Der Abstieg ist bitter, aber der Niedergang war vorhersehbar. Unter Thomas Schaaf war Werder immer eine feste Größe. Sicherlich hatte Werder daran zu knapsen, wenn starke Spielerpersönlichkeiten gingen, aber Schaaf hielt zumindest immer die Klasse und richtig Sorgen machte ich mir um Werder nie. Dann brachte der unsympathische Thomas Eichin meine Werder-Welt zum einstürzen. Er entließ Thomas Schaaf.
Man muss schon von Glück reden, dass Eichin dann selber gefeuert wurde. Doch der Niedergang setzte sich fort. Mit meiner Forderung, dass Thomas Schaaf Werder-Trainer bleiben muss, blieb ich wie viele andere ungehört. Es folgte unatraktiver Fußball, Trainerentlassungen und jetzt der Abstieg. Ja, ich fühle mich heute mehr den je in meiner Meinung bestätigt. Nein, ich bin nicht darauf stolz.
Aber ich möchte würde gerne Werder wieder zujubeln. Offensiven Fussball sehen. Die ständigen Trainerwechsel führten den HSV in den Abgrund. Karlsruhe ohne Winnie Schäfer ist zweitklassig, Winnie Schäfer ohne dem KSC ist nichts. Das trifft leider auch auf Werder und Thomas Schaaf zu. Wie man es besser machen kann, zeigt der SC Freiburg. Man stieg mit Finke auf und ab. Man stieg mit Christian Streich ab und wieder auf.
Dieses Wechseltheater muss ein Ende haben und Thomas Schaaf muss dahin gesetzt werden wo er hingehört: Auf die Trainerbank von Werder Bremen!
Auch wenn bei einer Konkurrenz von HSV, Schalke 04, Holstein Kiel oder 1. FC Köln, 1. FC Nürnberg, Hannover 96, Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden der Sofortaufstieg wegen sportlichen und finanziellen Nöten nicht klappt - Werder braucht einen Trainer, der für seinen Verein brennt! Das ist Thomas Schaaf.
Werder braucht auch einen guten Trainer - Schaaf ist ein solcher - andere gute Trainer fangen in solch einer Situation erst gar nicht bei Werder an. Soll man jetzt, nur um einen anderen Trainer zu präsentieren, einen schlechteren Trainer nehmen? Ausgerechnet Pal Dardai rettete Hertha! Ein Trainer, von den Verantwortlichen gefeuert und nach 4 Trainerentlassungen zurückgeholt. Darum keine Experimente wie bei Hertha, beim HSV - es gibt nur eine Lösung und die heißt Thomas Schaaf.