X
xxxHenne1981xxx
Guest
Von vorn bis hinten Unsinn! :unfassbar:
Getroffene Hunde bellen bekanntlich...
Bis hierhin stimme ich dir zu, der Rest ist Kaffeesatzleserei.
Bewusste Kaffeesatzleserei allerdings.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Von vorn bis hinten Unsinn! :unfassbar:
Bis hierhin stimme ich dir zu, der Rest ist Kaffeesatzleserei.
Einige Leute haben es eben noch nicht verwunden, dass TS nicht mehr Cheftrainer bei Werder ist und trotz dieser Tatsache Werder Bremen noch nicht - um es mit @DerWerderaner zu formulieren "mit einem lauten Knall explodiert ist". Was folgt sind Untergangsszenarien und bei einigen fragt man sich mittlerweile, ob da nicht auch ein Stück Untergangswünsche dahinterstecken, nur um hinterher zu behaupten, mit Schaaf wäre dies oder jenes nicht passiert.
Ich wage einfach mal mit der These zu provozieren und behaupte, dass unter Schaaf mit diesem, dem aktuellen Kader der Abstieg unvermeidlich gewesen wäre.

Du meinst, die werden Schaaf rechtzeitig wieder als Trainer verpflichten, um den Abstieg zu verhindern???
Das ist deine Meinung (ggf. unter Berücksichtigung der Summe der Erkenntnisse, die man dann am Ende der Saison hatte). Ich sehe die letztjährige Situation als durchaus vergleichbar mit der diesjährigen an.
Du meinst nicht, dass TS gerade auch in der Endphase der Saison wertvolle Erkenntnisse mitgenommen hat, die ihm bei der Neuausrichtung in dieser Saison geholfen hätten ? Welche das waren, liegt jedenfalls für mich auf der Hand. In dieser Phase hat sich einiges an Spreu vom Weizen getrennt und es wurden auch Nachwuchskräfte gebracht, die damit unter schwierigen Bedingungen ihre Tauglichkeit für einen Einbau in die Mannschaft unter Beweis stellen konnten (oder auch nicht).
Einige Leute haben es eben noch nicht verwunden, dass TS nicht mehr Cheftrainer bei Werder ist und trotz dieser Tatsache Werder Bremen noch nicht - um es mit @DerWerderaner zu formulieren "mit einem lauten Knall explodiert ist". Was folgt sind Untergangsszenarien und bei einigen fragt man sich mittlerweile, ob da nicht auch ein Stück Untergangswünsche dahinterstecken, nur um hinterher zu behaupten, mit Schaaf wäre dies oder jenes nicht passiert.

Dem kann ich bis hierhin zustimmen - auch wenn du und ich vielleicht andere Vorstellungen dieser "anderen Leute" haben.
Was aber witzig ist: Fast einen identischen Beitrag hätte man vor einem Jahr noch für die gegenteilige Gruppe verfassen können. Auch da gab es Untergangswünsche (damit der Anti-Wunsch-Trainer endlich weg geht) auch da konnten es viele Leute nicht ertragen, dass Schaaf immer noch auf der Bank sitzt.![]()
Willst du allen Erstes behaupten, die Vorbereitung zur letzten Saison unter TS - mit dem kompletten Umbruch in Mannschaft und System und dem Einbau neuer Spieler auf Leihbasis ohne Kaufoption - sei ähnlich mieserabel gewesen wie die Vorbereitung unter Dutt ??? Siehst du da keine Unterschiede ??? Das kann ich nicht glauben. Ich jedenfalls konnte in der Vorbereitung zur letzten Saison fast von Anfang an - später immer deutlicher - ein Konzept erkennen, dass TS auch so hat einspielen lassen. Das erkenne ich bei Robin Dutt bislang nicht ansatzweise - und in ein paar Tagen geht die Saison los !
Aus der Perspektive bei Saisonstart kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum ein Makiadi eine schlechtere Wahl gegenüber einem Leihspieler aus der Chelsea-Wundertüte sein sollte. KdB hätte sich hier genauso gut als Flop erweisen können, wie diverse andere Leihspieler aus Chelsea, für die Chelsea auch irgendwann mal "viel Geld nicht ohne Grund" ausgegeben hatte. Wenn ich zu Saisonauftakt der Vorsaison hätte entscheiden sollen, ob ein budesligaerfahrener Makiadi (fest verpflichtet) oder ein KdB (als Leihe aus Chelsea ohne Kaufoption) zu Werder kommen sollte, dann hätte ich mich ganz klar für Makiadi entschieden.wenn ich sehe das vorher ein De Bruyne ausgeliehen wurde für den der FC Chelsea damals zuvor bereits nicht ohne Grund sehr viel Geld ausgegeben hat da war auch vorher schon ein Qualitätsunterschied zu sehen gegenüber einem vergleichsweise biederen Makiadi. Wie gut er im Team harmoniert war natürlich vorher nicht abzusehen ist es aber auch nicht bei Makiadi.
Aus der Perspektive bei Saisonstart kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum ein Makiadi eine schlechtere Wahl gegenüber einem Leihspieler aus der Chelsea-Wundertüte sein sollte. KdB hätte sich hier genauso gut als Flop erweisen können, wie diverse andere Leihspieler aus Chelsea, für die Chelsea auch irgendwann mal "viel Geld nicht ohne Grund" ausgegeben hatte. Wenn ich zu Saisonauftakt der Vorsaison hätte entscheiden sollen, ob ein budesligaerfahrener Makiadi (fest verpflichtet) oder ein KdB (als Leihe aus Chelsea ohne Kaufoption) zu Werder kommen sollte, dann hätte ich mich ganz klar für Makiadi entschieden.
Dass viele in dem "Austausch" KdB gegen Makiadi jetzt eine personelle "Schwächung" sehen, ist einzig der Entwicklung geschuldet, die KdB beim SV Werder (trotz schwieriger Rahmenbedingungen) genommen hat. Er ist für mich auch ein guter Nachweis dafür, dass es Thomas Schaaf sehr wohl versteht, Spieler zu "entwickeln". Die Platitüden, die man hier oft lesen kann, von wegen "TS hat seit Jahren keinen Spieler mehr entwickeln können" sind für mich reine Stammtischparolen. Wenn ein Spieler sich während der Zeit beim SV Werder verbessert bzw. ins Rampenlicht spielt, dann "war der eben gut" - da konnte TS die Verbesserung im Grunde gar nicht "verhindern". Und wenn ein vermeintlich toller Spieler sich während der Zeit beim SV Werder nicht weiterentwickelt bzw. sogar leistungsmäßig zurückfällt, dann liegt das allein an TS. Das sind die platten Erklärungsschleifen, die hier regelmäßig gebracht werden. Als sich jemand gar dazu verstiegen hatte, zu schreiben, dass diverse Spieler nach ihrer Zeit unter TS bei anderen Vereinen "regelrecht aufblühten", hatte ich mal eine Übersicht über die Abgänge der letzten Jahre angefertigt. Die wollte aber dann auch keiner kommentieren, weil die nämlich für sich sprach. Das Gegenteil ist der Fall. Für viele Spieler war die Zeit beim SV Werder unter Thomas Schaaf die beste Zeit ihrer Karriere.
Wenn die Jungs in der letzten Saison z.T. den Eindruck erweckten, sie WOLLTEN gar nicht kämpfen, dann lag das - ganz klar - an TS, weil der sie schließlich motivieren muss ! Wenn die Jungs jetzt den Eindruck erwecken, sie hätten vor dem Spiel eine Valium eingeworfen, dann muss man in erster Linie auch mal die Spieler ins Gebet nehmen - da kann Robin Dutt ja wohl nichts dafür (er steht schließlich nicht auf dem Platz). Oder es ist einfach die "große Verunsicherung", die so viele erfolglose Jahre unter dem "Demotivator" Schaaf in den Köpfen der Spieler festgebrannt haben.
So geht "mit zweierlei Maß messen" heute !
Ich habe den Rausschmiss von TS für einen Fehler gehalten und ich sehe mich leider mehr und mehr bestätigt, dass man damit eine ohnehin schwierige Situation noch verschlechtert hat.

Fakt ist, dass Werder mit Schaaf nie abgestiegen ist.
Diese Diskussion um TS war, ist und bleibt albern.
Wir haben nun feststellen dürfen, dass auch unter einem anderen, ebenfalls kompetenten Trainer das Problem nicht an der Seitenlinie sitzt oder steht, sondern sich zwischen den Ohren unserer Spieler befindet.
Fakt ist auch, dass Werder mit Felix Magath nie abgestiegen ist. Und nun?
Aus der Perspektive bei Saisonstart kann ich beim besten Willen nicht erkennen, warum ein Makiadi eine schlechtere Wahl gegenüber einem Leihspieler aus der Chelsea-Wundertüte sein sollte. KdB hätte sich hier genauso gut als Flop erweisen können, wie diverse andere Leihspieler aus Chelsea, für die Chelsea auch irgendwann mal "viel Geld nicht ohne Grund" ausgegeben hatte. Wenn ich zu Saisonauftakt der Vorsaison hätte entscheiden sollen, ob ein budesligaerfahrener Makiadi (fest verpflichtet) oder ein KdB (als Leihe aus Chelsea ohne Kaufoption) zu Werder kommen sollte, dann hätte ich mich ganz klar für Makiadi entschieden.

Dass viele in dem "Austausch" KdB gegen Makiadi jetzt eine personelle "Schwächung" sehen, ist einzig der Entwicklung geschuldet, die KdB beim SV Werder (trotz schwieriger Rahmenbedingungen) genommen hat. Er ist für mich auch ein guter Nachweis dafür, dass es Thomas Schaaf sehr wohl versteht, Spieler zu "entwickeln". Die Platitüden, die man hier oft lesen kann, von wegen "TS hat seit Jahren keinen Spieler mehr entwickeln können" sind für mich reine Stammtischparolen. Wenn ein Spieler sich während der Zeit beim SV Werder verbessert bzw. ins Rampenlicht spielt, dann "war der eben gut" - da konnte TS die Verbesserung im Grunde gar nicht "verhindern". Und wenn ein vermeintlich toller Spieler sich während der Zeit beim SV Werder nicht weiterentwickelt bzw. sogar leistungsmäßig zurückfällt, dann liegt das allein an TS. Das sind die platten Erklärungsschleifen, die hier regelmäßig gebracht werden. Als sich jemand gar dazu verstiegen hatte, zu schreiben, dass diverse Spieler nach ihrer Zeit unter TS bei anderen Vereinen "regelrecht aufblühten", hatte ich mal eine Übersicht über die Abgänge der letzten Jahre angefertigt. Die wollte aber dann auch keiner kommentieren, weil die nämlich für sich sprach. Das Gegenteil ist der Fall. Für viele Spieler war die Zeit beim SV Werder unter Thomas Schaaf die beste Zeit ihrer Karriere.
Wenn die Jungs in der letzten Saison z.T. den Eindruck erweckten, sie WOLLTEN gar nicht kämpfen, dann lag das - ganz klar - an TS, weil der sie schließlich motivieren muss ! Wenn die Jungs jetzt den Eindruck erwecken, sie hätten vor dem Spiel eine Valium eingeworfen, dann muss man in erster Linie auch mal die Spieler ins Gebet nehmen - da kann Robin Dutt ja wohl nichts dafür (er steht schließlich nicht auf dem Platz). Oder es ist einfach die "große Verunsicherung", die so viele erfolglose Jahre unter dem "Demotivator" Schaaf in den Köpfen der Spieler festgebrannt haben.
So geht "mit zweierlei Maß messen" heute.
Und das stellst du nach 6 Wochen fest?

Ähh, ja. Habe ich doch geschrieben.![]()
Ich find das nicht erstaunlich, sondern hochgradig lächerlich...
In den, sagen wir letzten 3 Jahren, konnte ich bei keinen hoffnungsvollen Talent eine Weiterentwicklung unter TS feststellen. Spieler wie z.B. Marin sind in ihrer Entwicklung stagniert und auch gerade aktuelle Talente wie Hartherz, Trybull, Kroos, Füllkrug oder Wurtz sind nicht unter TS aufgeblüht, sondern wurden teilweise regelrecht zerschliessen. Mag natürlich sein, dass es an der mangelhaften Jugendarbeit oder an einer verfehlten Einkaufspolitik liegt. Aber auch in diesem Fall ist TS nicht von aller Schuld freizusprechen und zeigt, dass er als Trainer beim SVW die "Dinge" nicht mehr im Griff hatte und deshalb zu Recht freigestellt wurde.