der "Abwehrchef" genannt wird und nach Frings die Binde trägt.

Das mit dem dirigieren halte ich auch für ziemlichen Unsinn. Das ist so ne Pseudo-Kritik, die es immer mal gibt wenn die Abwehr scheiße baut so wie am Samstag. Das hört sich dann immer fast so an, als hätte Wiese eine Fernsteuerung für die Viererkette in der Hand. Die Wahrheit aber ist doch, dass es im Stadion so laut ist, dass ihn sowieso keiner hört. Zumal ihn Abdennour z.B. nicht mal verstehen könnte. Das ist ein Thema das in der Bezirksliga vor 300 Zuschauern Bedeutung hat, aber in der Bundesliga muss man erwarten, dass Nationalspieler wie Fritz, Naldo und Merte ihren Laden auch ohne Papa Wiese geschmissen kriegen. Der soll sich darauf konzentrieren, die 5-10 1 gg 1 Situationen zu gewinnen, denen er momentan pro Spiel ausgesetzt ist :p .

Das war jetzt auf Gladbach bezogen, weil es ja bei der Kritik auch gerade um das Spiel ging. Aber auch im Weserstadion, wo es natürlich meist ruhiger ist, kann Wiese seine Abwehr nich 90 Minuten dirigieren, dazu ist er einfach zu weit vom geschehen entfernt. Das ist ja auch der Grund, warum Trainer Torhüter nur selten zu Kapitänen machen.

Wiese ist vor allem weit vom Geschehen entfernt, weil die Viererkette ständig bis an die Mittellinie aufrückt....

Ein bisschen mehr defensive Kontrolle wäre wünschenswert.
Beim vierten Tor von Gladbach natürlich sehr unsicher gewesen im Herauskommen. Normalerweise geht er da konsequenter zu Werke!

Die Parade, wo er den Ball noch vor der Linie panthert, war aber sehenswert.

Wiese ist sicherlich noch einer der Spieler, die am wenigsten für die Krise können.

Ein bisschen mehr defensive Kontrolle wäre wünschenswert.
Beim vierten Tor von Gladbach natürlich sehr unsicher gewesen im Herauskommen. Normalerweise geht er da konsequenter zu Werke!

Die Parade, wo er den Ball noch vor der Linie panthert, war aber sehenswert.
.

Ich denke Wiese wäre auch anders zu Werke gegangen, wenn er sich nicht gerade den Fauxpas(Sense gegen Müller) gegen Bayern die Woche zuvor erlaubt hätte...das wird mit Sicherheit ne Rolle gespielt haben, warum er da nicht in gewohnter Weise durchgezogen hat.

Die Flugeinlage in Durchgang zwei war allerdings wirklich sehenswert...da ging doch ein Raunen durchs Stadion, als Timmy formvollendet die letzten fünf Meter in der Luft überbrückte! :D

„Wir waren unwürdig, die Raute zu tragen“

...
Auch für Torhüter Tim Wiese sind die Zeiten des Quatschens vorbei. „Jetzt müssen endlich Taten folgen. Ich hoffe, dass das nun auch der Letzte begriffen hat“, meinte der Nationalspieler: „Um das Erfolgserlebnis zu bekommen, müssen wir endlich wieder auch vom Kopf her frei sein, als Mannschaft auftreten. Das hat uns in der Hinrunde so stark gemacht. Wir müssen wieder sicher stehen.“

Davon konnte man zuletzt nicht sprechen. Schon acht Tore hat Wiese in den drei Spielen der Rückrunde kassiert, „und jedes einzelne geht mir tierisch auf den Sack. Ich hoffe, dass wir endlich mal wieder zu Null spielen.“

Auch Wiese ist zuversichtlich: „Wir haben in dieser Woche sehr gut gearbeitet, außerdem haben wir in den letzten Wochen so viel Scheiße gespielt, mehr geht nicht. Dümmer kann man sich nicht anstellen“, glaubt der 28-Jährige...

:tnx:

War es nun Abseits oder Fehlentscheidung vom Schiri? Wie sah Tim dabei aus? Sieht einer von euch das Spiel? Kann einer die Situtation berichten?

Fehlentscheidung und Wiese macht da nichts verkehrt, Gekas ist halt abgebrüht vorm Tor. Aber kein Vorwurf, auch nicht an den Linienrichter. War nur im Standbild zu sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back