Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ohne mir die Diskussion durchgelesen zu haben, hab ich mir ein paar Gedanken zu Boros aktueller Situation gemacht.

Wir haben dieses Jahr ein Offensivspiel, dass extrem auf die wendigen und eleganten Ballkünstler wie Özil und Marin ausgerichtet ist. Das finde ich auch gut, aber es ist schon eine Veränderung der Spielweise im Vergleich zu den letzten Jahren. Einerseits zwar wieder mehr One Touch als bei Diego, andrerseits sehr viele 1 gegen 1 Situationen über außen. Ich denke, dass dies Boro insgesamt als Spielweise nicht so sehr liegt bzw das bei dieser Art seine Stärken kaum zum Tragen kommen.

Wir müssen mal überlegen, wann und auf welcher Position Boro am stärksten war. Ich war 05/06 ein Riesenfan von ihm. Er war absolut nicht aus der Mannschaft wegzudenken und hat in allen Wettbewerben unzählige Tore gemacht oder vorbereitet. Er war mit jungen Jahren schon ein Leader. Damals wurd unser Spiel eher durch die Mitte gemacht, er hatte mit Micoud einen Nebenmann, der mit seinen Pässen Räume geöffnet hat. Ich meine mich zu erinnern, dass Boro damals kaum Defensivarbeit leisten musste und sich fast ausschließlich auf die Offensive beschränken konnte. Da liegt nunmal seine Stärke. Die Annahme, dass er aufgrund seiner Statur und seiner Erfahrung plötzlich defensiv Stabilität bringen könnte, war für mich ein klarer Trugschluss von KATS.

Was sind denn Boros Stärken? In meinen Augen seine Ballsicherheit, sein Passspiel, seine Fähigkeit zu antizipieren, sein harter Flachschuss und seine sehr solide Technik. Fähigkeiten wie besonders starkes Kopfballspiel, Schnelligkeit, ein extrem hohes Laufpensum oder aber enge und aggressive Zweikampfführung hatte er zu besten Zeiten auch nicht.

Nun muss man sagen, dass Boro auch recht satt, oftmals etwas träge umher schleichend und auch schlichtweg nicht ganz fit wirkt. Ich mag nur nicht so recht glauben, dass er der Mannschaft wirklich nichts mehr geben kann. Ich vermute KATS haben ihn in erster Linie aufgrund seiner Erfahrung und seines starken Bezugs zu Werder zurückgeholt. Auf die aktuelle Spielweise bezogen hat der Transfer keinen Sinn ergeben. Mich ärgert es aber, wenn alle davon ausgehen, dass er generell ein Flop ist und bei Werder nichts mehr reißen wird. Dafür halte ich ihn auch mit knapp 30 Jahren noch für zu fähig. Im Grunde brauchen wir einen Spielertypen wie ihn. Ein offensiver Mittelfeldspieler, der nicht klein, wendig, dribbelstark ist, sondern der über Robustheit, Cleverness, Schusskraft aus der zweiten Reihe und Spielverständnis (das haben die Dribbler natürlich auch) kommt. Ich weiß bloß momentan selbst nicht so recht, wie man ihn einbauen soll. Neben Marin, Hunt und Özil, die für mich alle offensive MF Rollen erfüllen, ist aktuell nicht so recht Platz für ihn. Vor allem nicht, wenn er in erster Linie Defensivarbeit erledigen soll, denn da ist er verschwendet und Fehl am Platz.

Gut, ich bin auch dafür heute ein gutes Spiel von ihm und allen anderen zu sehen.

Ansonsten: Ich habe ein anderes Verständnis davon, wie ein Spiel aufgezogen werden kann, und finde, da können andere Mannschaften gern permanent schnell spielen - wir schaffen es auch mit ein paar mehr Ballkontakten im Mittelfeld - vielleicht beschreibt es das Wort "strategischer".

Für den Killerinstinkt gab ich Dir oben schon als Beispiel: Siegeswille, Erfahrung. Entschuldige, wenn ich die Begrifflichkeit tauschte.

Dass er den Kopf oben hat - ab von seiner Größe- seine Wachheit im Spiel, Präsenz, ist für mich seine Körpersprache. Das haben nicht alle Spieler von Werder.

Und die Vergleichbarkeit im Mittelfeld - gern sehe ich auch DJ, Bargfrede, Marin, Özil und den Lutscher. Aber Boro ist für mich dafür kein Mitläufer, sondern ein wichtiger Teil dieses Teams, mit seinen Fähigkeiten (z.T. gut dargestellt beim H Commander) absolut im richtigen Standing.

Whatever - ich denke, wir habens ausdiskutiert. Und letztlich ist gut, wenn Boro wieder in Form kommt.

Gutes Spiel.

...Wir müssen mal überlegen, wann und auf welcher Position Boro am stärksten war. Ich war 05/06 ein Riesenfan von ihm.
Ich auch. Leider hilft uns das heutzutage nicht wirklich weiter.

Im Großen und Ganze stecken in Deinem Post viele nachvollzihbare Dinge. Die für mich generelle Frage, die ich mir schon länger stelle, hast Du ebenfalls aufgegriffen...
Auf die aktuelle Spielweise bezogen hat der Transfer keinen Sinn ergeben...
...Ich weiß bloß momentan selbst nicht so recht, wie man ihn einbauen soll. Neben Marin, Hunt und Özil, die für mich alle offensive MF Rollen erfüllen, ist aktuell nicht so recht Platz für ihn.
Konnte man das alles aber nicht im Grunde absehen?
Es kam nun alles andere als unvorhersehbar und überraschend, daß man versuchen wird, unser Spiel zukünftig auf den Schulern eben jener kleinen, quirligen Spieler zu verteilen.
Daher stellte sich mir die Frage, welche Rolle Boro in unserem (neuen) Sytem bekleiden sollte!?!
Bisher wurde mir diese Frage noch nicht beantwortet.

@ (in-Klammern)

Siegeswille, Erfahrung!

Klar, Erfahrung ist ein Pluspunkt, und Siegeswille ebenfalls!

trotzdem sehe ich auch in Bargfrede und Jensen Punkte, die sie für die Startelf empfehlen:

Bargfrede:

- natürlich kann er nicht die Erfahrung von Boro vorweisen...
aber er war da, als er gebraucht wurde(Frings Verletzung), und wurde aus meiner Sicht immer besser, ist an der Aufgabe gewachsen...
soll man ihn jetzt rausnehmen, nur weil Boro mehr Erfahrung hat?

ansonsten:

- Siegeswille
- Aggressivität und Biss
- Durchsetzungsfähig
- jung, lernfähig, daher viel Potential
- defensivstark
- konstant

Jensen:

- Erfahrung
- Siegeswille
- Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten
- Defensivarbeit
- Ruhe und Ausstrahlung
- Flexibilität

aus diesem Grunde sind die beiden anderen Spieler in meinen Augen ebenfalls wichtig, und ich sehe Boro bisher eben als Mitläufer...

Nunja, da unser Trainer eben immer Recht hatte, bin ich mal gespannt wie diese Geschichte mit Boro ausgeht...

Gutes Spiel!

Populistisch wäre`s, wenn einer sagen würde, dass spätestens in der D-Jugend Schusshaltung, mit Körper über den Ball und Rücklage vermeiden, trainiert wird, aber das wurde im Beitrag nicht gesagt... ;)
...ganz ehrlich, das ist ein Riesen-Irrtum, und wird von jedem Moderator nachgeplappert!
Echt? Dass Moderatoren so viel Kompetenz besitzen und das "plappern", ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Mir wurde das jedenfalls bereits im Kinderalter so beigebracht, was ich später auch weitergegeben habe und - so weit ich mich erinnere, hat es immer bestens geklappt. Naja, und selbst bei Profi-Fussballern klappts mit zu viel Rücklage ja offensichtlich nicht, wie zum Leidwesen Werders gegen Schalke....

Konnte man das alles aber nicht im Grunde absehen?
Es kam nun alles andere als unvorhersehbar und überraschend, daß man versuchen wird, unser Spiel zukünftig auf den Schulern eben jener kleinen, quirligen Spieler zu verteilen.
Daher stellte sich mir die Frage, welche Rolle Boro in unserem (neuen) Sytem bekleiden sollte!?!
Bisher wurde mir diese Frage noch nicht beantwortet.
Du musst das mal anders sehen. Boro war offensichtlich vor allem für die Doppelsechs gedacht. Baumann war weg, klar war auch, dass Frings eigentlich ein besserer Halbpositionsspieler ist, er konnte in der Kreativzentrale Baumann`s Spieleröffnung und dessen Fähigkeiten, ein Spiel schnell zu machen, nur bedingt ausgleichen. Ich denke, dafür sollten Boro (da er normalerweise offensiv Akzente setzen und Pässe auch aus der Tiefe sowie diagonal und überhaupt kreativ spielen kann) und Frings das im Doppel ersetzen. Dazu waren sicherlich seine Erfahrung und die Tatsache, ein "Local Player" Werders zu sein, wie @High Kommander richtig bemerkte, weitere Argumente.
Bloß habe ich das mit der Doppelsechs seinerzeit schon kritisch gesehen, speziell wegen Boro`s "Defensivkünsten", besonders mit Marin und Özil davor. Und da kommt auch Deine Frage ins Spiel: "Konnte man das alles aber nicht im Grunde absehen?", wo wir uns "im Grunde" einig sind. Naja, letztlich ging es ja auch schief, TS hätte wohl auf uns hören sollen. :D Die Systemumstellung kam rasch und so gesehen, wurde es für Boro eben noch schwerer. Dass er dadurch vielleicht gewissermaßen inzwischen einer zu viel ist, war aber in der Saisonplanung im Sommer noch nicht abzusehen.

Mit der Leistung von gestern gegen einen solchen Gegner hat Boro in unserem Mittelfeld, wenn alle gesund sind, nichts zu suchen. Seine Pässe und das Stellungsspiel sind einfach zu wenig. Wo ich mich am meisten geärgert habe, war die Szene in der 50. Minute, als der Spanier kurz vorm 16er abzog und Boro nur den Anschein gemacht hat, diesen Schuss verhindern zu wollen. Da grätscht man vor! Defensive Arbeitsverweigerung! Zum Glück hat Wiese das Ding mit einer Parade gerettet. In anderen Situationen könnte das Verhalten spielentscheidend sein.
Was ist mit dem nur los?

Echt? Dass Moderatoren so viel Kompetenz besitzen und das "plappern", ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Mir wurde das jedenfalls bereits im Kinderalter so beigebracht, was ich später auch weitergegeben habe und - so weit ich mich erinnere, hat es immer bestens geklappt. Naja, und selbst bei Profi-Fussballern klappts mit zu viel Rücklage ja offensichtlich nicht, wie zum Leidwesen Werders gegen Schalke....

tja, da sind wir wiedereinmal unterschiedlicher Meinung!

ich bin davon überzeugt, dass es z.B. Werder-Fans gibt, die mehr über ihren Verein wissen, als sogenannte Experten, die eine Story über Werder schreiben...

dass in der Jugend gesagt wird, man soll beim Schuss über den Ball gehen, ist Fakt, klar...

aber jeder entwickelt im Verlauf der Jahre, eine individuelle Schusstechnik, und da ist dann sehr viel dabei, was einem kein Trainer der Welt beibringen kann...
z.B. es wird in der Jugend auch gelernt, dass man nicht mit der Spitze schießen soll, aber es kann Situationen geben, in denen ein "Spitzkick" sogar angebracht ist...

Rücklage:

oft gehen Elfmeter über das Tor, aber der Schütze ist beim Elfmeter nicht in Rücklage, sondern er trifft den Ball nicht ganz perfekt...(außer er rutscht aus...)

wenn allerdings im Strafraum jemand nur mit einem Ausfallschritt zum Torabschluss kommt, gerät er dabei zwangsläufig in Rücklage, und das sollte man nicht kritisieren...
ich persönlich sehe jedes Wochenende Tore, die in Rücklage erzielt werden, und danach sagt auch niemand: Das war aber Rücklage, das ist ja so schlimm, böse Welt...etc"

wie gesagt, man lernt zwar in der Jugend, nicht beim Schuss in Rücklage zu kommen! aber Du findest wahrscheinlich keinen Profifußballer, der noch nie während eines Spiels in Rücklage kam, trotz der besten technischen Ausbildung!

aus meiner Sicht ist bei vielen Moderatoren jedenfalls eine gehörige Portion Besserwisserei dabei...

@ Werder Abstiegsplatz

habe Boro auch sehr schwach gesehen, vor allem, in Anbetracht des Gegners...
das war keine Empfehlung für die Stammelf zumal ein Jensen ein gutes Spiel gemacht hat...

Konnte in einer wirklich gut spielenden Mannschaft, nicht seinen Teil zum Erfolg beitragen. Irgendwie schon ein wenig seltsam...

gemessen am gegner? wir ham gestern gegen ne u23 mannschaft gekickt

von ihm kamen keinerlei impulse, zusammen mit prödl schlechtester bremer

gemessen am gegner? wir ham gestern gegen ne u23 mannschaft gekickt

von ihm kamen keinerlei impulse, zusammen mit prödl schlechtester bremer
:tnx: Allerdings. Das er in solch einem Spiel gegen einen dezimierten und alles andere als engagierten Gegner zu den schlechteren gehört, ist schon bedenklich.
Und erneut stellte sich mir die Frage, was seine Aufgabe gestern war?!:zweifeln:

Naja wie soll man es sagen ein integrieter,erfahrener Boro ist jedenfalls gut für die Breite des Kaders...aber vlt. zu teuer...Startelf IMO jedenfalls nicht...aber es freut mich endlich das Hunt,Özil,Frings,Bargfrede nun endlich mit Boro,Jensen Konkurenz auf der Bank haben...früher mit Vranjes einem dauer verletzten Jensen...Naja

tja, da sind wir wiedereinmal unterschiedlicher Meinung!

ich bin davon überzeugt, dass es z.B. Werder-Fans gibt, die mehr über ihren Verein wissen, als sogenannte Experten, die eine Story über Werder schreiben...

dass in der Jugend gesagt wird, man soll beim Schuss über den Ball gehen, ist Fakt, klar...

aber jeder entwickelt im Verlauf der Jahre, eine individuelle Schusstechnik, und da ist dann sehr viel dabei, was einem kein Trainer der Welt beibringen kann...
z.B. es wird in der Jugend auch gelernt, dass man nicht mit der Spitze schießen soll, aber es kann Situationen geben, in denen ein "Spitzkick" sogar angebracht ist...

Rücklage:

oft gehen Elfmeter über das Tor, aber der Schütze ist beim Elfmeter nicht in Rücklage, sondern er trifft den Ball nicht ganz perfekt...(außer er rutscht aus...)

wenn allerdings im Strafraum jemand nur mit einem Ausfallschritt zum Torabschluss kommt, gerät er dabei zwangsläufig in Rücklage, und das sollte man nicht kritisieren...
ich persönlich sehe jedes Wochenende Tore, die in Rücklage erzielt werden, und danach sagt auch niemand: Das war aber Rücklage, das ist ja so schlimm, böse Welt...etc"

wie gesagt, man lernt zwar in der Jugend, nicht beim Schuss in Rücklage zu kommen! aber Du findest wahrscheinlich keinen Profifußballer, der noch nie während eines Spiels in Rücklage kam, trotz der besten technischen Ausbildung!

aus meiner Sicht ist bei vielen Moderatoren jedenfalls eine gehörige Portion Besserwisserei dabei...

@ Werder Abstiegsplatz

habe Boro auch sehr schwach gesehen, vor allem, in Anbetracht des Gegners...
das war keine Empfehlung für die Stammelf zumal ein Jensen ein gutes Spiel gemacht hat...

:tnx:

Meine Güte muss die EL schlecht sein, wenn sich ein solches Graupenteam souverän in die nächste Runde spielt:rolleyes:
Du schreibst echt einen Müll, nicht zu ertragen....

hallo???
lass mal bei uns einen andersen einen prödel, tosic vranjes und 2 a jugend spieler von anfang an spielen.
da kannst du auch nicht sagen das diese graupenmannschaft von werder souverän die nächste runde geschafft hat.
gestern haben beim gegner 2 jungs gespielt die grade mal in die a jugend wechseln.

trotzdem hat das nichts mit boros leistung zu tun. ob b elf oder nicht, leistung war einfach nicht befriedigend von borowoski

wenn sämtliche Presseartikel ihn besser sehen als die eigenen Fans (habs niergens schlechter als 3 gesehen) ist der Ofen aus.
Ich bin ja auch enttäuscht und hab mehr von ihm erwartet, aber was hier abgehet ist nur lächerlich.

wenn sämtliche Presseartikel ihn besser sehen als die eigenen Fans (habs niergens schlechter als 3 gesehen) ist der Ofen aus.
Ich bin ja auch enttäuscht und hab mehr von ihm erwartet, aber was hier abgehet ist nur lächerlich.

Hättest Du diesen Müll http://forum.werder.de/showpost.php?p=761410&postcount=1583 nicht geschrieben, käme Deine vehemente Verteidigung Borowski´s wesentlich glaubwürdiger rüber. Die Presse hat Marin auch nicht so schlecht gesehen, wie du. Irgendwie ist mein Ofen da auch aus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back