Erklär mal. Denn eigentlich hat er damit ja Recht. Oder meinst du, dass er bei seinen Ausflügen generell lieber auf der Linie kleben sollte?
Erstmal wäre zu sagen was ich von solchen Aussagen öffentlich generell halte... nämlich gar nix. Er stellt seine "Leistung" heraus und macht dagegen die "Leistung" der Abwehr herunter.
Dann ist die Frage natürlich gestattet... woher will er wissen was passiert wenn er nicht herauskommt? Er gibt dem Abwehrverbund die Schuld, dass er so oft herauskommen muss. Wenn Wiese bei einer Ecke rauskommt und faustet den Ball weg, bleibt es im hypothetischen, ob die Abwehr nicht vielleicht selbst geklärt hätte, oder nicht. Vielleicht sogar besser geklärt hätte. Vielleicht hätte der Stürmer aber auch ins Aus geköpft, und es hätte Ballbesitz für Bremen gegeben, statt dass Wiese den Ball zum Gegner faustet.
Wiese stellt es hier so heraus, dass jedes Klären/Fausten/Abfangen einer Ecke/Flanke ein sicheres Tor verhindern würde, bzw eine sichere Chance verhindern würde. Das ist mitnichten der Fall.
Vor allem hat seine Aussage etwas groteskes, da er selbst nicht selten durchs Herauskommen Gegentore verursacht/begünstigt, was seine Verteidigung ohne sein Zutun vielleicht besser geregelt bekommen hätte. Aber auch das ist hypothetisch.
Zu deiner zweiten Frage: Ich finde dass Wiese besser abwägen sollte: "Habe ich eine echte Chancen zu klären, oder nicht." Das war sein Problem in Leverkusen und Freiburg. In Leverkusen kommt die Pille 7m vors Tor, und er kommt zu spät. Da muss er drin bleiben, das ist zu weit weg, wenn er von der Linie kommt. In Freiburg fliegt die Pille in den 5m-Raum, da muss er hin, den muss er putzen, den KANN er auch putzen.
Ausschliesslich auf der Linie kleben ist sicherlich nicht richtig, das kann sich kein Keeper erlauben. Nur MANCHMAL wäre es eben besser. Das Einschätzen ist hier das Problem, das ich sehe, wobei er das gegen Hoffenheim viel besser gemacht hat. Da ist er beim 0:1 auf der Linie geblieben, weil der Ball viel zu weit weg in den Strafraum kam. Dass der Ball dann natürlich in ner Bogenlampe endet, ist Pech. Wenn der Ball in den 5er kam, ist Wiese auch rausgekommen, zweimal sogar extrem sicher, als er ihn gefangen hat, was bei Wiese selten ist. Das hat mich gefreut.
Generell sind solche Aussagen öffentlich fehl am Platz, wie ich eingangs erwähnt habe, vor allem wenn man eine Handlung an sich herausstellt, die man selbst alles andere als hervorragend beherrscht.
Wenn er gesagt hätte: "Ohne meine Reflexe würde es noch öfters klingeln", wäre es zwar auch ein Heraustellen der eigenen und Herabwürdigen der Abwehr, aber es wäre wenigstens richtig. Mit einem Reflex verhinderst du ein Gegentor, welches niemand anderes mehr verhindern kann, und Reflexe hat Wiese. Nur so als Gegenbeispiel