Also mal aus der Sicht eines Torhüters.
Das Problem war einfach, dass der Ball in einer Position auf Wiese zu kam, wo du als Torwart einfach nur verlieren kannst. Wäre der Ball weiter rechts von Wiese gekommen, hätte er keine Probleme gehabt. Das Problem war, dass er sehr schnell und fast, aber eben nur fast zentral auf Wiese kam. Das Ding kannst du nicht aufnehmen, weil er zu schnell ist, und zentrale Bälle, die nur so eine kurz "Laufzeit" (also wo der Keeper nur so wenig Zeit hat) zu halten ist eine der schwierigsten Übungen.
Den einzigen Vorwurf, den man Wiese evtl machen kann ist, dass wenn er vielleicht mit den Füssen drangegangen wäre, also im Halbspagat, rechtes Bein heraus sich fallengelassen hätte, dass er ihn nicht abgelenkt, sondern direkt gehalten hätte. Doch in so einem Moment hast du für solche Überlegungen einfach keine ZEit. Auch wegen der miserablen Abwehr. Aber hätte, wäre, wenn, es war ein sehr sehr "undankbarer" und schwieriger Ball für einen Torwart, der, weil er eben zentral kommt, natürlich von aussen immer etwas unglücklich aussieht.
Ich trainiere im Training solche Bälle sehr oft, und ihr glaub gar nicht, wie oft ich ihn noch erwische, er aber trotzdem ins Tor trudelt. Solche Bälle, die genau auf den rechten/linken Fuss in so kurzer ZEit kommen, sind schwieriger als Bälle, nach denen du hechten musst. Glaubt mir.
Kein Vorwurf an Wiese, wer was anderes behauptet soll sich mal ins Tor stellen!