Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
...Ich denke, wir haben in dieser Saison das große Problem im Mittelfeld... ...Aufgrund der Formkrise von Boro muss man doch die Frage stellen, wer von denen denn bitte vernünftig taktisch defensiv agieren soll ausser Frings?... ...Da scheint ein Barfrede mit Frings zusammen das defensiv ganz toll gemacht zu haben... ...Nur wie gesagt: Wer soll denn im Moment für die defensive Ordnung im Mittelfeld sorgen?
In Deinem Post steckt insgesamt vieles, was ich auch so unterschreiben könnte. Nur möchte ich kurz bei dem zitierten Teil einhaken.
Ich denke, es ist kein Zufall, daß es seit der Verletzung von Bargfrede in unserem def. Teil des MF nicht mehr wirklich gut funktioniert. Das ist zunächst einmal ein großes Lob für PB.
Wie von Dir geschrieben, klappte das Zusammenspiel mit Frings sehr gut, nun ist Frings nur leider alleine für die def. Stabilität zuständig, da man den Posten von PB abwechselnd mit Protagonisten besetzt hat, deren Stärken sicherlich nicht in der def. zu finden sind.
Und genau an diesem Punkt setzt für mich die Kritik an TS an!
Frings kann man im Grunde keinen Vorwurf machen, da er alleine den Laden hinten nicht beackern kann. Also hätte TS ihm eine PB-Alternative an die Seite stellen müssen.
Das hat man leider nicht getan, auch nachdem man mehrfach schmerzlich erfahren musste, wie anfällig und löchrig wir im MF waren bzw. sind.
Unsere Anfälligkeit kommt daher nicht von ungefähr und ist somit auch durchaus kein Mysterium.
Evtl. wäre Niemeyer eine Variante gewesen oder Vranjes. (Auch wenn dieser scheinbar bei TS jeglichen Bonus verspielt hat).
Für mich ist es nicht verständlich, wie man mit TF als einzg def. arbeitenden MF-Akteur agieren kann und dies nach den erfahrenen Nackenschlägen nicht ändert!
Dazu unsere Abwehrreihe, die sich Höhe der Mittelline postiert und schon Laden wir zum "Tag der offenen Tür" ein, was, wie bereits erwähnt, von den gegnern mittlerweile wohlwollend kommentiert wird.
Einen schöneren Wink mit dem Zaunpfahl kann es im Grunde kaum geben.

Wir können nur stetig hoffen, dass unsere Fehler abgestellt werden, dass der sportliche Erfolg wieder einkehrt, ....

Danke für den lesenswerten Beitrag!:svw_applaus:

Auch wenn ich weiß, was Du mit dem Satz aussagen wolltest, habe ich ihn trotzdem kurz zitiert, weil ich es irgendwie witzig finde und ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass wir aktueller Pokalsieger sind!;)

Wolfsburg ist aktueller Meister und hat gestern den Trainer wegen ausbleibender Erfolge gefeuert. ;)

Das stimmt, allerdings ist der gestern entlassene Trainer wohl kaum für den letzten Erfolg verantwortlich gewesen, oder? ;)

Das kann schon sein, aber Bremen hat seit ca. 2 Monaten kein BuLi-Spiel mehr gewonnen (letzter Sieg 21.11.2009 gegen Freiburg).

... und seit über einem Jahr kein CL-Spiel mehr verloren!;)
Im Ernst: Das wir im Moment in einer Krise stecken, ist unübersehbar. Wegen 4oder 5 verlorener Spiele jetzt den Trainer zu feuern, der 10 Jahre recht erfolgreich gearbeitet hat, ist überzogen. Abwarten, was in den nächsten Spielen passiert!

In Deinem Post steckt insgesamt vieles, was ich auch so unterschreiben könnte. Nur möchte ich kurz bei dem zitierten Teil einhaken.
Ich denke, es ist kein Zufall, daß es seit der Verletzung von Bargfrede in unserem def. Teil des MF nicht mehr wirklich gut funktioniert. Das ist zunächst einmal ein großes Lob für PB.
Wie von Dir geschrieben, klappte das Zusammenspiel mit Frings sehr gut, nun ist Frings nur leider alleine für die def. Stabilität zuständig, da man den Posten von PB abwechselnd mit Protagonisten besetzt hat, deren Stärken sicherlich nicht in der def. zu finden sind.
Und genau an diesem Punkt setzt für mich die Kritik an TS an!
Frings kann man im Grunde keinen Vorwurf machen, da er alleine den Laden hinten nicht beackern kann. Also hätte TS ihm eine PB-Alternative an die Seite stellen müssen.
Das hat man leider nicht getan, auch nachdem man mehrfach schmerzlich erfahren musste, wie anfällig und löchrig wir im MF waren bzw. sind.
Unsere Anfälligkeit kommt daher nicht von ungefähr und ist somit auch durchaus kein Mysterium.
Evtl. wäre Niemeyer eine Variante gewesen oder Vranjes. (Auch wenn dieser scheinbar bei TS jeglichen Bonus verspielt hat).
Für mich ist es nicht verständlich, wie man mit TF als einzg def. arbeitenden MF-Akteur agieren kann und dies nach den erfahrenen Nackenschlägen nicht ändert!

Das mag vielleicht mit der Person Borowski zusammen hängen. Sicherlich ist er jemand, der von seinen Anlagen her Frings da unterstützen könnte. Klar hat man Ende der Hinrunde gesehen, dass er in einer Form ist, in der er uns nicht weiterhelfen kann. Seine Aufstellung in FRA mag vielleicht mit falschen, positiven Eindrücken aus der Winterpause zu erklären sein, ich weiß es nicht. Vielleicht dachte TS, dass er es gegen Bayern dann besser machen kann und will. Er hat ja auch gar nicht mal so schlecht angefangen. Aber in beiden Spielen hat man gesehen, dass TS dann seine Entscheidung relativ schnell (für seine Verhältnisse) korrigiert hat. Bin gespannt, ob tatsächlich mal Niemeyer in Gladbach seine Chance erhält. Ich denke, beim schnellen Spiel der Bayern wäre Niemeyer aber Gefahr gelaufen, wieder schnell ne gelbe bzw. gelb-rote zu kriegen. War vielleicht ganz richtig, ihn da nicht reinzuwerfen. Jensen ist nunmal unglücklicherweise verletzt. Sonst würde ich mit ihm spielen lassen.

Sorry, aber vor etwas mehr als einem Monat haben hier alle gejubelt, dass TS seinen Vertrag verlängert hat und jetzt wollen ihn hier einige feuern???!?

Hallo .... jemand zuhause im Oberstübchen?

Werder hat jetzt sechs Spiele in Folge nicht gewonnen und viermal in Folge verloren. Das ist nicht schön, man kann es auch eine (Mini)Krise nennen. Aber wer jetzt den Trainer in Frage stellt, der darf gern gucken, wie die Clubs in den letzte Jahren abgeschnitten haben, die bei jeder Krise den Trainer gefeuert haben -manche mehrfach in der Saison! :wall: Selbst bei den Buyern hat das (noch) nicht zum Erfolg geführt.

da (natürlich begründet) bei einigen
hier immer die verwunderung auftaucht,
dass sich viele über die vertragsverlängerung von schaaf
gefreut haben und sich nun kritisch äußern,
möchte ich versuchen, diesen widerspruch an meiner
person verständlich zu machen.
- für mich ist schaaf einer der sympathischten trainer
überhaupt
-ich bin dankbar, dass er eine so attraktive
spielweise in bremen etabliert hat
-ich finde, schaaf ist in vielen belangen
ein sehr, sehr guter trainer

allerdings sehe ich seit einigen jahren
auch bestimmte verhaltensmuster in der
mannschaft, die werder punkte kosten
und ich vermute einen trainer,
der die bedeutung von bestimmten teilen des
trainings unterschätzt.
und sehe so nachteile für werder.
knifflige situation als fan von beiden.

ich trage allerdings auch noch eine wilde
hypothese in mir:
da schaaf in seinem ersten jahr als profi
schon rehhagel begegnete und sicherlich
durch die erfolge von seiner arbeitsweise
geprägt wurde, könnte das eventuell
einiges erklären.
ich bilde mir ein, von mehmed scholl mal gelesen zu
haben, das rehhagel z.B. nie ecken oder an technischen
fertigkeiten der spieler trainierte, da rehhagel der meinung
war, als profi hat man diesen teil der ausbildung
schon hinter sich. und wie beeindruckt scholl
von trappatoni war, der sich zeit nahm, jeden spieler
individuell zu verbessern.
vielleicht rutschen diese aspekte der trainingsarbeit bei schaaf
durch das erfolgreiche, ihn prägende arbeiten unter rehhagel
auch aus dem blickfeld. manches würde für
mich dadurch eine erklärung finden.
aber klar: nur eine wilde hypothese.

trotzdem noch kurz: ein profimusiker muss vier stunden
täglich üben, um sein hohes level und die automatismen
zu erhalten (erhalten, nicht ausbauen!). könnte es bei eckballkunst ähnlich sein?

Nochmal Sondertraining? Morgen zwei Einheiten, das ist eine Extrarunde für unsere Spieler, hoffentlich üben sie Flanken und Standards.
http://www.werder.de/aktuelles/news/meldung.php/17328/Pizarro-und-Hunt-wieder-im-Mannschaftstraining

Wie wahr, es war in den letzten Spielen erschreckend, wie schlampig die Standards ausgeführt wurden und wie oft sich dadurch Konterchancen für die Gegner ergeben haben.

Letztes Jahr waren wir an der gleichen Stelle. Am Ende konnte man den DFB-Pokal gewinnen und damit das Mindestziel Europa-League-Teilnahme erreichen. Das Abschneiden in beiden Pokalwettbewerben war toll, in der Liga allerdings indiskutabel. Das muss man bei Platz 10 ganz klar sagen. Außerdem wäre TS in jedem anderen BuLi-Verein schon zu Weihnachten mit dieser Quote beurlaubt worden - das Umfeld in Bremen ist wirklich ruhig und freundlich.

Außerdem fand ich es eine Frechheit, dass er sich nach der Saison darüber beschwert hat, dass einige die Saison nicht gut gefunden hätten, obwohl man zwei Finals erreicht habe. Viele Dauerkarteninhaber, die von der Liga gefrustet gewesen sind, werden sich ihren Teil gedacht haben.

Auch jetzt hoffen wir darauf, dass die Mannschaft endlich wieder gewinnt und Punkte sammelt, um wenigstens Platz 5 zu erreichen (was mit diesem Kader drin sein muss!).

TS hat es verdient, dass man am Ende der Saison auf das Ergebnis sieht und fair abrechnet. Die Europa-League-Teilnahme für die kommende Saison sollte das Mindestziel sein.

Außerdem fand ich es eine Frechheit, dass er sich nach der Saison darüber beschwert hat, dass einige die Saison nicht gut gefunden hätten, obwohl man zwei Finals erreicht habe. Viele Dauerkarteninhaber, die von der Liga gefrustet gewesen sind, werden sich ihren Teil gedacht haben.

Auf jeden Fall und wenn sich die bisherige Bilanz, vor allem zu Hause (3 Siege, 3 Remis, 3 Niederlagen) nicht deutlich bessert, wird Thomas Schaaf am Saisonende wieder vergblich auf Ovationen warten.

wenn ich ehrlich bin weiß ich nicht ob ts mir leid tun soll oder ob er selber schuld hat! die vereinsführung wollte unbedingt mit ihn verlängern und er hätte mit sicherheit gute karten gehabt ka und co. unter druck zu setzen und zu sagen ich verlängere nur wenn ich ein vernüftiges budget für neue spieler bekomme!

Aber vielleicht ist er ja, wie KA mit dem aktuellen Kader zufrieden.

O-Ton Allofs: "Wir werden in der Winterpause keine weiteren Tranfers tätigen, jetzt sind nur noch Schnellschüsse möglich, die uns nicht weiterbringen."

Quelle: werder.de

Fragt sich nur, warum die sportliche Führung im Bezug auf die schon bereits langfristig vorhandenen Schwachstellen im Team nur mit einem "Schnellschuss" reagieren kann und diesen ja konsequent ausschließt...es ist ja nicht so, als zeigen sich die Mängel erst seit wenigen Wochen...

Ich glaub, da erkennt jemand nicht den Ernst der Lage bzw. ist nicht in der Lage gegenzusteuern...

Fragt sich nur, warum die sportliche Führung im Bezug auf die schon bereits langfristig vorhandenen Schwachstellen im Team nur mit einem "Schnellschuss" reagieren kann und diesen ja konsequent ausschließt...es ist ja nicht so, als zeigen sich die Mängel erst seit wenigen Wochen...

Ich glaub, da erkennt jemand nicht den Ernst der Lage bzw. ist nicht in der Lage gegenzusteuern...

:tnx::tnx::tnx:

Oder es liegt ganz einfach daran, dass langfristig und sorgfältige vorbereitete Wechsel in der Winterpause nicht zustande gekommen sind, so dass jetzt nur noch die von Allofs ungeliebten "Schnellschüsse" möglich wären. Aber diese Interpretation wäre zu einfach für dich, nicht wahr?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back