Jetzt erst gesehen

:daumen:
Schaaf ist ein toller Mensch. Lässt sich nicht verbiegen, bleibt einfach er selbst.
Ich kann es nur nochmal erwähnen... Jeder Trainer, der bei einem Verein war hat sich danach in Expertenrunden, sonstigen Interviews usw immer mal wieder zu seinem Ex-Verein geäussert... ob das nun Finke bei Freiburg war, Klopp bei Mainz, Hitzfeld über Bayern und Dortmund.
Das ist nicht Schaafs Ding. Dass er sich ein Jahr komplett verkrümelt hat, sich um sich selbst und seine Familie gekümmert hat und sich in keinster Weise irgendwie zur Lage von Werder oder zu Dutt, Eichin oder sonstiges geäussert hat, hat mir höchsten Respekt abgerungen... mehr noch, als ich sowieso vor dem Menschen TS habe.
Dieser Trainer ist im heutigen Geschäft Bundesliga einfach einmalig, was seine Loyalität angeht. Als ich damals in einem Bericht las, dass er zu den Bossen gesagt hat: "Wenn ich ihr wärt, würde ich mich entlassen." hat mir eine Gänsehaut beschert.
Ich bin auch immer noch total davon überzeugt, dass die Trennung von beiden Seiten gewollt war, was nicht als Schwäche TS ausgelegt werden kann. Er wird selbst erkannt haben, dass er nach 14 Jahren Bundesliga ohne Pause (wo andere Trainer zwischen Vereinswechsel immer mal Urlaub haben) ausgezehrt war, ausgebrannt, die Ideen abhanden gekommen sind... gerade auch, weil das Projekt zu Beginn der Saison 12/13 letztendlich nicht funktioniert hat. Der überraschende Absprung seines Freundes KA wird da ebenfalls einen Teil dazu beigetragen haben. Auch das Zitat spricht dafür. Ich bin mir aber auch sicher, dass wenn die Bosse um TE ihn gebeten hätten, weiterzumachen, er auch weitergemacht hätte, weil er sich in den Dienst Werder Bremens gestellt hätte, allem Gegenwind zum Trotz. Er hat weder gesagt: "Ich mache hier weiter, unter allen Umständen", noch hat er gesagt: "Macht euren Dreck alleine." Und das ist bemerkenswert. Die Lösung, die er mit TE gefunden hat, war denke ich, die beste und von beiden Seiten gewollt. Ich glaube auch, dass wenn TS auf seinen Platz beharrt hätte, TE dies akzeptiert hätte. Das ist meine persönliche Meinung. Umgekehrt hätte aber auch ein TE, der TS gerne behalten hätte, akzeptiert, wenn dieser nicht mehr gewollt hätte. Auch da bin ich mir sicher.
Dass er das letzte Spiel nicht mehr angetreten ist, spricht ebenfalls für Schaaf, der damals keinen großen Rummel um sein "letztes Spiel für Werder" machen wollte, und die Mannschaft, die den Nichtabstieg geschafft hat, in den Vordergrund zu stellen, und nicht sich selbst.
Dass er nochmal den Schritt der Luftveränderung wagt, nachdem er sein ganzes Leben in Bremen verbracht hat, inklusive Umzug mit Familie hätte ich nicht gedacht. Aber ich glaube, für den Menschen TS kam nur ein Verein im Norden (um in Bremen wohnen zu bleiben) oder eben in der Region, wo er jetzt ist (um nach Mannheim zurück zu kehren) in Frage.
Egal wie kritisch ich über TS in den letzten Jahren geurteilt habe (wobei ich ihn lange verteidigt habe) und egal was ich ihm bei Frankfurt noch zutraue... dem Menschen TS wünsche ich alles Glück dieser Erde, vor dem habe ich höchsten Respekt.