"Auf der Linie war er sehr stark, hat einige Bälle aus kürzester Entfernung entschärft. In der Strafraumbeherrschung zeigt er noch nicht die internationale Spitzenklasse. Das gilt im Übrigen für alle vier Torhüter", so Löws Urteil. Die Bereitschaft, sich bei Flanken oder Standards schneller vom Tor zu entfernen, lasse bei allen Kandidaten zu wünschen übrig.
Als unbegründet bezeichnet Löw Wieses Bedenken hinsichtlich der nächsten Länderspiele, dem Test gegen Südafrika (5. September in Leverkusen) und der WM-Qualifikationspartie gegen Aserbaidschan (9. September in Hannover). "Wir spielen da, wo meine Konkurrenten zu Hause sind. Wenn ich da spiele, werde ich 90 Minuten von deutschen Fans ausgepfiffen, die wollen natürlich ihren Torwart sehen", so Wieses durchaus begründeter Verdacht. "Auf solche Dinge werden wir wenig Rücksicht nehmen", entgegnet Löw, "es geht nicht danach, wo jemand spielt, sondern darum, welche Leistung er bringt".
Löw im Kicker über Wiese (Auszug).
Grundsätzlich nichts Falsches, aber wenn es um Leistung geht, hätte er dann nicht mal spielen müssen?