Tim Borowski

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremer Macht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Lustige ist, dass der Linienrichter so tut, als ob er alles ab Modus ponens aufwärts kennt und anwendet. Nur ist dies leider nicht der Fall ;)!
Macht immer wieder Spaß das zu lesen.

btt: Ich will ihn.

Also so weit ich mich erinnern kann, haben Klinsmann/Löw unseren Borowski vor allem im offensiven Mittelfeld gesehen, so wie ich auch, wobei er im Eröffnungsspiel gegen Costa Rica den gesperrten Ballack auf dessen Position ersetzte. Ob Löw nach der WM ihn etwa als Sechser einplante, weiss ich nicht mehr, nur ist mir nicht bewusst, dass Boro das allzu oft in der N11 spielte. Somit ist das ebenfalls ein Scheinargument, dass Du wiederrum bisher nicht belegt hast.

Ohne jetzt genau zu wissen, wer von Euch beiden bezüglich der Rolle von Boro vor, während und nach der WM 06 Recht hat, an eins kann ich mich erinnern: Alle sprachen damals voller Erfurcht von unserer tollen Doppel-Sechs: Frings und Ballack. Und auch, obwohl mir diese Aufstellung auf den ersten Blick viel zu offensiv vorkam und ich dachte "Das kann doch niemals klappen", haben die beiden das echt gut gemacht und es hat super funktioniert. Ich will mir nicht anmaßen, Timbo mit Ballack zu vergleichen, denke aber, dass beide rein von der Art und Weise her ziemlich ähnliche Spielertypen sind, wobei Ballack sicherlich ein bißchen mehr Qualiät besitzt. Daher frage ich mich immer noch, warum dieses System Boro/Frings bei uns nicht funktionieren sollte?

Man muss trotzdem beachten, dass auch Schneider immer relativ viel nach hinten gearbeitet hat (Ok, über Schweinsteiger müssen wir nicht reden...).
Ist kein Argument gegen Frings/Borowski, wollte es nur mal erwähnen.

....an eins kann ich mich erinnern: Alle sprachen damals voller Erfurcht von unserer tollen Doppel-Sechs: Frings und Ballack. Und auch, obwohl mir diese Aufstellung auf den ersten Blick viel zu offensiv vorkam und ich dachte "Das kann doch niemals klappen", haben die beiden das echt gut gemacht und es hat super funktioniert. Ich will mir nicht anmaßen, Timbo mit Ballack zu vergleichen, denke aber, dass beide rein von der Art und Weise her ziemlich ähnliche Spielertypen sind, wobei Ballack sicherlich ein bißchen mehr Qualiät besitzt.

Das ist aus meiner Sicht ein höchst fragwürdiger Vergleich, weil
1.) Ballack ein Spieler ist, der über hohe Laufbereitschaft und Aggresivität einem Spiel seinen Stempel aufdrückt, damit Attribute zeigt, die wir bei Boro bei weitem in der Form in der Vergangenheit nicht erkennen konnten und
2.) weil Länderspiele ein völlig anderes Blatt Papier sind als das Tagesgeschäft (der N11-Vergleich wurde übrigens vom Linienrichter alias Jörg Jablonski eingeworfen, womit ich mich dann dennoch sachlich auseinandergesetzt habe)

Daher frage ich mich immer noch, warum dieses System Boro/Frings bei uns nicht funktionieren sollte?

Es kann funktionieren. Wenn Marin oder Özil zusätzlich mitarbeiten, wenn Werder einen Lauf hat, wenn die IV in Topform sind. Davon abgesehn sind mir Borowski - Spiele in Erinnerung, wo er als Baumann - oder Ernst - Vertreter (einmal 04/05) auf der Sechs sehr, sehr gut ausgesehen hat, ohne Frage. Nur reden wir hier nicht von zwei, drei Spielen, sondern von der erforderlichen Kontinuität einer kompletten Saison.

Aber vielleicht solltest Du dich zunächst erstmal fragen, weswegen Frings unter einem Bundestrainer, der wie kein anderer vor ihm den schnellen one-Touch-Fussball favorisiert, auf Dauer seinen Stammplatz verloren hat?
Nun haben wir einen kampfstarken Antreiber, der viel Druck machen kann, aber nicht gerade für Spielbeschleunigung steht, sowie einen kreativen Spieler daneben, der es durchaus versteht die Nebenspieler einzusetzen und selbst torgefährlich zu werden, allerdings in der Rückwärtsbewegung sowie vor allem taktisch so seine Probleme hat(te). Dazu zwei Offensive vorn mit außerordentlichem Können.

Das sind mMn klassische Vorraussetzungen für 7:1 und 5:4 - Siege, aber auch an schlechten Tage für 3:6 - Niederlagen, also den Fussball, für den Thomas Schaaf steht (abgesehen von einigen Spielen der letzten Rückrunde), für den er auch gern mal einen Defensiven ,,opfert" und für den ihn zuletzt der Kicker als ,,Offensiv-Papst unter den Bundesliga-Trainern" adelte.

Es ist aber auch der Fussball, bei dem wir trotz aller Begeisterung an manchen Tagen nach jeder eigenen Ecke und bei jedem Ballverlust Angst um die eigene Haarfarbe haben müssen. Und es ist auch der Fussball, der z. Bsp. Teams wie Schalke, die eigenst kaum in der Lage sind, ein Spiel zu machen, oder Stuttgart, die dies dann mit versierten und technisch starken Spieler clever ausnutzen, regelmäßig in die Karten spielt. Jeder Trainer hat eben seine Philosophie, die ihn charakterisiert. Während aber anderswo schnell hektisch reagiert und die Trainer dann eben ausgetauscht werden, steht bei Werder ein TS wohl niemals zur Debatte - und das ist schließlich gut so. Ich denke auch, dass es bewußtes Kalkül der Verantwortlichen ist, TS ,,machen zu lassen", weil unter dem Strich doch immer Erfolge standen (ich bin überzeugt, dass sie auch weiterhin stehen werden) und zugleich der Sympathiewert von Werder Bremen allerorten steigt. Selbst wenn die Effektivität des hohen Aufwandes und die Ergebnisse dabei ab und an zur Nebensächlichkeit werden (denn wir sind ja nicht Bayern München und müssen jedes Jahr Meister werden! ;)) .

Das ist aus meiner Sicht ein höchst fragwürdiger Vergleich, weil
1.) Ballack ein Spieler ist, der über hohe Laufbereitschaft und Aggresivität einem Spiel seinen Stempel aufdrückt, damit Attribute zeigt, die wir bei Boro bei weitem in der Form in der Vergangenheit nicht erkennen konnten und
2.) weil Länderspiele ein völlig anderes Blatt Papier sind als das Tagesgeschäft (der N11-Vergleich wurde übrigens vom Linienrichter alias Jörg Jablonski eingeworfen, womit ich mich dann dennoch sachlich auseinandergesetzt habe)

Es kann funktionieren. Wenn Marin oder Özil zusätzlich mitarbeiten, wenn Werder einen Lauf hat, wenn die IV in Topform sind. Davon abgesehn sind mir Borowski - Spiele in Erinnerung, wo er als Baumann - oder Ernst - Vertreter (einmal 04/05) auf der Sechs sehr, sehr gut ausgesehen hat, ohne Frage. Nur reden wir hier nicht von zwei, drei Spielen, sondern von der erforderlichen Kontinuität einer kompletten Saison.

Aber vielleicht solltest Du dich zunächst erstmal fragen, weswegen Frings unter einem Bundestrainer, der wie kein anderer vor ihm den schnellen one-Touch-Fussball favorisiert, auf Dauer seinen Stammplatz verloren hat?
Nun haben wir einen kampfstarken Antreiber, der viel Druck machen kann, aber nicht gerade für Spielbeschleunigung steht, sowie einen kreativen Spieler daneben, der es durchaus versteht die Nebenspieler einzusetzen und selbst torgefährlich zu werden, allerdings in der Rückwärtsbewegung sowie vor allem taktisch so seine Probleme hat(te). Dazu zwei Offensive vorn mit außerordentlichem Können.

Das sind mMn klassische Vorraussetzungen für 7:1 und 5:4 - Siege, aber auch an schlechten Tage für 3:6 - Niederlagen, also den Fussball, für den Thomas Schaaf steht (abgesehen von einigen Spielen der letzten Rückrunde), für den er auch gern mal einen Defensiven ,,opfert" und für den ihn zuletzt der Kicker als ,,Offensiv-Papst unter den Bundesliga-Trainern" adelte.

Es ist aber auch der Fussball, bei dem wir trotz aller Begeisterung an manchen Tagen nach jeder eigenen Ecke und bei jedem Ballverlust Angst um die eigene Haarfarbe haben müssen. Und es ist auch der Fussball, der z. Bsp. Teams wie Schalke, die eigenst kaum in der Lage sind, ein Spiel zu machen, oder Stuttgart, die dies dann mit versierten und technisch starken Spieler clever ausnutzen, regelmäßig in die Karten spielt. Jeder Trainer hat eben seine Philosophie, die ihn charakterisiert. Während aber anderswo schnell hektisch reagiert und die Trainer dann eben ausgetauscht werden, steht bei Werder ein TS wohl niemals zur Debatte - und das ist schließlich gut so. Ich denke auch, dass es bewußtes Kalkül der Verantwortlichen ist, TS ,,machen zu lassen", weil unter dem Strich doch immer Erfolge standen (ich bin überzeugt, dass sie auch weiterhin stehen werden) und zugleich der Sympathiewert von Werder Bremen allerorten steigt. Selbst wenn die Effektivität des hohen Aufwandes und die Ergebnisse dabei ab und an zur Nebensächlichkeit werden (denn wir sind ja nicht Bayern München und müssen jedes Jahr Meister werden! ;)) .

genau das ist es, wir müssen nicht jedes jahr meister werden. bisschen öfters könnte es mal sein, aber muss ja nicht jedes jahr.

ABER einen titel will ich wieder haben und zwar, "Die Tormaschine". das tat mir letzte saison am meisten weh, nicht das wir mal ein jahr nicht CL spielen, sondern das sogar die bayern mehr tore geschossen haben wie wir.

Ist schon witzig.
Die Presse lobt den Transfer und die Auftritte von Boro, Mitspieler wie Frings, Merte und Fritz (die unmittelbar hinter den 6ern stehen und evtl. Fehler ausbügeln müssten) freuen sich ein zweites Loch in den Allerwertesten und stellen immer wieder die Leistung von ihm heraus.
Schaaf wollte ihn unbedingt, Allofs zögerte keine Sekunde...und die eigenen Fans suchen verzeweifelt nach Fehlern uns attestieren ihm mangelnde Laufbereitschaft und sehen ihn auf der 6 als Fehlbesetzung Ach ja, nur so nebenbei: Welche Nummer hat er bekommen?
Aber ich vergaß bestimmt, dass alle keine Ahnung haben stimmts?

Mick-Werder hat sich die letzten Seiten nun genug die Finger wund geschrieben, genug Argumente gebracht, warum es mit Boro auf der 6 nicht klappen könnte. Das ganze so ausführlich und fachlich kompetent, da wirkt dein Beitrag einfach nur noch langweilig

@werder-kai01: :tnx:

Dazu kommt noch, dass einige User Niemeyer als geeigneter für die Position ansehen, der nun wirklich (noch?) nicht die Klasse eines Borowski besitzt.

Niemeyer ist sicher ein solider Back-Up, ist aber zur Zeit nicht auf Augenhöhe mit Frings/Borowski.

Also ich mache mir über Boro auf der Doppel 6 nicht mehr oder weniger Sorgen als über Frings. In den bisherigen Spielen fand ich Boro vielleicht sogar leicht besser als Torsten. Die Beiden werden das schon richten. Gute Defensivarbeit ist in erster Linie sowieso sache der Einstellung und Disziplin, wenn diese Dinge im ganzen Team stimmen, dann werden wir eine erfolgreiche Saison mit einer guten Defensive spielen, komme was wolle. ;)

Ist schon witzig.
Die Presse lobt den Transfer und die Auftritte von Boro, Mitspieler wie Frings, Merte und Fritz (die unmittelbar hinter den 6ern stehen und evtl. Fehler ausbügeln müssten) freuen sich ein zweites Loch in den Allerwertesten und stellen immer wieder die Leistung von ihm heraus.
Schaaf wollte ihn unbedingt, Allofs zögerte keine Sekunde...und die eigenen Fans suchen verzweifelt nach Fehlern uns attestieren ihm mangelnde Laufbereitschaft und sehen ihn auf der 6 als Fehlbesetzung Ach ja, nur so nebenbei: Welche Nummer hat er bekommen?
Aber ich vergaß bestimmt, dass alle keine Ahnung haben stimmts?

Nein, so ist es nicht. Ich sehe ihn nicht mal als absolute Fehlbesetzung.
Dazu das, was ich vorhin im Spieltagsthread reingesetzt habe (Tschuldige, aber muss mich mal selbst zitieren!)
Das mit den Aufstellungen ist so eine Sache. Wir können doch eh nichts dran ändern. Der Eindruck der Testspiele schließt auf diese Formation:

----------------------Wiese----------------------------------

----Fritz---------Mertesacker------Naldo---------Boenisch-----

---------------------Frings--------Borowski--------------------

-----------------Marin-----------------------Özil---------------

----------------Sanogo------------Almeida---------------------

Was ich gerne sehen würde?

Z. Bsp.:

---------------------Frings--------Niemeyer--------------------

------------------Borowski------------------Özil ---------------

----------------Sanogo------------Moreno---------------------

(Almeida, Marin als echte, alternative Joker)

oder:

---------------------Frings--------Niemeyer--------------------

------------Marin----------Borowski-----------Özil-------------

--------------------------Almeida-----------------------------

Abgesehen davon sollte die Frage erlaubt sein, weswegen die Verhandlungen hinsichtlich Tims Vertragsverlängerung damals im Spätherbst 07 nach zweimal zähen Verhandlungen unterbrochen wurden, bis erst die Bayern im Januar 08 dem ein Ende setzten? Bestimmt, weil die Leistungen überragend waren? Denn soweit mir bekannt ist, war Werder schon da eigentlich seine erste Adresse. Jetzt wurde das im Nachhinein gemacht, weil Werder und auch Borowski vermutlich erst jetzt gegenseitig erkannt, was sie voneinander haben? Das ist so mein Gedanke. Der gerade durch das, was Du sagst, bestätigt wird. Hier meint allerdings die breite Masse, ich hätte eine Antipathie gegenüber Boro. Aber das ist Unsinn. Die Befürchtungen gehen einzig und allein dahin, dass nach dem erstmals offensichtlichen Lerneffekt von TS in der abgelaufenen Rückrunde, nun zwar ein nominell defensiveres System gewählt wird, aber wieder drei Offensive installiert werden. Was eben Thomas Schaaf`s Auffassung von Fussball im Grunde gerecht wird.

Und übrigens, @werder-kai01, das Du ihn so siehst, hat nichts mit Deinem Avatar zu tun? ;)

Also ich mache mir über Boro auf der Doppel 6 nicht mehr oder weniger Sorgen als über Frings. In den bisherigen Spielen fand ich Boro vielleicht sogar leicht besser als Torsten. Die Beiden werden das schon richten. Gute Defensivarbeit ist in erster Linie sowieso sache der Einstellung und Disziplin, wenn diese Dinge im ganzen Team stimmen, dann werden wir eine erfolgreiche Saison mit einer guten Defensive spielen, komme was wolle. ;)

:tnx: :tnx: :tnx:
Wobei die systematische Auf- und Einstellung zumindest nuancenhaft auch an schlechten Tagen, wenn die mentale Einstellung nicht bei allen stimmt, wenn es insgesamt mal nicht läuft, etwas ausgleichen könnte. So meine Meinung.

Mich ärgerte Boros Aktion beim 2:1 viel mehr als z.B. Prödls schlechte Leistung weil es genau das war was ich bei ihm befürchtet habe. Lustloses Gekicke. Winkt abseits wo keines ist und hört auf zu spielen. Unmöglich.

Mich ärgerte Boros Aktion beim 2:1 viel mehr als z.B. Prödls schlechte Leistung weil es genau das war was ich bei ihm befürchtet habe. Lustloses Gekicke. Winkt abseits wo keines ist und hört auf zu spielen. Unmöglich.

Also, was diese Aktion betrifft, stimme ich Dir insoweit zu, dass mann da zunächst weiterspielt, bis der SR abpfeift.

Aber:

Diese eine Situation als Beweis für "lustloses Gekicke" zu nehmen, das grenzt schon fast an Böswilligkeit.

Was war mit Mertesacker und Wiese? Die haben auch reklamiert, statt weiterzuspielen.

Was war mit seiner sonstigen Leistung? Viele Ballgewinne, großes Laufpensum, Spielverlagerungen und öffnende Pässe. Wenn, das lustlos sein soll, dann weiß ich nivht wie man bspw. die "Leistung" von Frings beurteilen soll.

Also, was diese Aktion betrifft, stimme ich Dir insoweit zu, dass mann da zunächst weiterspielt, bis der SR abpfeift.

Aber:

Diese eine Situation als Beweis für "lustloses Gekicke" zu nehmen, das grenzt schon fast an Böswilligkeit.

Was war mit Mertesacker und Wiese? Die haben auch reklamiert, statt weiterzuspielen.

Was war mit seiner sonstigen Leistung? Viele Ballgewinne, großes Laufpensum, Spielverlagerungen und öffnende Pässe. Wenn, das lustlos sein soll, dann weiß ich nivht wie man bspw. die "Leistung" von Frings beurteilen soll.

Ich hab die Leistung von Boro nicht so gut gesehen wie du. Und dass andere auch schlecht oder schlechter waren ist sicher korrekt. Aber es geht hier ja um Boro.

Dass Merte auch reklamiert hat, mag ja sein aber im Gegensatz zu Boro konnte er nicht mehr eingreifen und stand nicht direkt beim Torschützen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back