Das ist völliger Unsinn. Mal abgesehen von dem letzten Jahr unter Magath waren die Leistungen unter den anderen Trainer immer noch ansprechender als das, was TS zum Schluß noch zustande gebracht hatte. Der Ruf wurde während dieser "Zwischenjahre" vielleicht leicht angekratzt, aber mit Sicherheit nicht "pulverisiert". TS hatte eine eigentlich intakte, mit einigen Leistungsträgern gespickte Mannschaft übernommen, die er dann wieder in die Erfolgsspur gebracht hatte.
In Frage stelle ich gar nichts, aber TS steht nun halt mit seinem Namen als verantwortlicher Chefcoach für die Zeit des sportlichen und wirtschaftlichen Untergangs des Vereins. Das ist ein Fakt, der nicht wegzudiskutieren ist und seinem Standing mit Sicherheit auch nicht gutgetan hat.
Entschuldigung, dass ist völlig an der Realität vorbei.
De Mos wurde entlassen, nachdem Werder von 17 Spielen der Hinrunde nur 3 gewinnen konnte. Übernommen hatte de Mos Werder als Vizemeister der Vorsaison, also eine intakte Mannschaft mit vielen Leistungsträgern. Über das, was er taktisch und spielerisch aus dieser Mannschaft gemacht hat, kann man bspw. in den Spielberichten nachlesen, wenn man sich nicht an diese Spiele erinnern kann.
Für Dörner würde ich Deinen Einwand schon fast gelten lassen. Untern ihm spielte Werder eine ordentliche Rückrunde und eine sorgenfreie Folgesaison, die Werder letztlich auf Platz 8 abschloss.
Dies dürfte allerdings sehr wesentlich auf die noch vorhandene bzw. wieder dazu geholte (Herzog) Qualität des Kaders zurückzuführen sein.
Fußballerisch war das ganze damals auch schon recht dürftig und wurde durch einen sehr fragwürdigen Kaderumbau noch weiter verschlimmert. Das dürfte schließlich in Kombination mit den beiden Testspielniederlagen gegen Real Teneriffa (0:4) und Atletico Madrid (0:8) (nur soviel zu Werders internationalem Ruf) dazu geführt haben, dass er nach nur drei Spieltagen entlassen wurde, als Werder siegloser Tabelleletzter war und aus zwei Heimspielen nur zwei Punkte geholt hatte.
Zu den spielerischen Leistungen empfehle ich ebenfalls die Lektüre der Spielberichte des Kicker.
Unter Sidka spielte Werder die Saison sorgenfrei zu Ende, kam auf Grund eines Zwischenspurts zum Saisonende noch einmal in greifbare Nähe der intern. Starplätze verspielte diese dann durch einen schlimmen Auftritt in Stuttgart, als man 0:1 Unterlag, obwohl man eine komplette Halbzeit in Überzahl spielte.
Entlassen wurde Sidka nach der Heimniederlage gegen Freiburg am 8. Spieltag der Folgesaison, als Werder mit 4 Punkten aus 8 Spielen den letzten Tabellenplatz belegte.
Dagegen hat Magath in 22 Spielen immerhin 25 Punkte geholt und Werder war vor dem Nachholspiel gegen Schalke immer noch 15. der Tabelle, wenn auch nur dank der um 10 Tore besseren Tordifferenz gegenüber Bochum.
Magath ist hier an seiner selbstherrlichen Art und dem Umgang mit den Spielern gescheitert, in Verbindung mit einem negativen Lauf von 5 Spielen ohne Sieg und 4 Niederlagen in Serie.
Im Übrigen reden wir über 4 Trainer in 4 Jahren, d.h. 4 unterschiedliche Vorstellungen bzgl. Taktik, Personal und Kaderzusammenstellung.
Dass Ergebnis nennst Du eine intakte Mannschaft? Die Darbietungen unter den genannten Trainer hälst Du für ansehnlicher als die letzten beiden Jahre unter Schaaf? Tut mir leid, dass halte ich für absurd.