Unabhängig von Eurem Dialog würde ich hier gern mal mehr zum letzten Spiel lesen, vielleicht war wer live dabei?
Was ich in 20-25min Zusammenfassung sehen konnte (die wichtigen Abläufe und Szenen): Frankfurt hat wohl Freiburg geschickt das Feld überlassen und die Lücken gesucht. Natürlich brauchst Du dann auch Glück, dass der Gegner nicht trifft, wobei die Formel "Glück erarbeitet der Tüchtige und Kluge" eben in diesen Fällen oft zutrifft. Denn dann kam die Führung und der Plan ging auf, Frankfurt hat clever auf die Konter gewartet. Dennoch haben die sich mehr am Spiel beteiligt, als es uns in Berlin gelang, auch geradliniger und schneller agiert als parallel dazu Werder. Freiburg hat zwar trotzdem zu viele Räume bekommen und konnte zwischen DM und Viererkette anlaufen, das wirst Du bei Schaaf nicht mehr ändern, aber prinzipiell fand ich die strategische Ausrichtung gut, gerade auch auf Spiel- und Tagessituation bezogen. :daumen:
Zur Diskussion vor ein paar Seiten, die ich jetzt nicht in den Details nachgelesen habe - Schaaf`s größte Stärke ist mMn die, Spieler mental zu stärken, Ihnen die nötige Selbstsicherheit zu geben und weniger darin, sie zu schulen. Der Umgang mit den Spielern ist abgesehen von der vielleicht nicht immer glücklichen Kommunikation sicherlich ein bedeutender Grund für seine Erfolge der Vergangenheit. Micoud hatte seinen eigenen Kopf, nicht selten Probleme mit Trainern und lag auch mit Schaaf taktisch öfter verquer. Aber TS hat ihn trotzdem machen lassen und Micoud dankte es ihm. Das hat gepasst, wie es mit ziemlicher Sicherheit nirgendwo gepasst hätte. Und so gab es etliche Beispiele.
Aber das alles funktioniert eben zusehends schlechter, wenn Schaaf (zu) viele Spieler bekommt mit völlig falscher (oder fehlgeleiteter) Selbsteinschätzung.
Und da kommt dann eben Allofs ins Spiel. Für mich ist der Erfolg Schaaf`s eingebrochen, als KA als kreativer Querdenker sozusagen wegbrach. Das war nicht mehr der Allofs, der sorgfältig sondierte und zuschlug, als Spieler wie Krstajic, Micoud, Ismael oder auch Ernst aus gewissen Gründen plötzlich zu haben waren, der Julio Cesar wie auch Reinke quasi für die BL reaktivierte, weil er genau wusste, welche Attribute für Stabilität und Schaaf - Fussball unabdingbar waren. Der Allofs, der gemeinsam mit Born Pizarro oder Naldo in Südamerika entdeckte.
Einerseits war ihm vermutlich der Erfolg etwas zu Kopf gestiegen, andererseits hatte er wahrscheinlich seit dem Born- Abgang den Überblick verloren. Jedenfalls hat Allofs - so mein Eindruck - irgendwann nur noch reagiert, Spieler wie Marin, Ekici, Arnautovic geholt, weil der Trainer zuerst Spieler wollte, die für` s "Besondere" stehen, als welche für die Struktur. Oder Wesley oder Selassie, weil TS Spieler mit Physis und Geschmeidigkeit bevorzugte vor Zukäufen mit taktisch guter Grundausbildung. Früher hatten sich KATS erheblich besser ergänzt.
Dadurch geriet das gesamte Konstrukt aus den Fugen. Erschwerend hinzu kam, dass sich der Fussball an der Schaaf` schen Art der Spielerförderung etwas vorbeientwickelte. Das wird ganz entscheidend sein in FFM, wie Hübner/ Bruchhagen zuarbeiten bzw. vor allem, wie die Mannschaft derzeit zusammengestellt ist.