Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es für mich kein zu großer Verlust wäre, wenn Wiese generell durch Mielitz ersetzt würde. Leider ist das gestern wieder unterstrichen worden. Was nützen ein paar starke Paraden, wenn er immer wieder Tore fängt, die ein wirklicher Klassekeeper verhindert.

Ich finde Wiese als Typen mittlerweile gut für Werder, keine Frage. Aber diese "Beherrschung" des 5m-Raumes und eben auch sein frühes Abtauchen in eins-gegen-eins stört mich gewaltig. Sicher kann man immer diskutieren, was ist haltbar und was nicht. Aber selbst das Rolfes-Tor gestern wieder ist für mich einfach nicht unhaltbar. Aber okay, da hat jeder seine Meinung drüber.

Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es für mich kein zu großer Verlust wäre, wenn Wiese generell durch Mielitz ersetzt würde. Leider ist das gestern wieder unterstrichen worden. Was nützen ein paar starke Paraden, wenn er immer wieder Tore fängt, die ein wirklicher Klassekeeper verhindert.

Und dieser Klassekeeper ist auch Miele noch nicht. Dafür brauchen wir dann einen Cech, Neuer, Buffon oder Casillas.

Wie Miele bei der Flanke reagiert hätte weiß ich nicht. Wie er mit dem Rolfes-Schuss verhält weiß ich auch nix, bleibt er vielleicht länger stehen aber ob er dann Ball dann erreicht ist Spekulation.
Allerdings muss man sagen, dass Miele die beiden anderen Schüsse, die Wiese mit Riesenreaktion verhindert, vielleicht nicht gehalten hätte, denn was Reaktion und Reflexe angeht ist Wiese die Nr1 in D.

Neuer? Der ist in letzter Zeit auch nicht gerade dadurch aufgefallen, Unhaltbare am laufenden Band zu halten und auch sonst fehlerlos durch Sechzehner zu irren.

Neuer? Der ist in letzter Zeit auch nicht gerade dadurch aufgefallen, Unhaltbare am laufenden Band zu halten und auch sonst fehlerlos durch Sechzehner zu irren.
Allerdings. Grade wenn man seine jüngsten "Irrfahrten" im 5er gegen HH und Hheim zuhause (welche man dadurch beide 0:1 verlor) bedenkt, ist das Anführen Neuers in puncto Starfraumbeherrschung schon reichlich grotesk.
Gestern hatte Tim in meinen Augen durchaus mehr Licht als Schatten. Beim zurecht nicht gegebenen Abseitstor von Derdyiok reagierte er vorher sehr gut und den Ball vor der Ecke zum Gegentor hält wahrlich nicht jeder. Das war ein großartiges, impulsives Abtauchen!
Bei der Ecke sah er dann natürlich alles andere als gut aus, keine Frage. Er zögert, was immer problematisch ist. Allerdings muß das nicht zwangsläufig Prödl daran hindern, auf Derdyiok besser aufzupassen.
Ihm beim 2. Tor etwas anzukreiden, ist mMn albern. Rolfes versenkt den Ball überlegt im langen Eck, so wie er es schon desöfteren tat. Das war einfach gut und überlegt von ihm gemacht. Was das frühe Sitzen auf dem hosenboden angeht, so könnte TW da sicherlich manchmal etwas länger stehenbleiben, andererseits hat er auch schon diverse 1:1-Situationen entschärft. Wenn ich an Mielitz in Mainz denke, der dort vor dem gegentor sehr früh zur Seite "wegknickte" und Schürrle die Tür aufmachte, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum TW vorgezogen werden sollte.

Ihm beim 2. Tor etwas anzukreiden, ist mMn albern. Rolfes versenkt den Ball überlegt im langen Eck, so wie er es schon desöfteren tat. Das war einfach gut und überlegt von ihm gemacht. Was das frühe Sitzen auf dem hosenboden angeht, so könnte TW da sicherlich manchmal etwas länger stehenbleiben, andererseits hat er auch schon diverse 1:1-Situationen entschärft.

Klar, das 0:2 wird ihm niemand "ankreiden". Allerdings muss man sagen, dadurch dass er sich den Körperschwerpunkt so weit nach hinten liegt, und er beim Schuss nach hinten wegkippt raubt er sich selbst die Chance überhaupt an den Ball zu kommen. Er fällt ja gar nicht Richtung Ball. Bleibt er länger stehen hat er eher die Chance wirklich auch Richtung Ball zu hechten.

Technische Schwächen, aber natürlich kann er das zweite Tor nicht auch noch auf seine Kappe nehmen.

Fehler passieren halt und beim Torwart ist`s leider ein Tor (ich weiss - 3€ ins...).

Unter dem Strich bleibt aus dem Sonntagspiel jedoch bestehen, dass Leverkusens Torhüter seiner Mannschaft das Ergebnis sogar gerettet hat. Wiese uns nicht unbedingt.

Unter dem Strich bleibt aus dem Sonntagspiel jedoch bestehen, dass Leverkusens Torhüter seiner Mannschaft das Ergebnis sogar gerettet hat. Wiese uns nicht unbedingt.
Wenn mans tendenziell etwas einseitig betrachtet, sicher. Allerdings hatte TW bereits vorher ein paar gute Aktionen und wenn er den BAll vor der Ecke nicht noch so großartig rauskratzt, steht es bereits 30 Sek. vorher 0:1 und keiner hätte es ihm angekreidet. Von daher seh ich unterm Strich das ganze nicht so drastisch.
Adler hat Sonntag sicherlich gezeigt, daß er ein absoluter Topkeeper ist. Wenn man allerdings das letzte Spiel gegen den VFB mit einbezieht, wo er klar beim Weitschuß von Kuzmanovic patzte und auch sonst in dem Spiel recht unsicher durch den Starfraum irrte, relativiert sich die generelle Leistung RA`s schon wieder.

Wenn mans tendenziell etwas einseitig betrachtet, sicher. Allerdings hatte TW bereits vorher ein paar gute Aktionen und wenn er den BAll vor der Ecke nicht noch so großartig rauskratzt, steht es bereits 30 Sek. vorher 0:1 und keiner hätte es ihm angekreidet. Von daher seh ich unterm Strich das ganze nicht so drastisch.
Adler hat Sonntag sicherlich gezeigt, daß er ein absoluter Topkeeper ist. Wenn man allerdings das letzte Spiel gegen den VFB mit einbezieht, wo er klar beim Weitschuß von Kuzmanovic patzte und auch sonst in dem Spiel recht unsicher durch den Starfraum irrte, relativiert sich die generelle Leistung RA`s schon wieder.

Korrekt!:tnx:
Ich bin mit Tim Wiese als TW mehr als zufrieden.
Und mit Mielitz haben wir noch einen talentierten Backup.

Den Schuss, den Wiese vor dem 0:1 zur Ecke lenkt halten in Deutschland neben ihm vielleicht noch 2 Torleute... das war Weltklasse aus der Entfernung mit der Reaktion abzutauchen und den Ball dann noch um den Pfosten zu lenken.
Die Mehrzahl der Torleute wäre vermutlich stehen geblieben und hätte dem Ball hinterher geguckt !

Kann die Diskussion gerade nicht nachvollziehen, Miele hat sicher einen guten Job gemacht in den 6-7 Buli-Spielen, die er bisher gemacht hat, aber Wiese hat sich über Jahre zu einem der besten Torleute Deutschlands entwickelt. Er hat sich sowohl das Vertrauen seiner Vorderleute, als auch den Respekt bei den gegnerischen Stürmern erarbeitet, nicht zuletzt als Elfmetertöter Nr. 1
Wiese ist im 1:1 top und auf der Linie der beste in Deutschland. und ohne ihn hätten wir noch ganz andere Probleme diese Saison.
Dazu ist er von seinem Auftreten und seiner Präsenz auf und neben dem Platz ein Leader und zur Zeit unverzichtbar für Werder, weil er u.a. einer der Wenigen ist, die noch Tacheles reden... und das wird umso wichtiger wenn der Lutscher am Saisonende wirklich aufhören sollte.

Miele gehört in die Riege Uhlreich, Kraft, vielleicht noch Rensing... also jung, mit Perspektive. Seine Zeit wird sicher kommen, wenn er lernt auch mit Fehlern und Rückschlägen fertig zu werden und das muss er erst noch beweisen, wenn es soweit ist.

Ach und wo wir gerade beim Thema sind: das 3:0 vom HSV gegen uns hält Wiese und ob er das 1:1-Duell gegen Ben Hatira vor dem 4:0 nicht anders löst lass ich mal dahingestellt (und damit meine ich keine Kung-Fu-Wiese Nummer ;) )

Den Schuss, den Wiese vor dem 0:1 zur Ecke lenkt halten in Deutschland neben ihm vielleicht noch 2 Torleute... das war Weltklasse aus der Entfernung mit der Reaktion abzutauchen und den Ball dann noch um den Pfosten zu lenken.
Die Mehrzahl der Torleute wäre vermutlich stehen geblieben und hätte dem Ball hinterher geguckt !

Das ist soweit korrekt.

Da gerade eben nicht... da hat er einiges an Verbesserungspotential, vor allem was seine Technik angeht. Er rettet da manchmal noch einiges mit seiner Reaktion, aber er lässt sich a) zu schnell und b) generell falsch nach hinten fallen, lässt sich so immer wieder leicht überlupfen und beraubt sich selbst der Chance bälle zu kriegen die an ihm vorbeihoppeln.

und auf der Linie der beste in Deutschland.

DAs ist richtig... da gibts mMn weltweit nicht viele die besser sind, was Reaktion und Reflexe angeht.

Dazu ist er von seinem Auftreten und seiner Präsenz auf und neben dem Platz ein Leader und zur Zeit unverzichtbar für Werder, weil er u.a. einer der Wenigen ist, die noch Tacheles reden... und das wird umso wichtiger wenn der Lutscher am Saisonende wirklich aufhören sollte.

Damit hat er es dieses Jahr aber leider etwas übertrieben. Tacheles reden ist gut und schön, eigene Kollegen schlechtreden vor der Presse dagegen ist ein absolutes No-Go meiner Meinung nach.

Miele gehört in die Riege Uhlreich, Kraft, vielleicht noch Rensing... also jung, mit Perspektive. Seine Zeit wird sicher kommen, wenn er lernt auch mit Fehlern und Rückschlägen fertig zu werden und das muss er erst noch beweisen, wenn es soweit ist.

Oh bitte, nene Miele nicht in einem Atemzug mit Ulreich oder Kraft. Was Technik und Souveränität angeht hat Miele Ulreich bereits hinter sich gelassen, und Rensing ist schon lange kein junges Talent mehr. Mit der entsprechenden Erfahrung wird Miele zehnmal besser sein als Rensing, ist er jetzt schon.

Ach und wo wir gerade beim Thema sind: das 3:0 vom HSV gegen uns hält Wiese und ob er das 1:1-Duell gegen Ben Hatira vor dem 4:0 nicht anders löst lass ich mal dahingestellt (und damit meine ich keine Kung-Fu-Wiese Nummer ;) )

Ich hab jetzt nicht die beiden Tore im Kopf, kann mich aber erinnern dass Miele da sehr chancenlos war. Da jetzt zu unterstellen dass Wiese die Dinger gehalten hätte, halte ich für sinnlos... Wer weiß wie Wiese, gerade im Derby reagiert wenn Ben Hatira im 1gg1 beim Stande von 0:3 auf ihn zukommt... und ja, damit meine ich Karate-Tim.

Kann die Diskussion gerade nicht nachvollziehen, Miele hat sicher einen guten Job gemacht in den 6-7 Buli-Spielen, die er bisher gemacht hat, aber Wiese hat sich über Jahre zu einem der besten Torleute Deutschlands entwickelt. Er hat sich sowohl das Vertrauen seiner Vorderleute, als auch den Respekt bei den gegnerischen Stürmern erarbeitet, nicht zuletzt als Elfmetertöter Nr. 1
Wiese ist im 1:1 top und auf der Linie der beste in Deutschland. und ohne ihn hätten wir noch ganz andere Probleme diese Saison.

:tnx::tnx::tnx:

Du hast völlig recht. Tim hat 2-3 Bälle bärenstark gehalten, die Miele höchstwahrscheinlich durch gelassen hätte. Wir wissen doch alle das Tim auf der Linie einer der, wenn nicht der stärkste deutsche Torhüter ist. Tim hat allerdings auch unübersehbare Schwächen (Strafraumbeherrschung, Beweglichkeit, Spieleröffnung etc.), dafür ist er in anderen Teilbereichen umso stärker (auf der Linie, Reflexe, Elfmeterkiller etc.). Das Gegentor zum 0:1 durch Derdiyok könnte auch dadurch entstanden sein das Tim durch seine Sperre etwas die Wettkampfhärte/ Spielpraxis fehlte. Normal geht er dazwischen und faustet die Murmel weg. Ich würde ihm daraus nun aber wirklich keinen Strick drehen. Wie Mic schon richtig sagte: Die Flachschüsse die Tim pariert hat, parieren so nicht viele Torhüter in Deutschland, den einen hab ich auch schon fast drin gesehen.

Also eine Torwart-Diskussion brauchen wir nun wirklich nicht zu eröffnen. Da haben wir die geringsten Sorgen und es ist auch glasklar, dass Wiese in dieser Saison unsere Nummer 1 bleiben wird. Seine Schwäche bei Flankenbällen ist bekannt und somit das 0:1 gegen Leverkusen auch nicht überraschend. 90% der Torhüter halten den Ball vorher nicht und dann stehts auch 0:1. Also was soll das.
Wiese wird uns noch einige Punkte retten im Abstiegskampf, weil er mental sehr stark ist.

Du hast völlig recht. Tim hat 2-3 Bälle bärenstark gehalten, die Miele höchstwahrscheinlich durch gelassen hätte. Wir wissen doch alle das Tim auf der Linie einer der, wenn nicht der stärkste deutsche Torhüter ist. Tim hat allerdings auch unübersehbare Schwächen (Strafraumbeherrschung, Beweglichkeit, Spieleröffnung etc.), dafür ist er in anderen Teilbereichen umso stärker (auf der Linie, Reflexe, Elfmeterkiller etc.). Das Gegentor zum 0:1 durch Derdiyok könnte auch dadurch entstanden sein das Tim durch seine Sperre etwas die Wettkampfhärte/ Spielpraxis fehlte. Normal geht er dazwischen und faustet die Murmel weg. Ich würde ihm daraus nun aber wirklich keinen Strick drehen. Wie Mic schon richtig sagte: Die Flachschüsse die Tim pariert hat, parieren so nicht viele Torhüter in Deutschland, den einen hab ich auch schon fast drin gesehen.

Zum ersten fettgedruckten: Das ist immer spekulativ. Der erste Ball kommt genau auf den Mann. Klar war das eine Blitzreaktion, ihn mit den Händen abzuwehren, andernfalls wäre er vom Körper weggesprungen. Das sah spektakulär aus, aber so einen Ball traue ich Miele zu. Der zweite war in der Tat sauber gehalten, nur ob und vielleicht dass Miele den nicht ist rein spekulativ.

Zum zweiten fettgedruckten: Das ist Käse. Wenn er jetzt 3-4 Monate verletzt gewesen wäre, würde ich sagen OK, aber da es nur drei Wochen waren, er ohne Pause mittrainiert hat darf man ihm das nicht als Entschuldigung auslegen. Dann hätten alle Ersatzkeeper diese Probleme. Vor allem, weil man von Wiese diese Art von "Strafraumbeherrschung" fast schon gewohnt ist, aus früheren Tagen.

Ich nicht. Zwei gehaltene Elfer hab ich noch nie live gesehen :applaus:

Zwei gehaltene Elfer in Stuttgart? :confused: Hatte der da zwei gehalten? Das war doch vor Jahren gegen Braga...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back