Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Özils Einwechslung hat einerseits den Sieg gebracht (und er ist ein toller Spieler!), andererseits war es nötig, vorher 70 Minuten lang mit Baumann etwas defensiver zu stehen und den Gegner zu bearbeiten. Von daher bin ich dagegen, nun Özil für Baumann in die Startformation zu stellen - das ist viel zu offensiv.

Die Sonntagsschüsse waren toll und Energie sehr defensiv, kaum gefährlich. Ob wir wirklich überm Berg sind ...? Es hat jedenfalls noch einiges gefehlt.

Es war ein guter Schritt nach vorne -jetzt Bitte, Bitte, Bitte die Aufstellung auch mal am anstehenden Gegner ausrichten ! Das bringt Abwechslung = weniger Berechenbarkeit, verbreitert das Team in der Breite (verschieden Aufstellungen / Systeme = groesserer Kreis potentieller Stammspieler) und erhoeht die Flexibilitaet der Truppe. Bei der Spielerauswahl wird oft genau darauf geachtet, dass die Spieler mehr als eine Position drauf haben - aber dann bitte gleiches fuer das Gesamtsystem !
Gg. Famagusta - die vermutlich auch sehr defensiv sein werden - wuerde ich auf jeden Fall mit Mesut anfangen - ev. sogar mit einem 4-3-3 und Boubacar.
Sa gg. die Bauern aber auf jeden Fall mit Petri auf einer AUssenseite -vielleicht so gar Proedl rechts und Petri links, davor Baumann (der immer gut ist, wenn das Spiel mehr in der Bremer Haelfte ist). Sa. brauchen wir nicht verzweifelt versuchen Druck ueber Aussen zu machen, da wird es vorn nicht so eng

Ich denke, Schaaf hat es richtig gemacht. Sicher ist Özil in guter Verfassung und ich hätte auch nichts dagegen gehabt, wenn er für einen mitmaßlich müden Diego (was er nur teilweise war) von Anfang an gespielt hätte.
Aber es ist auch wichtig, auf den Spielverlauf reagieren zu können. Es ist leider so, dass Einwechselspieler immer als "halbe" Spieler betrachtet werden.
Was ein Mittelfeld mit Diego, Özil, Frings und Jensen betrifft, bin ich nach wie vor skeptisch. Nach vorne super, aber ich fürchte, etwas zu offensiv.
Man darf auch nicht vergessen, dass die Voraussetzung, ab der 75. Minute noch zu gewinnen auch ist, kein Gegentor zu bekommen und auch wenn Cottbus Werders Defensive nicht groß geprüft hat, war auffällig, dass Werder hinten wicklich sicher stand.
Und das wäre auch gegen (nach vorn) stärkere Gegner wichtig, die nicht nur versuchen, Gegentore zu verhindern, sondern auch ihre Chance suchen.

MFG dkbs

Danke für das komplette ignorieren eines Flügelspiels.
BEIDE AVs ziehen 25m vor dem Tor in die Mitte und alle wundern sich, dass kein Platz da ist? wtf !

Standards werden gegen tiefestehende Gegner ja auch völlig überbewertet.

Boahhh könnt ich kotzen unglaublich.
JEDES Jahr die gleiche sch...
Wie kann man nur so ignorant sein?
Verliert man jetzt noch am Samstag wird das eine richtig witzige Saison:wall:

Schaaf heute zu kritisieren zeugt vom mangelndem Sachverstand.

Er hat für seine Verhältnisse früh beide Stürmer ausgetauscht, weil sowohl Pizarro als auch Rosenberg offenkundig nichts auf die Reihe bekommen haben. Daß Almeida und Sanogo dann ähnlich abstinken, war ja so nicht zu erwarten. Prinzipiell hat Schaaf mit den Wechseln aber alles richtig gemacht, zumal es die offensivsten Varianten waren, die Werder zur Verfügung standen. Einzig Martin Harnik hätte in den letzten Minuten vielleicht nochmal etwas Schwung über die Flügel bringen können.

Eingestellt war die Mannschaft auch richtig. Im Gegensatz zu den letzten Partien hat man es heute verstärkt über die Flügel versucht, wo Boenisch und Fritz die jeweils beste Saisonleistung gezeigt haben. Außerdem hat man Famagusta keinen Raum für gefährliche Konter gelassen.

Kurzum: Das Problem waren die Spieler, nicht der Trainer. Mangelnder Einsatz hat uns zweier wichtiger Punkte beraubt.

Abschließend möchte ich festhalten, daß ich jeden, der das anders sieht, leider ab sofort nicht mehr ernstnehmen kann. Nein, wahrlich nicht.

Zum x-ten mal machtlos, hilflos gegen eine defensiv eingestellte Mannschaft "angerannt". Nicht mit dem letzten Biss bei der Sache und das bei so einem Spiel. Es fehlte, auch laut Allofs, ein bischen die Leidenschaft. Die Mannschaft braucht einfach zuviel Zeit um ins Spiel zu kommen - manchmal schafft sie es auch erst garnicht. Zwei Außenverteidiger, die unterirdisch spielen dürfen, ohne ausgewechselt zu werden - ach ja, der Kader hat ja so eine große Breite und Qualität, dass man auf allen Positionen auch Alternativen hat. Deswegen ist Kritik an diesem Punkt wohl nicht angebracht.

Meinem Vorredner kann ich leider überhaupt nicht verstehen, wie man von einer besten Saisonleistung bei Fritz und Boenisch sprechen kann. Die Flanken waren gruselig. Boenisch war verantwortlich für zwei gelbe Karten bei seinen Mitspielern. Wir werden uns mal morgen die Benotung in den verschiedenen Gazetten anschauen, dann werden wir sehen, wer recht hat.

Die Probleme sind einfach da und nicht wegzudiskutieren oder zu leugnen. Gegen Cottbus haben uns zwei Sonntagsschüsse erlöst, die haben heute gefehlt. Sonst wäre es schon am Samstag so gelaufen.

Damals unter Otto haben wir Neubarth eingewechselt oder davor Burgsmüller. Eben erfahrene Knipser, die wissen, wo das Tor steht. Und dann auf Ecken und Freistösse gesetzt, das war immer eine Paradedisziplin von Werder. Das wussten die Gegner gleich was Sache ist. Und die Spieler wollen nur eines, nämlich gewinnen. Um jeden Preis. Das hat man heute mal wieder nicht gesehen.

Heute wird im gegnerischen 16er noch dreimal quergelegt, bis der Gegner auch wirklich klären kann. Eigene Standards sind der Rede nicht wert. Vielleicht sollte man sich mit den Gegnern auf "3 Ecken, ein Elfer" verständigen. Naja, so dumm wird wohl niemand sein. :lol:

Was solls, gewinnen wir gegen Bayern und Inter!

:lol:

Eine völlig neutrale Frage sei in den Raum gestellt:

Vergleicht doch mal Allofs' und Schaaf's Reaktionen nach dem Spiel mit denen nach den Pleiten vergangener Jahre. Was fällt Euch auf?

Ausgebrannt. Wie offenbar auch der größte Teil der Mannschaft (Stammelf).

Die letzten Jahre waren offensichtlich zu erfolgreich, irgendwie hat man ja immer CL gespielt, also warum etwas ändern?

Wie heißt es doch so schön: Scheitern als Chance.

Vielleicht muss Werder wirklich mal wieder durch das Tal der Tränen wandern, damit sich gewisse Dinge grundlegend ändern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back